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Bewegungserziehung Prostata Ca, Inkontinenz

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

Ich muss eine BWZ Stunde für Prostata Ca., Inkontinenz Stadium II, 16 Wochen post OP halten. 

Kann mir jemand helfen wie kann ich dieses Thema halten und was ich noch achten muss bzw. Kontraindikationen usw.

 

Vielen Dank! :)

Schönen Abend noch!

LG Nikoletta 

 

bearbeitet von Nikoletito
Geschrieben

Hallo Nikoletta,

 

für eine BWZ-Stunde nach einer Prostata-OP (16 Wochen post-OP) und Inkontinenz Stadium II solltest du folgende Punkte beachten:

 

Zielsetzung:

Beckenbodentraining: Kegel-Übungen zur Aktivierung und Entspannung des Beckenbodens.

Stärkung der Rumpfmuskulatur: Sanfte Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskeln, ohne Druck auf den Bauch auszuüben.

Mobilisation: Fokus auf Beweglichkeit und Stabilität.

 

Kontraindikationen:

Keine intensiven Bauchmuskelübungen oder ruckartigen Bewegungen.

Überanstrengung vermeiden – langsame Steigerung der Belastung.

Atemtechniken: Helfen bei der Entspannung und Stressbewältigung.

Achte darauf, die Übungen sanft zu starten und die Intensität nach Bedarf zu steigern.

 

Viel Erfolg!

Geschrieben

Fokussiere dich auf Übungen, die den Beckenboden aktivieren, wie z.B. Kegel-Übungen. Achte darauf, dass der Patient die richtigen Muskeln anspannt und keine zusätzlichen Verspannungen im Bauch oder Beckenbereich entstehen. Beginne mit sanften Anspannungen und Entspannungen, um den Beckenboden nicht zu überlasten.

Geschrieben

Dankeschön! Weil mamma ablatio ist eine brust weniger und dachte ich dass was oben machen muss

vor 9 Stunden schrieb MathiasBerlin:

Hallo Nikoletta,

 

für eine BWZ-Stunde nach einer Prostata-OP (16 Wochen post-OP) und Inkontinenz Stadium II solltest du folgende Punkte beachten:

 

Zielsetzung:

Beckenbodentraining: Kegel-Übungen zur Aktivierung und Entspannung des Beckenbodens.

Stärkung der Rumpfmuskulatur: Sanfte Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskeln, ohne Druck auf den Bauch auszuüben.

Mobilisation: Fokus auf Beweglichkeit und Stabilität.

 

Kontraindikationen:

Keine intensiven Bauchmuskelübungen oder ruckartigen Bewegungen.

Überanstrengung vermeiden – langsame Steigerung der Belastung.

Atemtechniken: Helfen bei der Entspannung und Stressbewältigung.

Achte darauf, die Übungen sanft zu starten und die Intensität nach Bedarf zu steigern.

 

Viel Erfolg!

 

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  • Beiträge

    • Gast Evelyn
      Hallo,  Ich wurde vor 6,5-7 Wochen am linken Knie mittels arthroskopie operiert. Dabei wurde mein Außenmeniskus geglättet (Scheibenmeniskus), Innenmeniskus teilentfernt, Innenmeniskusglättung, Ganglionentfernung Innenmeniskus, Gelenkschleimhautentfernung, notch Plastik, narbengewebeentfernung, knorpelglättung…. Also es wurde einiges gemacht. Vor der OP habe ich das Knie schon 2 Monate nicht belasten können. Das Knie war immer in Schonhaltung   in die Streckung komme ich im sitzen und liegen wunderbar. Seit Woche 2(fast 3) Post Op habe ich aber im Strecken im stehen ab einem gewissen Punkt einen stechenden Schmerz. Ich würde sagen, da wo das Innenband anfängt (nahe Wade) - also innen am Knie. Ca auf der Linie, wo die Kniekehle beginnt und es zur Wade rüber geht aber an der Innenseite vom Bein/Knie. es sticht dann und blockiert. Wenn ich das Bein ausschüttel oder mich im stehen vorbeuge oder das Bein in der anhebe und in der Luft strecke, dann ist es nicht da. Also eigentlich nur unter Belastung. Mein Physio hat mein Innenband ausgearbeitet und seitdem ist es etwas besser, aber das stechen hindert mich sehr bei Stabilitätsübungen. Nur Fahrradfahren bringt mir ja nichts.    kann mir jemand helfen? Hat da jemand Erfahrungen?    danke,    liebe Grüße 
    • Harald0104
      Kurzes update: hab das Röntgen gemacht. Aber kein Hinweis auf gleiten oder instabilität. Ein upright MRT wird in AT nicht angeboten. Mach jetzt weiter meine Stabilitätsübungen, aber richtig besser wird es leider nicht. Oder dauert es einfach sehr lange bis sich hier Ergebnisse einstellen? Lg harald
    • Gast Rudolf
      Hallo zusammen,  ich brauch eure Einschätzung als Physiotherapeuten, weil ich Zweifel an der Durchführung meiner letzten Behandlung habe.    Folgendes: 9 Tage Post OP OP: Meniskusnaht offen außen Vorderhorn, Elmslie, lat Release und med Raffung. Freigaben: 1 wo 60° und 10kg, 2 wo 90° und 10kg, 3 wo frei und 20kg.   Durch die starke Schwellung vor allem medial ist momentan nur bis ca. 40° möglich. In meiner Behandlung wurde die Patella mobilisiert. Anschließend bemerkte ich eine Zunahme der Schwellung lateral.    Jetzt hab ich etwas recherchiert sowie KI befragt und stoße auf unterschiedliche Aussagen. Was mir eben, auch wegen der Erhöhung der Schwellung, Angst macht, dass dies ein hohes Risiko für die operativ eingestellte Patellastabilität war. Sind meine Befürchtungen berechtigt und wenn ja ab wann darf die Patellamobiliatation erfolgen?    Vielen Dank für eure Hilfe!    Vg Rudolf

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