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Bws/Hws Syndrom, Muskelverhärtung, Probleme beim Gehen und stehen


Gast Bymoto20

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Geschrieben

Hallo zusammen,

bin 38 Jahre alt und kämpfe seit über 10 Jahren mit Bws und Hws Problemen. 
Ich habe phasenweise Therapien mitgemacht wodurch ich auch eine Verbesserung gespürt habe. Dann kam der Alltag und ich habe meinen Rücken dann über monate und Jahre vernachlässigt. 
aktuell gehe ich das Problem ernster an, da ich aktuell neue Symptome habe, die das gehen und stehen erschweren.

bandscheibenvorwölbung hws c5-c7, leichte druck auf die nervenausgänge. Bws osteochondrose(wirbelverschleiss) muskelhartspann und blockaden. lws bv l4/l5 und l5/s1. (Hws/Bws Mrt Stand 07/24, Lws Mrt 2017)

 

ich habe einen sehr grossen fehler bei der therapie gemacht. Ich wollte aktiv meine Haltung korrigieren in dem ich aktiv die nacken- und Rückenmuskeln fast 4 wochen lang angespannt habe. Irgendwann waren natürlich die muskeln, sehen und die Bänder überlastet und ich konnte die nicht mehr anspannen, eine art taubheitsgefühl. Beim gehen haben diese muskeln natürlich auch nicht mitgearbeitet, so dass ich panik bekommen habe, dass ich evtl an einer schlimmen muskelerkrankung leide. Nach 2 wochen geht es wieder, ich spüre die muskeln wieder. 
Meine Frage: können muskelverhärtungen und starke verspannungen beim gehen probleme machen wie z.B. dass die beim gehen nicht mitarbeiten können und man so schwankgefühle hat, eine Art Gangunsicherheit bzw dass man umklappen würde? Also ob die beiden körperhälften unabhängig voneinander arbeiten. 
entschuldigt bitte die klein- und großschreibung. 
viele grüsse 


Geschrieben

Kurzer Nachtrag

beim liegen und sitzen scheint alles ok zu sein.

beim gehen extremer und beim stehen eher ein Gefühl der Instabilität 

Geschrieben

Hallo Bymoto,

wenn du deine Beschwerden schon einmal mit Übungen hinbekommen hast - go for it und mach weiter und bleib dran.
Natürlich können Muskeln überansprucht sein und dann ihren Dienst nichtmehr richtig ausführen.
Fehler sind menschlich und daraus kann man lernen.
Bei Übungen definitiv korrekte Haltung einnehmen und darauf achten. Im Alltag ist das etwas zu vernachlässigen - da solltest du darauf achten, dich aktiv zu bewegen, ausreichend zu trinken und die Schlaf- und Ruhephasen zu beachten.
Gerade im Bereich der HWS können Muskelbeschwerden auch Gangunsicherheiten auslösen.
Das kann man testen ob es von der Muskulatur kommt oder den Gelenken. Das muss aber ein erfahrener Therapeut machen!
Geh deine Übungen wieder an, arbeite etwas mit Wärme um die Muskeln zum Abend hin zu entspannen.
Du solltest es allerdings beobachten und wenn es nicht besser bzw schlimmer wird - zum Orthopäden gehen.

LG

Geschrieben

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Aktuell mache ich nur leichte Mobilisation und Dehnübungen. Übungen zur Stärkung folgen nach der 2. Wirbelsäulenmessung. Durch die Ruhe aktuell haben sich die Muskeln etwas erholt. Ich merke sobald ich aufgrund der Arbeit wieder in eine Fehlhaltung gerate, merke ich wie unangenehm das gehen wird. Man hat das Gefühl als ob man zur Seite fallen würde bzw. einklappen würde. Die Schulter Bewegung, also die der Schulterblätter fühlt sich blockiert an. Ganz komisch. Dadurch dass die Lws die ganzen Dysbalancen ausgleichen muss bzw. musste sind dort die Muskeln auch verspannt bzw. abgeschwächt durch die Überlastung.

Ich hoffe, dass die Übungen ab nächster Woche das Leben wieder einfacher machen. Jeden Tag wird zu einer Qual beim gehen. 
 

Geschrieben

Keine Ahnung warum man keine Kräftigungsübungen macht und nur mobilisiert und dehnt.
Aber wenn es dir hilft.
Wenn nicht, empfehle ich softe Kräftigungsübungen - nur so lernt der Körper zwischen anspannen und entspannen differenziert zu unterscheiden.

