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Schmerzen wie lange nach Oberarmbruch?


Gast DasElfchen

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Geschrieben

Ich habe mir vor vier Wochen den Oberarm gebrochen (mehrfragmentäre eingetauchte Humeruskopffraktur mit Einstrahlung im Tuberculum majus und minus, keine Dislokation, AC Gelenksprengung). Ich wurde konservativ mit Gilchrist behandelt. Nächste Woche fängt meine Physio an.

Meine Frage ist ob es normal ist dass ich immer noch Schmerzen am Bruch habe. Ich mache Übungen damit der Ellbogen nicht einrostet und Pendelbewegungen für die Schulter, habe aber wenn ich bei gestrecktem Arm meine Hand nach außen drehe ziehende Schmerzen an der Bruchstelle. Kann das die Bizepssehne sein? Wenn ich Übungen machen lasse ich den Oberarm ruhig und hebe den Unterarm, aber ich habe kaum Kraft den Unterarm zu heben. Ist das normal? Und wenn ich an manchen Tagen mit der „Gilchrist-Hand“ etwas mehr gemacht habe tut mir die Bruchstelle auch weh, ist das auch normal?

Kontrollröntgen hatte ich nach der 3. Woche und der Arzt hat gesagt es ist alles in Ordnung. In der 6. Woche werde ich wieder geröntgt.


Geschrieben

Ich glaube dein Nachbehandlungsschema sagt, dass du mit dem Arm selbst sogut wie garnichts machen sollst oder?
Weil da ist wirklich viel passiert und würde mich wundern wenn jetzt wieder alles tiptop wäre
Allein der Knochen braucht schon 6 W bis der wieder einigermaßen fest ist.
Gerade mit der ACGelenksprengung wirst du noch zu tun haben und je nachdem wie viel dein Tub. majus/minus abbekommen haben.

Es ist auch normal, dass der betroffene Arm nach Belastung reagiert, das ist gut so! Sollte aber auch nicht forciert werden.
Sprich es die Woche mit den Kollegen der Physiotherapie ab und da wirst du nach und nach gefordert.
 

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Daggi
      Hallo, ich habe vor 27 Tagen Botox nach dem PREEMPT-Schema wegen chronischer Migräne bekommen (195 Einheiten). Seit ungefähr Tag 13–14 habe ich deutliche Beschwerden im Hals-/Nackenbereich entwickelt.   Symptome: starke Steifigkeit/Zuggefühl im Nacken und oberen Rücken Schmerzen/Druckgefühl Überlastung führt oft zu deutlicher Verschlechterung („Blockade“/Schutzspannung) ich muss viel liegen und den Kopf anlehnen/stützen   Wichtig: keine Schluckstörungen keine Atemnot keine echte Kopfhalteschwäche mit Nach-vorne-Fallen des Kopfes   Ich versuche aktuell Pacing: kleine Wege in der Wohnung kurze Aktivitätseinheiten dazwischen viel Entlastung keine aggressiven Übungen Meine Frage: Kann man so eine Botox-assoziierte Nackenproblematik vorsichtig zuhause selbst angehen, ohne direkte Physiotherapie vor Ort? Welche Bewegungen oder Übungen wären typischerweise sinnvoll, ohne die Schutzspannung weiter zu provozieren? Ich habe Sorge, dass zu aggressive Physiotherapie mich eher verschlechtert.   danke
    • Gast Marilu
      Ganz lieben Dank für die Ratschläge und die ausführliche Erklärungen. Das hilft mir weiter und beruhigt mich mit der Therapie auf dem richtigen Weg zu sein!    Alles Gute dir! 
    • bbgphysio
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