Jump to content

Bauchlage ist schädlich

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

 

ich schlafe seit Jahren in der Bauchlage, wobei mein Arm unter den Kopfkissen durchgehst (Arm liegt in Elevation)

 

Ist das langfristig schlecht für Meine Schulter und vorallem für meine HWS - durch die Rotation?

 

Dankeschön und einen schönen Tag!

Geschrieben

Morgen! Nein,solange es kein Problem macht ist das alles o.k Menschen die in der Schulter oder in der Halswirbelsäule nach dem Aufstehen Schmerzen haben, haben ein grundsätzliches Problem z,.b. Überlastung der Schulter oder ARthrose der HWS oder hatten die Beschwerden schon vorher. Die Lagerung des Armes oder verdrehung der HWS verstärkt nur die Symptome. Aber Grundsätzlich kannst du alles machen.

Geschrieben
Am 6.4.2025 um 07:02 schrieb tjmonkeymen69:

ich schlafe seit Jahren in der Bauchlage

...einen Vorteil hat es ja: Man schnarcht kaum noch in dieser Stellung :D

 

Am 6.4.2025 um 07:02 schrieb tjmonkeymen69:

Ist das langfristig schlecht für Meine Schulter und vorallem für meine HWS - durch die Rotation?

das kann man pauschal nicht sagen. Es gibt Menschen, die ein Lebenlang die unmöglichsten Schlafpositionen haben und nie beschwerden hatten.

Ich sehe gerade, dass der Thomas schon geantwortet hat. Das deckt sich so ziemlich mit dem was ich schreiben wollte.

Na dann passt´s ja 👍

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Buongiorno Mariangela, si sono un Bavarese Italiano. Aber schreiben wir deutsch, sonst versteht uns hier keiner 😅 Wie kannst du die Beschwerden auslösen, fragen wir mal so rum. Beschreib das mal in welcher Stellung der Schmerz kommt oder ist er immer da? Nur beim Kopf drehen, nicken, im liegen oder z.B. beim Auto fahren? Was macht die Physio mit dir?
    • Guten Morgen! Meine ersten Patienten trudeln gleich rein deshalb schreib hier schnell mal etwas zu meinem ersten Eindruck. Ich würde Mir als Therapeut von der Anamnese her aufjjedenfall den Po und Periformismuskel anschauen. Dieser quetscht oft auch Gefäße und den Ischiasnerv ein. Das zweite ist der Hüftbeuger (m.iliopsoas) dieser liegt seitlich unter dem Bauchnaben und Bauch und ist oft verkürzt. Wenn sich alles zusammenzieht und Krämpfe entstehen kann das ein Zeiche sein daß Gefäße irgendwo komprimiert werden.  Wichtig wäre auch nochmal einen FUnktionstest der LWS  zu machen wo man die Bandscheibe streßt. Das ist wichtig um festzustellen ob deine Symptome wo du beschreibst provozierbar sind und eine LWS behandlung notwendig ist
    • Hallo Gianni. Italienern? Physiotherapie bekommen ich ,hat sich aber noch nix getan. Habe eher ein wenig schiß,weil das schon über 3 Wochen ist. Und ohne muskelrelax Medikamente es gar nicht geht. Weiß nicht ob ein Nerv oder ein Blutgefäße kommpremiert ist. Hast du da Erfahrungen? Ciao 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung