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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell eine Patientin mit einer einseitigen Scapula alata. Die rechte Schulterblattkante steht deutlich medial hervor und bewegt sich deutlich frĂŒher mit als auf der linken Seite. Schmerzen hat sie keine.

 

Sie berichtet, dass die Problematik erst vor einigen Monaten aufgefallen ist und sie vor allem aus optischen GrĂŒnden eine AbklĂ€rung beim Arzt gesucht hat. Ein konkretes Trauma kann sie nicht erinnern. Das Einzige, was ihr rĂŒckblickend auffĂ€llt: Sie hat ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum eine schwere Tasche auf der betroffenen Seite getragen, die damals einen einschneidenden Schmerz verursacht hat – etwa zu dem Zeitpunkt, als die Beschwerden begannen.

 

Ich frage mich nun: Wenn beispielsweise das Myotom des M. subscapularis betroffen wĂ€re, mĂŒsste dann nicht auch das entsprechende Dermatom auffĂ€llig sein?

 

Mein GefĂŒhl ist, dass ich mit rein passiven Maßnahmen nicht weiterkomme...

 

Ich bin ĂŒber jeden Tipp oder Erfahrungsaustausch dankbar!

Geschrieben

Servus,

also erfahrungsgemĂ€ĂŸ hat der "serratus anterior" ein Problem. Der wiederum wird vom N. thoracicus longus versorgt.

Es könnte sein, dass dieser Nerv irgendwo unter Druck steht. Vielleicht sollte man in einem MRT einen BSV im Bereich C5-C7 ausschließen, danach könnte man dann weiter schauen, ob nicht die 1. Rippe oder die ScalenilĂŒcke einen Engpass verursachen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb gianni:

Servus,

also erfahrungsgemĂ€ĂŸ hat der "serratus anterior" ein Problem. Der wiederum wird vom N. thoracicus longus versorgt.

Es könnte sein, dass dieser Nerv irgendwo unter Druck steht. Vielleicht sollte man in einem MRT einen BSV im Bereich C5-C7 ausschließen, danach könnte man dann weiter schauen, ob nicht die 1. Rippe oder die ScalenilĂŒcke einen Engpass verursachen.

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort!

 

& Bis zum MRT kann ich nix mit ihr machen?

Geschrieben

....natĂŒrlich kannst du was machen. Selbst wenn es so wĂ€re, dass ein Prolaps oder eine Protusion entdeckt wurde, werden die Patienten zunĂ€chst immer konservativ Therapiert. Ich weiß nicht was du fĂŒr Fobis gemacht hast, aber Manuelle Therapie wĂŒrde hier schon gut helfen. Traktionen im unteren HWS-Bereich kannst du aber ohne weiteres machen. Dann wĂŒrde ich den CTÜ und die erste Rippe mobilisieren, dann den trapezius und die scalenii detonisieren (Massage, WĂ€rme, ET usw...)

Ich habe hier ein paar Videos fĂŒr dich ausgesucht, das alles erklĂ€rt und auch ein paar Übungen zeigt:
 

https://www.youtube.com/watch?v=OD9P_J5ejBU

https://www.youtube.com/watch?v=o-pFtPMlfeg

 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb gianni:

....natĂŒrlich kannst du was machen. Selbst wenn es so wĂ€re, dass ein Prolaps oder eine Protusion entdeckt wurde, werden die Patienten zunĂ€chst immer konservativ Therapiert. Ich weiß nicht was du fĂŒr Fobis gemacht hast, aber Manuelle Therapie wĂŒrde hier schon gut helfen. Traktionen im unteren HWS-Bereich kannst du aber ohne weiteres machen. Dann wĂŒrde ich den CTÜ und die erste Rippe mobilisieren, dann den trapezius und die scalenii detonisieren (Massage, WĂ€rme, ET usw...)

Ich habe hier ein paar Videos fĂŒr dich ausgesucht, das alles erklĂ€rt und auch ein paar Übungen zeigt:
 

https://www.youtube.com/watch?v=OD9P_J5ejBU

https://www.youtube.com/watch?v=o-pFtPMlfeg

 

Ich danke vielmals!!

 

Lg

Geschrieben

PERFEKT👍 Eigentlich könnte Ich gleich den Text vom Gianni kopieren und bei mir wieder einfĂŒgen und somit antworten😄 Das gleiche habe Ich nĂ€mlich auch gedacht. Ich tippe auf eine kompression des N.thoracicus longus, der den Serratur ant. versorgt. Diese Kompression kommt tatsĂ€chlich vor beim Rucksack ode Tasche tragen. Frag die Pat. mal auf welcher Seite Sie die Tasche getragen hat. dadurch kommt von oben druck drauf. Ich wĂŒrde es mit eine TOS-behandlung versuchen. Ich geb dir mal einen Tipp der dich als Therapeut sehr bereichern wird. Kauf Dir das Buch "Das Nervensystem in der Osteopathie von Daniel Dierlmeier" Hier stehen die Behandlungsstrategien fĂŒr alle Nervenkompressionen drin und wie man sie befundet, was ein Hinweis von den Sympteomen her auf die ein oder andere Kompression hindeutet. Gruß Thomas

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