Geschrieben

Danke für die Rückmeldung 

ja das was Sie gesagt haben bezgl. dass der Körper lernen bzw. unterscheiden muss zwischen Anspannung und Entspannung habe ich Vor kurzem zufällig gelesen, z. B. Entspannung nach jacobson, wo man dem Körper den Unterschied zeigt. 
Sind ja nur nach 2 Tage bis zur Messung. Leichte Übungen mache ich seit einer Woche nach dem die Überlastung des Trapez nachgelassen hat. 
Vielen Dank und viele Grüße 

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Gast
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  • Beiträge

    • gianni
      Hallo Steffi, kannst du uns sagen, wann die Symptome am stärksten auftreten? Nachts oder nach dem Aufstehen, bei bestimmten Bewegungen, bei der Arbeit/Sport? Außerdem wäre noch interessant: Hast du das schon mal Hormonell abklären lassen z.B. durch eine/n Endokrinolog*In oder Gynäkolog*In? Gerade das Händekribbeln kann auf Wassereinlagerungen im Gewebe, durch hormonelle Schwankungen hinweisen. Das muss nicht unbedingt was neurologisches sein!  Auch die Angstzustände könnten darauf hinweisen.
    • Gast Stefanie
      Hallo , ich heiße Stefanie bin 37 Jahre alt und komme aus Wien . Ich hab seit nov.2025 HWS Symptome ( Hände kribbeln, Schwindel,Herzrasen) durch diese Symptome habe ich leider Panikattacken entwickelt wo ich jetzt in der Angstschleife stecke . Jetzt hatte ich Massagen .. NIX GEHOLFEN . Jetzt gehe ich zur Bewegungstherapie.. Gruppentherapie..ABER nach jeder Therapie nächsten Tag Schwere Migräne mit Aura jetzt wollte ich Mal fragen ( weil meine Therapeutin könnte mir nicht wirklich sagen welche Übungen Migräne triggern außer ich soll keine Übung mit Band machen ) welche Übungen Migräne triggern .. weil auch ohne Band hab ich wieder am nächsten Tag Migräne mit Aura bekommen .   HWS MRT habe ich schon gemacht dabei kam raus :  MRT der HWS: Technik: CANON Vantage Orian 1,5 Tesla mit AiCE (Advanced intelligent ClearIQ Deep Learning Engine) und Compressed Speeder Sagittale T2 TSE, sagittale STIR, axiale T2 TSE Workstationbefundung, Archivierung im institutseigenen Bildarchiv (PACS), Datensatzdokumentation auf CD-Rom für Patient und behandelnden Arzt sowie Ausdruck auf XEROX ultrahigh Resolution 240 Papierdrucker. Indikation: Diskus? Streckhaltung. Die Disci der HWS sind multisegmental auf T2-hypointens, ansonsten findet sich im Segment C5/C6 nur eine geringgradige Vorwölbung von Bandscheibenanteilen nach dorsal sowie auch kleinere spondylotische und knöcherne degenerative Begleitreaktionen. Dadurch kommt es zu einer flachen Impression prämedullär und mäßiggradigen Einengungen der Neuroforamina bds. Das Myelon intakt. Ergebnis: Streckhaltung. Multisegmentale Discochondrosen, ansonsten im Segment C5/C6 schmale Protrusion rechtsbetont und kleinere spondylotische Begleitreaktionen und inzidente Intervertebral- und Unkovertebralarthrosen. Dadurch auch nur flache Impression des Spinalkanals von rechts ventral und relative Einengung des rechtsseitigen Neuroforamens. Keine Myelopathie.
    • Marvin4321
      Hallo  Ich führe eine Übung aus bei der ich auf dem Bauch liege, die Beine schulterbreit, auf den Zehenspitzen stehend, ausstrecke. Der Kopf ist angehoben, so dass er sich horizontal über den Boden befindet. Dabei sind die Arme mit , mit 90 Grad zum Boden gedrehten Händen nach vorne gestreckt - Das ist die Ausgangsposition. Im Anschluß werden die Ellenbogen zum Oberkörper gezogen, sodass der Kopf und die Arme quasi eine W-Form bilden , die Oberarme zeigen dabei weiterhin nach vorne und die Schulterblätter werden dabei auch zusammengezogen im Anschluß geht es wieder in die Ausgangsposition.   Leider kann ich mich nicht mehr daran ob die 90 Grad Position der Hände korrekt ist in der Ausführung oder ob die Position der Hände dabei so sein muss, das die Handflächen zum Boden zeigen. Zudem bin ich mir unsicher, wie weiß die Arme nach vorne gestreckt werden sollen ? Bis auf die Höhe der Ohren oder doch weiter nach vorne noch ?   Beste Grüße   Marvin

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