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Schmerzen wie lange nach Oberarmbruch?


Gast DasElfchen

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Geschrieben

Ich habe mir vor vier Wochen den Oberarm gebrochen (mehrfragmentäre eingetauchte Humeruskopffraktur mit Einstrahlung im Tuberculum majus und minus, keine Dislokation, AC Gelenksprengung). Ich wurde konservativ mit Gilchrist behandelt. Nächste Woche fängt meine Physio an.

Meine Frage ist ob es normal ist dass ich immer noch Schmerzen am Bruch habe. Ich mache Übungen damit der Ellbogen nicht einrostet und Pendelbewegungen für die Schulter, habe aber wenn ich bei gestrecktem Arm meine Hand nach außen drehe ziehende Schmerzen an der Bruchstelle. Kann das die Bizepssehne sein? Wenn ich Übungen machen lasse ich den Oberarm ruhig und hebe den Unterarm, aber ich habe kaum Kraft den Unterarm zu heben. Ist das normal? Und wenn ich an manchen Tagen mit der „Gilchrist-Hand“ etwas mehr gemacht habe tut mir die Bruchstelle auch weh, ist das auch normal?

Kontrollröntgen hatte ich nach der 3. Woche und der Arzt hat gesagt es ist alles in Ordnung. In der 6. Woche werde ich wieder geröntgt.

Geschrieben

Ich glaube dein Nachbehandlungsschema sagt, dass du mit dem Arm selbst sogut wie garnichts machen sollst oder?
Weil da ist wirklich viel passiert und würde mich wundern wenn jetzt wieder alles tiptop wäre
Allein der Knochen braucht schon 6 W bis der wieder einigermaßen fest ist.
Gerade mit der ACGelenksprengung wirst du noch zu tun haben und je nachdem wie viel dein Tub. majus/minus abbekommen haben.

Es ist auch normal, dass der betroffene Arm nach Belastung reagiert, das ist gut so! Sollte aber auch nicht forciert werden.
Sprich es die Woche mit den Kollegen der Physiotherapie ab und da wirst du nach und nach gefordert.
 

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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