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Ulnaris-Syndrom = no sports?


Gast Bernd

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Geschrieben

Servus! So, ich habs endlich mal geschafft, zum Neurologen zwecks ENG zu gehen. Gut, dass es dafür bei einem Neuro hier extra Zeiten gibt und man nicht Wochen auf einen FA-Termin warten muss. Diagnose: Ulnaris-Syndrom. Im Gespräch direkt danach mit dem Neuro: Empfehlung 6 Monate keinen Sport, besonders ständiges Beugen sein lassen. Für Weiteres wäre der überweisende Ortho zuständig. 😕

6 Monate keinen Sport?!

Was kann ich denn bitte noch tun oder auch nicht? D. h., was sollte ich auf jeden Fall sein lassen und was ist unschädlich?

Ständiges Beugen bereitet mir aber gar keine Probleme, z. B. bei Liegestützen, Bankdrücken, Überkopfdrücken. Zumindest nicht währenddessen. Und danach hab ich auch nicht mehr Probleme.

Aber bei z. B. Klimmzügen und Rudern. Dann schmerzt die Innenseite des Unterarms, besonders zu Beginn der konzentrischen Phase.

Aber auch, wenn ich zu lange den Arm beuge, was aber gar nicht sooo lange sein muss, dann schläft der Unterarm und die Hand ein.

 

Kann ich vllt dehnen?

 

Was ist mit Aushängen?

 

"Mobilisieren" von Nerven?

Danke und Grüße


Geschrieben

Hallo Bernd. 

Also zunächst einmal sollte man herausfinden wo denn die Engstellen bei dir sind. Fakt ist daß hier aufjedenfall Nerven komprimiert werden. Schläft dir denn die ganze Hand ein oder ist es eher der Kleinfinger und Ringfinger? 

Hast du ein sog. Kubitaltunnelsyndrom, also da wo das Mäuschen ist daß man sich manchmal unbeabsichtigt stößt dass man hier gar nicht bewegen soll da bin Ich anderer Meinung. Es gibt nämlich sog. Nervenmobilisationen, wo man über den Ellenbogen bewegt und noch andere GElenkskomponenten, Das macht man aber nur soweit wie es zu tolerieren ist. Durch das Bewegen des Ellenbogens hast du nämlich eine stoffwechselverbesserung und es lösen sich bindegewebige Verklebungen die den Nerv zur entfaltung verhindern. Allerdings würde Ich da keine Belastung draufbekommen, denn den Nerv reizen würde Ich aufjednefall nicht. Hier geht es nur um ein sanftes Mobilisieren. 

Sollten mehr Finger taub werden und auch so kann man das Problem nur über die Physiotherapie lösen. Das heißt du müsstests zu einer Therapeutin oder Therapeuten die unbedingt fortgebildet sind in einer Manuellen Therapie. Hier muss genau untersucht werden wo die Engstellen sind um die Nerven durch Manuelle Techniken zu lösen. Einfach irgendwelche Übungen zu zeigen ist nicht sinnvoll da es vom Hals bis in den Arm mehrere engstellen gibt und wir aktuell nicht wissen welche Struktur welche Nerven einzwickt.

