Hallo Steffi,
kannst du uns sagen, wann die Symptome am stÀrksten auftreten? Nachts oder nach dem Aufstehen, bei bestimmten Bewegungen, bei der Arbeit/Sport?
AuĂerdem wĂ€re noch interessant: Hast du das schon mal Hormonell abklĂ€ren lassen z.B. durch eine/n Endokrinolog*In oder GynĂ€kolog*In?
Gerade das HĂ€ndekribbeln kann auf Wassereinlagerungen im Gewebe, durch hormonelle Schwankungen hinweisen. Das muss nicht unbedingt was neurologisches sein!Â
Auch die AngstzustÀnde könnten darauf hinweisen.
Hallo , ich heiĂe Stefanie bin 37 Jahre alt und komme aus Wien .
Ich hab seit nov.2025 HWS Symptome ( HĂ€nde kribbeln, Schwindel,Herzrasen) durch diese Symptome habe ich leider Panikattacken entwickelt wo ich jetzt in der Angstschleife stecke .
Jetzt hatte ich Massagen .. NIX GEHOLFEN .
Jetzt gehe ich zur Bewegungstherapie.. Gruppentherapie..ABER nach jeder Therapie nĂ€chsten Tag Schwere MigrĂ€ne mit Aura jetzt wollte ich Mal fragen ( weil meine Therapeutin könnte mir nicht wirklich sagen welche Ăbungen MigrĂ€ne triggern auĂer ich soll keine Ăbung mit Band machen ) welche Ăbungen MigrĂ€ne triggern .. weil auch ohne Band hab ich wieder am nĂ€chsten Tag MigrĂ€ne mit Aura bekommen .
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HWS MRT habe ich schon gemacht dabei kam raus :Â
MRT der HWS:
Technik: CANON Vantage Orian 1,5 Tesla mit AiCE (Advanced intelligent ClearIQ Deep Learning Engine) und Compressed Speeder
Sagittale T2 TSE, sagittale STIR, axiale T2 TSE
Workstationbefundung, Archivierung im institutseigenen Bildarchiv (PACS), Datensatzdokumentation auf CD-Rom fĂŒr Patient und behandelnden Arzt sowie Ausdruck auf XEROX ultrahigh Resolution 240 Papierdrucker.
Indikation: Diskus?
Streckhaltung. Die Disci der HWS sind multisegmental auf T2-hypointens, ansonsten findet sich im Segment C5/C6 nur eine geringgradige Vorwölbung von Bandscheibenanteilen nach dorsal sowie auch kleinere spondylotische und knöcherne degenerative Begleitreaktionen. Dadurch kommt es zu einer flachen Impression prĂ€medullĂ€r und mĂ€Ăiggradigen Einengungen der Neuroforamina bds. Das Myelon intakt.
Ergebnis:
Streckhaltung.
Multisegmentale Discochondrosen, ansonsten im Segment C5/C6 schmale Protrusion rechtsbetont und kleinere spondylotische Begleitreaktionen und inzidente Intervertebral- und Unkovertebralarthrosen.
Dadurch auch nur flache Impression des Spinalkanals von rechts ventral und relative Einengung des rechtsseitigen Neuroforamens.
Keine Myelopathie.
Hallo  Ich fĂŒhre eine Ăbung aus bei der ich auf dem Bauch liege, die Beine
schulterbreit, auf den Zehenspitzen stehend, ausstrecke. Der Kopf ist
angehoben, so dass er sich horizontal ĂŒber den Boden befindet. Dabei
sind die Arme mit , mit 90 Grad zum Boden gedrehten HĂ€nden nach vorne
gestreckt - Das ist die Ausgangsposition. Im AnschluĂ werden die
Ellenbogen zum Oberkörper gezogen, sodass der Kopf und die Arme quasi eine W-Form bilden , die Oberarme zeigen dabei weiterhin
nach vorne und die SchulterblÀtter werden dabei auch zusammengezogen im
AnschluĂ geht es wieder in die Ausgangsposition.
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Leider kann ich mich nicht mehr daran ob die 90 Grad Position der HĂ€nde korrekt ist in der AusfĂŒhrung oder ob die Position der HĂ€nde dabei so sein muss, das die HandflĂ€chen zum Boden zeigen. Zudem bin ich mir unsicher, wie weiĂ die Arme nach vorne gestreckt werden sollen ? Bis auf die Höhe der Ohren oder doch weiter nach vorne noch ?
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Beste GrĂŒĂe
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Marvin
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