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Bewegungserziehung Prostata Ca, Inkontinenz

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

Ich muss eine BWZ Stunde für Prostata Ca., Inkontinenz Stadium II, 16 Wochen post OP halten. 

Kann mir jemand helfen wie kann ich dieses Thema halten und was ich noch achten muss bzw. Kontraindikationen usw.

 

Vielen Dank! :)

Schönen Abend noch!

LG Nikoletta 

 

bearbeitet von Nikoletito
Geschrieben

Hallo Nikoletta,

 

für eine BWZ-Stunde nach einer Prostata-OP (16 Wochen post-OP) und Inkontinenz Stadium II solltest du folgende Punkte beachten:

 

Zielsetzung:

Beckenbodentraining: Kegel-Übungen zur Aktivierung und Entspannung des Beckenbodens.

Stärkung der Rumpfmuskulatur: Sanfte Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskeln, ohne Druck auf den Bauch auszuüben.

Mobilisation: Fokus auf Beweglichkeit und Stabilität.

 

Kontraindikationen:

Keine intensiven Bauchmuskelübungen oder ruckartigen Bewegungen.

Überanstrengung vermeiden – langsame Steigerung der Belastung.

Atemtechniken: Helfen bei der Entspannung und Stressbewältigung.

Achte darauf, die Übungen sanft zu starten und die Intensität nach Bedarf zu steigern.

 

Viel Erfolg!

Geschrieben

Fokussiere dich auf Übungen, die den Beckenboden aktivieren, wie z.B. Kegel-Übungen. Achte darauf, dass der Patient die richtigen Muskeln anspannt und keine zusätzlichen Verspannungen im Bauch oder Beckenbereich entstehen. Beginne mit sanften Anspannungen und Entspannungen, um den Beckenboden nicht zu überlasten.

Geschrieben

Dankeschön! Weil mamma ablatio ist eine brust weniger und dachte ich dass was oben machen muss

vor 9 Stunden schrieb MathiasBerlin:

Hallo Nikoletta,

 

für eine BWZ-Stunde nach einer Prostata-OP (16 Wochen post-OP) und Inkontinenz Stadium II solltest du folgende Punkte beachten:

 

Zielsetzung:

Beckenbodentraining: Kegel-Übungen zur Aktivierung und Entspannung des Beckenbodens.

Stärkung der Rumpfmuskulatur: Sanfte Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskeln, ohne Druck auf den Bauch auszuüben.

Mobilisation: Fokus auf Beweglichkeit und Stabilität.

 

Kontraindikationen:

Keine intensiven Bauchmuskelübungen oder ruckartigen Bewegungen.

Überanstrengung vermeiden – langsame Steigerung der Belastung.

Atemtechniken: Helfen bei der Entspannung und Stressbewältigung.

Achte darauf, die Übungen sanft zu starten und die Intensität nach Bedarf zu steigern.

 

Viel Erfolg!

 

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  • Beiträge

    • ...ich kann mir gut vorstellen, dass durch eine missglückte Manipulation Auslöser für neue Beschwerden sein können. Das ist mir auch schon passiert (an einem Patienten) ich konnte das aber wieder rückgängig machen, der Patient hatte mir ehrlicherweise von einer Verschlechterung seiner Beschwerden nach der Behandlung erzählt und konnten es wieder richten. Ich kann mir vorstellen, dass du keinem mehr traust, der an dir zerren will aber genau das solltest du vielleicht noch einmal zulassen. Es gibt auch sanfte Methoden, die Fehlstellungen der Gelenke richten können z.B. die Osteopathie oder die Chirogymnastik!
    • ...ich könnte mir vorstellen, dass es gar keine Blockaden oder Muskelverkürzungen die Ursache für deine Probleme sind, sondern eher eine Instabilität der Bänder. Das ISG wird überwiegend von Bändern gehalten, sind diese instabil (elongiert), durch Überlastungen oder genetisch bedingter Bindegewebsschwäche, wären Dehnungen und Manipulationen eher kontraproduktiv. Um meine Theorie zu überprüfen, müsstest du das durch Physiotherapeuten testen lassen.
    • Hallo, ich habe nun seit 2,5 Monaten Schmerzen im Bereich Lws/Gesäß. Es begann mit Schmerzen an den letzten beiden Rippen. Nun ist es seit 2 Wochen exakt punktuell am ISG. Ich wurde nun schon 4x justiert, jedoch ohne Besserung. Ich bin kraftsportlerin aber an Sport ist nicht zu denken. Ich schaffe es nicht mal ohne Schmerzen einen Zettel vom Boden aufzugeben, dann zieht es extrem I'm LWS Bereich. Ich hatte den Quadratus lumborum im Verdacht aber dehnen und Faszien ball bringen sogar Verschlechterung. Organisch ist alles ausgeschlossen. LWS wurde geröntgt auch ohne Befund. Schmerzmittel verändern nichts. Hat jemand eine Idee? 

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