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Gast
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    • feechen
      Liebe Physio-Kolleg*innen, mein Name ist Felicitas und ich studiere im Masterstudiengang Health Professions Education an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Ich schreibe gerade meine Masterthesis zum Thema Kompetenzentwicklung durch Weiterbildungen in der Physiotherapie.   Dafür suche ich Physiotherapeut*innen, die bereit sind, in einem Interview über ihre Erfahrungen mit beruflichen Weiterbildungen zu sprechen. Mich interessiert, ob und wie sich Weiterbildungen aus eurer Sicht auf die Arbeit mit Patient*innen auswirken. Im Mittelpunkt stehen eure persönlichen Erfahrungen aus dem Berufsalltag. Ziel meiner Arbeit ist es, besser zu verstehen, wie sich euer Handeln am Patienten durch Weiterbildungen entwickelt und welche Bedingungen diese Entwicklung fördern oder erschweren. Teilnehmen könnt ihr, wenn ihr mindestens 7 Jahre Berufserfahrung als Physiotherapeut*in habt, mindestens 3 fachbezogene Weiterbildungen absolviert habt, darunter mindestens 1 Zertifikatsweiterbildung (z. B. KG-Gerät, MT, MLD, KG-ZNS), und eure letzte Weiterbildung mindestens 3 Monate zurückliegt. Zum Interview   Zeitraum: 04.05.–29.05.2026 Dauer: ca. 30–60 Minuten innerhalb Berlins: persönlich an einem Ort Ihrer Wahl außerhalb Berlins: online über Microsoft Teams Die Teilnahme ist freiwillig. Alle im Interview erhobenen Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich im Rahmen der Masterarbeit verwendet. Bei Interesse oder Fragen freue ich mich über eine Kontaktaufnahme bis zum 30.04.2026 unter: felicitas.calliess@charité.de   Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Interesse. Felicitas Calließ Masterstudentin Health Professions Education Charité - Universitätsmedizin
    • gianni
      ...ich denke du bist der richtige Kandidat für Osteopathen. So wie ich das sehe, kann man bei dir muskulär (Kräftigung/Dehnungen/Mobilisationen) nichts ausrichten. Da müsste man über das Fasziensystem und der Gelenkkette, angefangen bei den Füßen bis zur Problematik, mal alles durcharbeiten!
    • Gast gasthws
      Guten Tag,    ich bin vor gut 7 Jahren eines morgens mit einer extremen HWS-Blockade aufgewacht. Bewegungseinschränkung nach links so stark, dass allein ein paar Grad drehen in die Richtung nicht möglich waren. Da ich dachte es wäre ein steifer Nacken natürlich erwartet, dass es weggeht. Ging es nicht.  Röntgen und MRT damals unaufällig (C6C7 Bandscheibenwölbung ohne Auswirkungen auf Nerv o. Ä.). Steilstellung der HWS, die ich vermute akut war, da bei einem späteren Röntgen diese nicht mehr aufgetreten ist.    Bis heute habe ich tägliche Verspannungen auf der linken Nackenseite und das Gefühl, dass mein ganzer Körper nach rechts rotiert ist. Im oberen Rücken ist direkt neben dem rechten Schulterblatt zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule eine dauerhaftes Steifigkeitsgefühl.   Ich mache seit Jahren Kraftsport, bin nicht übergewichtig, laufe regelmäßig.  Sobald ich den Kopf nach vorne über beuge ist das gesamte Verspannungsgefühl im Nacken weg. Der Kopf fühlt sich oft schwer an, wobei Instabilitäten ausgeschlossen wurden. Mein Nacken ist muskulär sehr stark. Direkte Nackenübungen erzeugen stärkere Verspannungen bis hin zu brennenden Schmerzen.    Kurz vor der Verspannung hatte ich mich im rechten ISG verletzt beim Kniebeugen (Überlastung und zu weiter vorgelehnt). Das rechte ISG fühlt sich bis heute komprimiert an.  Im Liegen keine Beschwerden. Abstützen der Arme auf dem Schreibtisch lindert auch die Beschwerden. Vorgebeugt sitzen oder Planks auch für den Moment.   Rückenschmerzen regelmäßig, aber diffus, kompletter rechter Erector Spinae trotz guter Kraftwerte im Rücken. Es ist zum verzweifeln, da ich erst Ende 20 bin und täglich damit kämpfe sobald ich das Bett verlasse.    Ich würde mich über jeden Input freuen.    -CMD Diagnose negativ -Instabilität negativ -MRT/Röntgen unauffällig -sportlich -jung -HWS kräftig   Letzte Vermutung eines Orthopäden war ISG und globales Problem.  Bin für jeden Input dankbar!

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