Jump to content

unspezifische Lumbalgie- Übungstipps?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die Diagnose unspezifische Lumbalgie (Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich) bekommen. Die Schmerzen treten vor allem nach längerem Sitzen oder Stehen auf und strahlen manchmal leicht in die Hüfte aus. Laut meinem Arzt gibt es keinen akuten Bandscheibenvorfall oder andere strukturelle Probleme, sodass er mir empfohlen hat, gezielt Rückensport zu machen, um die Muskulatur zu stärken und die Beweglichkeit zu verbessern.

Jetzt bin ich auf der Suche nach effektiven Übungen oder Tipps, um meine Rückenmuskulatur aufzubauen und die Beschwerden langfristig in den Griff zu bekommen. Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen oder Empfehlungen, welche Übungen gut helfen? Worauf sollte ich beim Training besonders achten?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Lotti

Geschrieben

Hallo Lotti,

wichtig ist, dass dir die Übungen auch Spaß machen
Gibt es eine Sportart die du immer schon ausprobieren wolltest oder machst du schon was?
Im besten Fall hast du Elemente drin wo du den ganzen Körper bewegst aber auch etwas wo du Balanceübungen hast.
Es gibt nicht DIE Übung gegen Rückenschmerzen - das ist ein komplexer Prozess, der multifaktoriell bedingt sein kann.
 

  • 5 weeks later...
Geschrieben

Hallo zusammen, kurzes Update von mir: 
Ich habe für mich ein paar Übungen entdeckt, die gut bei meinen Rückenschmerzen im unteren Bereich helfen. Planks und seitliche Planks stärken die Rumpfmuskulatur sanft, ohne den Rücken zu überlasten. Auch Rückenstrecker und Mobilisationsübungen wie das Beckenrollen tun mir gut. Ich achte darauf, langsam zu starten und die Technik sauber zu halten, um Fehlbelastungen zu vermeiden. Eine Rückenschule oder Physiotherapie hat sich auch als hilfreich erwiesen, weil sie Übungen zeigt, die ich leicht im Alltag umsetzen kann. 

Danke für deine Antwort JanPT.. ich hab früher viel Volleyball gespielt und bin auch gerne geschwommen.. Jetzt beschränke ich mich jedoch erstmal auf meine Rumpfmuskulatur, bzw. trainiere ich inzwischen meinen kompletten Rücken. 
LG

Geschrieben

Hallo Lieselotte, freut mich, dass es dir besser geht! Ich leide nun auch schon eine gewisse Weile an  Schmerzen im unteren Rücken, Planks mache ich auch recht lange obwohl sie mir nicht wirklich etwas bringen. Das ist Yoga schon besser in meinem Fall. Hast du /oder sonst noch jemand einen Tipp, wie ich die Schmerzen unter Kontrolle bekomme? Richtige Kraftübungen? LG

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb PhysiM:

Hallo Lieselotte, freut mich, dass es dir besser geht! Ich leide nun auch schon eine gewisse Weile an  Schmerzen im unteren Rücken, Planks mache ich auch recht lange obwohl sie mir nicht wirklich etwas bringen. Das ist Yoga schon besser in meinem Fall. Hast du /oder sonst noch jemand einen Tipp, wie ich die Schmerzen unter Kontrolle bekomme? Richtige Kraftübungen? LG


Wenn das Training der LWS nichts mehr bringt - mal den Hüftbeuger vorne frei machen hilft oft eine ganze Menge.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Stimmt! Ich hatte jahrelang Probleme mit dem Hüftöffner, war bei mir auch teilweise echt emotional.  Mittlerweile geht das problemlos und Rückenschmerzen sind auch besser. Lohnt sich also am Ball zu bleiben. Würde erstmal alles wieder in Ordnung bringen und nach Wegen schauen die Rückenmuskulatur aufzubauen. Auf Meditech24 ist eine gute Übersicht zum Thema Krafttraining Basics, kannste mal reinschauen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Danny
      Wer hat Erfahrung mit habituellen Schulterluxationen aufgrund Bindegewebsschwäche? Problem besteht seit 7 Jahren. Diverse OPs zum Stabilisieren erfolglos. Dauerschmerzen. Ständige Medikation mit Opiaten und Ibu löst Schmerzen nicht.
    • Hallo Isabell!  Ich glaub Ich kann Dir helfen😉 Ich bin mir ziemlich sicher daß deine Beschwerden von deiner oberen Halsiwirbelsäule kommen. Tatsächlich hatt Ich schon einige Patienten die die selben symptome schilderten. Das glaub Ich dir.Dieser Verlauf ist typisch für den sog. N.occipitalis minor. Er entspringt von der 1, 2.Halswirbelsäule und tritt auch am Hinterkopf aus, zieht dann nach vorne  Richtung stirn. Man spricht auch von einseitigem Spannungskopfschmerz   Dafür kann es zwei Gründe geben. Entweder es werden noch zusätzlich Gefäße komprimiert oder es ist eine reflektorische Anspannung ähnlich wie ein Hexenschuss in der HWS weil etwas hier nicht passt. Z.b. könntest du eine Verschiebung des Atlas (1.Halswirbel) haben was diese Krämpfe verursacht, weil der Körper das Wirbelsegment schützen will   Ganz klarer Hinweis auf eine HWS problematik.    Auch der Befund haut mich nicht vom Hocker. Ein brennen wird vom Nerv verursacht und Du beschreibst ja schon sehr schön seinen Verlauf. Hier sollt auch mal die getestet werden ob nicht die Bandscheibe auf den Nerv drückt. Man spricht von sog. Dermatomen. Das was du beschreibst ist typisch für das Segment C2, C3   Da scheint aufjedenfall dein Atlas blockiert zu sein. Durch das einklemmen von Nerven wird Tinnitus verursacht. Schwindel, Kopfschmerzen und Tinnitus sind eigentlich sicherer Hinweise daß dies die Ursache ist.   Ich würde Dir gern anbieten bei mir mal vorbeizuschauen. Ich darf ohne Rezept behandeln 😉 oder Du gehst zu einem Osteopathen. Für Manuelle Therapie brauchst du wieder einen Arzt der dir das verschreibt. Gruß Thomas
    • ...ok, aber die beiden Neurologen wussten garnicht wo sie ansetzen sollten und haben den auch noch nie gemessen. Bin jetzt in der 16. Woche nach der OP und heute morgen konnte ich mein Bein ohne Hilfsmittel komplett etwas anheben, dass hat mich wieder ein Stück aufgebaut und hoffe dass die Taubheit zurück geht und die Kniestreckung wieder kommt. Geduld, Zuversicht, Physio und Heimtraining ist gefragt.  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung