Jump to content

Subakromiale Dekompression: OP? (Andere) Übungen?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

 

jetzt nach ein paar Monaten Schmerzen und Entzündungen der Sehnen bei bzw. nach gewissen Übungen und dann entsprechenden physiotherapeutischen Übungen nach Liebscher & Bracht ist es nicht besser geworden, daher heute MRT. 

 

Auf beiden Seiten habe ich nur 6 mm Platz zwischen Oberarmkopf und Schulterdach. AC-Typ III.

 

Die Dehnübungen von Liebscher & Bracht, wo man die ausgestreckten Armen vorm Körper auf den Boden schräg nach unten oder auf derselben Höhe wie der Oberkörper auf einen Stuhl oder Sofa lehnt und da, wo man auf dem Boden sitzt und die Arme hinter den Körper auf den Boden streckt, tun aber alle in der vorderen Schulter weh. Das sticht dort. Weil dort das Schulterdach die Sehne quetscht?

 

Kann man überhaupt mit Übungen diesen Raum (deutlich, spürbar) vergrößern? Falls ja, mit welchen Übungen und wie viele mm sind da nach welcher Zeit möglich?

 

Danke.

 

VG

Geschrieben

Würde mich sehr überraschen, wenn hier jemand mit irgendwelchen Wunderübungen ankommt. Gibt es nicht. Lass die Übungen, die schmerzen oder lass Dich operieren. Und vergiss Liebscher & Bracht! Die machen reinen Mainstream-Kack. Denen gehts nur ums Geld. Rate mal, warum man die auf BILD.de sieht. Ganz schlimme Marketingmaschinerie (der kommt ja aus dem Maschinenbau! xD), die dahintersteckt. Wenns auf einer Schmerzskala von 1 - 10 bis 7 ok ist, dann solltest Du schon längst aufgehört haben und Dich in professionelle Hände begegebn haben, die auch nix von L&B halten.

Geschrieben

O_O

 

Ich dachte, der Liebscher wäre so gut.

 

Aber irgendwelche konservativen Möglichkeiten muss es doch geben, also andere Übungen, die kein Stechen in der vorderen Schulter hervorrufen? Ist doch komisch, dass Übungen empfohlen werden, die genau da Schmerzen verursachen, wo es eh schon weh tut. 😕

Geschrieben

Hallo
Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads.
Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen.
Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann.
Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden.
L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • ...das war dann aber eine starke Kyphose, Scheuermann? Das Körpergefühl bzw. das "Fremdkörpergehfühl" verschwindet mit der Zeit von alleine - Die Implantate müssen erst richtig anwachsen.   Warst du schon in der Reha oder sollst du noch warten?
    • Liebe Kolleg:innen, für meine Bachelorarbeit untersuche ich, wie Therapeut:innen den Einfluss neurobiologischer und psychologischer Faktoren auf die Förderung von Neuroplastizität in der Schlaganfallrehabilitation wahrnehmen und in der Praxis umsetzen. Dazu habe ich einen kurzen, offenen Fragebogen (ca. 10–15 Minuten) erstellt, der sich an Physiotherapeut:innen, Ergotherapeut:innen, Logopäd:innen und Neuropsycholog:innen richtet. Ihre Erfahrungen und Einschätzungen sind für die Untersuchung extrem wertvoll und helfen, praxisnahe Empfehlungen für die Rehabilitationsarbeit zu entwickeln. Die Teilnahme ist freiwillig, anonym und erfolgt online über Google Forms:  https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSe5vNgXsvSnkk5qXYPRqHFuKWV8LNwWPFUdw5JwZuooxl_2IQ/viewform?usp=header    Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Jede Rückmeldung trägt dazu bei, die neuroplastische Rehabilitation praxisnah zu erforschen.
    • Hallo Gianni,   ich hatte eine Kyphose. Beim Autofahren trage ich immer eine Halskrause, bin nur als Beifahrerin unterwegs. Selbst wieder zubfahren traue ich mich noch nicht. Die Op war im Februar dieses Jahres mit anschließenden 3,5 Monaten im Halo-Body-Jacket. In meiner Physio trainieren wir mit Gewichten und Terraband vorallem die Schultern wieder auf. Bei jeder Bewegung spüre ich, dass es anders als früher ist. Das macht mich manchmal ganz schön verrückt. Es drückt und zwickt mal mehr mal weniger. Kann ich selber noch etwas tun für ein besseres Körpergefühl? