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HWS-MRT-Bilder! Kann die bitte jemand anschauen und mir sagen

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Geschrieben

Servus! Ich war heute im MRT wegen HWS wegen Taubheitsgefühlen bis in die Fingerspitzen (hauptsächlich Ringfinger re, aber auch leicht Ringfinger li, minimals Zeigefinger li + re).

 

Bilder hab ich gerade erst abrufen können. Befund erhalte ich frühestens nächsten Montag.

 

https://www.dropbox.com/scl/fo/sds1x37ivahem5o7dei6d/ANfOXdeZqeG8G8kbkp_TAS4?rlkey=9t2g3yyol7vof4tqpkw06p9p7&st=1189julr&dl=0

 

Kann das von Euch jemand bitte "lesen" und "übersetzen"?

Habe ich irgendwo Bandscheibenvorfälle oder -vorwölbungen, die dazu führen könnten oder noch was anderes, was nicht so gut ist ...?

 

Was kann und sollte ich evtl. bei und mit dieser HWS machen und was sollte ich evtl. lieber lassen?

Danke Euch.

 

LG

Geschrieben

Hallo Matze,

ich habe mir deine Dateien mal kurz angeschaut. Die Bilder sind leider nicht vollständig, es fehlen die einzelnen Schichten, sodass man eigentlich weder Bandscheiben noch Nervenwurzeln erkennen kann. Das einzige was man gut sehen kann ist auf dem ersten Bild, da ist so eine Art Zyste auf Höhe des 2. Halswirbels.
Das passt aber nicht zu deinem Beschwerdebild. Da müsste die Läsion etwas tiefer sitzen (C7/8)

Ich würde auf jeden Fall den Befund abwarten und ihn dann hier posten, wenn du willst.

Geschrieben

Der C6 sieht nicht gut aus - sieht aus wie ein Deckplatteneinbruch - also das der Wirbelkörper an Stabilität verloren hat. 
Gabs ein zurückliegendes Trauma? Das passt in meinen Augen zu deinen Beschwerden. 

 

Was meint der Arzt ?
2024-09-1913_22_44-Window.jpg.3543fed74d2f59ba9dcb318aec4b1800.jpg

Geschrieben

Hmmm ... ich bin mir sicher, dass alle Bilder aller Schichten exportiert wurden.

 

Lt. Befund:

 

Schmetterlingswirbel HWK 7 mit Hinterkanten-Stempel, DD am ehesten angeboren, DD alt posttraumatisch. Dieser Höhe relative Spinalkanalstenose mit Komprimierung des Myelons und geringer streifiger Myelopathie. Ansonsten nur geringe Degenerationen der HWS, Einengungen wie beschrieben ohne Nervenwurzelirritationen.

 

Lt. Zweitmeinung per KI (Floy):

Schmetterlingswirbel HWK 7, am ehesten kongenital bedingt, DD alt posttraumatisch. Kein
Frakturnachweis. Unauffällige Darstellung der mitabgebildeten intrakraniellen
Strukturen, der zervikalen Weichteile und apikalen Lungenabschnitte, soweit beurteilbar.


HWK 2/3: Kein Nachweis einer relevanten Bandscheibenherniation. Minimale
Unkarthrosen. Keine relevante Einengung.


HWK 3/4: Geringe Unkarthrosen. Minimale breitbasige dorsomediane Protrusion der
Bandscheibe. Keine relevante Einengung.


HWK 4/5: Kein Nachweis einer relevanten Bandscheibenherniation. Keine relevante
Einengung. Diskrete Unkarthrosen.


HWK 5/6: Kein Nachweis einer relevanten Bandscheibenherniation, keine relevante
Einengung. Diskrete Unkarthrosen.


HWK 6/7: Alignementstörung, Hinterkanten-Stempel des HWK 7 von ca. 4 mm.
Pseudo-Bulging der Bandscheibe. Keine relevante Neuroforamenstenose. Mäßige
Recessusstenose beidseits. Relative Spinalkanalstenose, Komprimierung des Myelons,
streifige Myelopathie auf Höhe HWK 7 rechts (Serie 3 Bild 7).


HWK 7/BWK 1: Kein Nachweis einer relevanten Bandscheibenherniation. Geringe
knöcherne neuroforaminale Enge links ohne Nervenwurzelirritation.

Geschrieben
Am 23.9.2024 um 16:57 schrieb Gast Matze:

Hmmm ... ich bin mir sicher, dass alle Bilder aller Schichten exportiert wurden.

Ja sorry, mein Fehler. Ich hatte mir die Bilder mit einem falschen Programm betrachtet 🫢

 

Wie auch immer, man sieht tatsächlich auf den ersten Blick keine Läsion auf den Bildern, die zu deiner Problematik passt.
Das muss aber nix bedeuten. Es gibt versteckte Störungen, die man im MRT nicht sehen kann, da sie z.B. nur durch "Lageveränderung" oder durch "Manuelle Provokation" auslösbar sind!

Mein Tipp wäre, lass dir von deinem HA oder Orthopäden eine Verordnung über "Manuelle Therapie" geben. Hiermit können die Kollegen, durch verschieden "Provokationstests" die Problematik isolieren und im besten Fall auch gleich  behandeln!

Geschrieben

Kann man anhand der Bilder sagen, was man übungs-/sporttechnisch machen sollte und darf und was nicht?

  • 2 weeks later...

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Gast
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  • Beiträge

    • ...da muss ich die Neurologen aber in Schutz nehmen. Das ist nämlich nicht so einfach diesen Nerv isoliert zu messen, da er aus einem Geflecht entspring, wo viele Nerven zusammen kommen. Ähnlich einem Kabelgeflecht im Verteilerkasten, der sich nach und nach zu den entsprechenden "Lampen" verästelt. Hier ein Bild zur Ansicht: https://www.facebook.com/NeuroKineticTherapy/photos/the-lumbar-plexus-just-like-the-brachial-plexus-affects-its-local-area-and-the-l/10156207737965180/  
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    • Guten Tag, ich hatte 2022 einen Bandscheiben- vorfall in der HWS C5 /C6,der konventionell behandelt worden ist. Ich spüre seit dieser Zeit ein muskuläres Ungleichgewicht auf der linken Seite. Gerade im Kraftsport ist die linke Seite wesentlich schwächer als die rechte,aber auch beim Schlafen auf der linken Seite immer wieder Schmerzen. Seit ca.5 Wochen habe ich jedenfalls vermute ich eine Entzündung der langen Bizepssehne,Schmerzen beim Beugen des Arms,sowie bei hochstrecken des Arms,wenn ich an der Stelle an der Schulter draufdrücke könnte ich einen Satz an die Decke machen.Aber was ich mir nicht erklären kann,sind die Zuckungen des Muskels in diesem Bereich die den kompletten Tag und die Nacht anhalten,die Zuckungen kann ich zum Teil auch selber auslösen,wenn ich auf gewisse Stellen drücke. Orthopäde hat mich zum MRT geschickt,dauert aber noch 4 Wochen. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen? VG Martin        

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