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Ständig rechter oberer Nacken, seitlicher Trapez verspannt


Gast Alex

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Geschrieben

Moin Moin!

 

Ständig hab ich mit o. g. zu tun. Ich kann noch so oft täglich dehnen, bei der nächsten Dehnung fühlt sich es wieder genauso angespannt an. Also wieder Kopf zur Seite, gegenüberliegenden Arm und Schulter nach unten gezogen und gestreckt. Das bewusste nach unten Ziehen und Strecken verstärkt die Spannung bzw. Dehnung deutlich. Damit ich alle Bereiche erwische, bewege ich ein wenig den Kopf dabei und führe den mit nach unten gezogener Schulter ausgestreckten Arm nach vorne, sodass er im 90 Grad-Winkel vor den Oberkörper zeigt. Je weiter nach vorne und oben desto intensiver wird der Dehnschmerz. Während der Auf- und Abwärtsbewegung rotiere ich den Arm auch nach innen und außen.

 

Was könnten denn bitte Ursachen dafür sein und was könnte ich bitte noch präventiv machdn, dass es nicht mehr zu diesen Spannungen kommt?

 

Dankeschön und liebe Grüße

Geschrieben

Wenn das Problem nicht muskulär ist, lohnt es sich mal zu gucken ob die 1. Rippe zu weit oben steht.
Also müssten die m. scalenii entspannt werden - da bitte vorsichtig sein, die Querfortsätze der Wirbelkörper sind auch da.
Um die 1. Rippe zu mobilisieren - mit einem Ball rückwärts an eine Wand lehnen - mit dem Ball erstmal die Muskeln freirollen - dann gegenlehnen und den Kopf zur Richtung des Balls drehen - das mehrfach 1min lang.
Wärme entspannt auch immer ganz gut.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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