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Bewegungserziehung Prostata Ca, Inkontinenz


Nikoletito

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

Ich muss eine BWZ Stunde für Prostata Ca., Inkontinenz Stadium II, 16 Wochen post OP halten. 

Kann mir jemand helfen wie kann ich dieses Thema halten und was ich noch achten muss bzw. Kontraindikationen usw.

 

Vielen Dank! :)

Schönen Abend noch!

LG Nikoletta 

 

bearbeitet von Nikoletito

Geschrieben

Hallo Nikoletta,

 

für eine BWZ-Stunde nach einer Prostata-OP (16 Wochen post-OP) und Inkontinenz Stadium II solltest du folgende Punkte beachten:

 

Zielsetzung:

Beckenbodentraining: Kegel-Übungen zur Aktivierung und Entspannung des Beckenbodens.

Stärkung der Rumpfmuskulatur: Sanfte Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskeln, ohne Druck auf den Bauch auszuüben.

Mobilisation: Fokus auf Beweglichkeit und Stabilität.

 

Kontraindikationen:

Keine intensiven Bauchmuskelübungen oder ruckartigen Bewegungen.

Überanstrengung vermeiden – langsame Steigerung der Belastung.

Atemtechniken: Helfen bei der Entspannung und Stressbewältigung.

Achte darauf, die Übungen sanft zu starten und die Intensität nach Bedarf zu steigern.

 

Viel Erfolg!

Geschrieben

Fokussiere dich auf Übungen, die den Beckenboden aktivieren, wie z.B. Kegel-Übungen. Achte darauf, dass der Patient die richtigen Muskeln anspannt und keine zusätzlichen Verspannungen im Bauch oder Beckenbereich entstehen. Beginne mit sanften Anspannungen und Entspannungen, um den Beckenboden nicht zu überlasten.

Geschrieben

Dankeschön! Weil mamma ablatio ist eine brust weniger und dachte ich dass was oben machen muss

vor 9 Stunden schrieb MathiasBerlin:

Hallo Nikoletta,

 

für eine BWZ-Stunde nach einer Prostata-OP (16 Wochen post-OP) und Inkontinenz Stadium II solltest du folgende Punkte beachten:

 

Zielsetzung:

Beckenbodentraining: Kegel-Übungen zur Aktivierung und Entspannung des Beckenbodens.

Stärkung der Rumpfmuskulatur: Sanfte Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskeln, ohne Druck auf den Bauch auszuüben.

Mobilisation: Fokus auf Beweglichkeit und Stabilität.

 

Kontraindikationen:

Keine intensiven Bauchmuskelübungen oder ruckartigen Bewegungen.

Überanstrengung vermeiden – langsame Steigerung der Belastung.

Atemtechniken: Helfen bei der Entspannung und Stressbewältigung.

Achte darauf, die Übungen sanft zu starten und die Intensität nach Bedarf zu steigern.

 

Viel Erfolg!

 

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Gast
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  • Beiträge

    • Marvin4321
    • gianni
      Hallo Steffi, kannst du uns sagen, wann die Symptome am stärksten auftreten? Nachts oder nach dem Aufstehen, bei bestimmten Bewegungen, bei der Arbeit/Sport? Außerdem wäre noch interessant: Hast du das schon mal Hormonell abklären lassen z.B. durch eine/n Endokrinolog*In oder Gynäkolog*In? Gerade das Händekribbeln kann auf Wassereinlagerungen im Gewebe, durch hormonelle Schwankungen hinweisen. Das muss nicht unbedingt was neurologisches sein!  Auch die Angstzustände könnten darauf hinweisen.
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      Hallo , ich heiße Stefanie bin 37 Jahre alt und komme aus Wien . Ich hab seit nov.2025 HWS Symptome ( Hände kribbeln, Schwindel,Herzrasen) durch diese Symptome habe ich leider Panikattacken entwickelt wo ich jetzt in der Angstschleife stecke . Jetzt hatte ich Massagen .. NIX GEHOLFEN . Jetzt gehe ich zur Bewegungstherapie.. Gruppentherapie..ABER nach jeder Therapie nächsten Tag Schwere Migräne mit Aura jetzt wollte ich Mal fragen ( weil meine Therapeutin könnte mir nicht wirklich sagen welche Übungen Migräne triggern außer ich soll keine Übung mit Band machen ) welche Übungen Migräne triggern .. weil auch ohne Band hab ich wieder am nächsten Tag Migräne mit Aura bekommen .   HWS MRT habe ich schon gemacht dabei kam raus :  MRT der HWS: Technik: CANON Vantage Orian 1,5 Tesla mit AiCE (Advanced intelligent ClearIQ Deep Learning Engine) und Compressed Speeder Sagittale T2 TSE, sagittale STIR, axiale T2 TSE Workstationbefundung, Archivierung im institutseigenen Bildarchiv (PACS), Datensatzdokumentation auf CD-Rom für Patient und behandelnden Arzt sowie Ausdruck auf XEROX ultrahigh Resolution 240 Papierdrucker. Indikation: Diskus? Streckhaltung. Die Disci der HWS sind multisegmental auf T2-hypointens, ansonsten findet sich im Segment C5/C6 nur eine geringgradige Vorwölbung von Bandscheibenanteilen nach dorsal sowie auch kleinere spondylotische und knöcherne degenerative Begleitreaktionen. Dadurch kommt es zu einer flachen Impression prämedullär und mäßiggradigen Einengungen der Neuroforamina bds. Das Myelon intakt. Ergebnis: Streckhaltung. Multisegmentale Discochondrosen, ansonsten im Segment C5/C6 schmale Protrusion rechtsbetont und kleinere spondylotische Begleitreaktionen und inzidente Intervertebral- und Unkovertebralarthrosen. Dadurch auch nur flache Impression des Spinalkanals von rechts ventral und relative Einengung des rechtsseitigen Neuroforamens. Keine Myelopathie.

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