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Probleme nach instabilem Beckenbruch


Gast Arthur

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Geschrieben

Hallo zusammen,

vor etwa 6 Jahren hatte ich einen instabilen Beckenbruch (die Hüfte ist ausgekugelt und die hintere Beckenplatte ist dabei gebrochen). Seitdem habe ich eine Platte und einige Schrauben im Becken. Im Alltag habe ich keine Probleme, aber beim Sport, wie z.B. Joggen, sieht es anders aus. Einige Freunde von mir möchten jetzt wieder mit Fußball anfangen, nur muss ich ehrlicher Weise sagen, dass ich mich seit dem Unfall nie getraut wirklich getraut habe, Kontaktsportarten auszuprobieren. Beim Fußball habe ich nicht nur wegen des Kontakts Bedenken, sondern auch, weil das Treten des Balls problematisch ist. Der Bruch war auf der linken Seite, und ich verspüre schon bei leichtem Druck gegen den Ball starke Schmerzen.  Meine Frage ist nun: Ist Fußball für mich gelaufen, oder kann ich mein Becken durch gezielte Übungen so weit stärken, dass ich wieder spielen kann?


Geschrieben

Lass das am besten mal von dem Operateur checken.
Da kann eine Schraube gegen den Hüftkopf drücken - dafür gibt es leider keine Übungen.
Nach 6 Jahren sollte sich alles irgendwie gefunden haben und zusammengewachsen sein.
Bei leichtem Kontakt starke Schmerzen ist nichts normales - das solltest du abklären lassen bevor du irgendwelche Übungen machst. Bzw kannst du alles tun, was dir gut tut und keine Schmerzen verursacht

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Gast
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  • Beiträge

    • gianni
      Hallo Marilu, zunächst muss ich dir ein Kompliment machen, deine Art zu schreiben liest sich wie ein spannender Roman. So wie du uns deine Leidensgeschichte schilderst, gehe ich auch stark davon aus, dass der Übeltäter im hochzervikalen Bereich zu suchen ist. Die Symptomatik, wie Schwindel, Blutdruckschwankungen, Übelkeit, usw. spricht für sogenannte  vegetative Entgleisungen, das vom "Nervus Vagus" ausgelöst wird. Dieser Vagusnerv muss in irgendeiner Weise provoziert werden um diese Symptome auszulösen. Da du immer wieder berichtet hast, dass die Beschwerden meist in der Nacht oder am Morgen auftreten oder sich verstärken, wäre meine Vermutung, dass eine Bandinstabilität der Wirbel C1-C3 als Ursache möglich wäre. Lass das mal abklären. Am einfachsten von deiner Physio mit "Safetytest" (Sicherheitstests/Provokationstests zur Identifikation struktureller Instabilitäten der oberen HWS) oder über Funktionsaufnahmen im MRT oder Röntgen.    
    • oleroenne
      Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ich forsche aktuell im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der HSD Hochschule Döpfer in Köln zum Thema Telerehabilitation in der Physiotherapie. Dazu suche ich noch Teilnehmende an einer kurzen Umfrage (ca. 10-15min.). Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Umfrage ausfüllen könnten, und wenn möglich an andere Physiotherapeut*innen weiterleiten würden. Vielen Dank, Ole Rönne     Link: https://www.soscisurvey.de/telereha/
    • Gast Marilu
      Ich muss noch einmal ergänzen, dass ich ein weiteres Kopf MRT bereits hatte und dies auch unauffällig war und dass meine Sehstörungen von Anfang an begleitend präsent waren. Das geht aus meiner Schilderung nicht hervor. Morgen habe ich meinen 1. Termin bei einem Orthopäden und nächste Woche einen 24h Blutdruck. Am Freitag wieder Physiotherapie. Leider nicht bei der Osteopathin. Das versuche ich aktuell noch umzuändern. Leider ist ihr Terminplan sehr voll.    Ich habe Sorge, dass meine die Muskulatur die ungünstigen Positionen wieder herstellt und alles von vorne beginnt. 

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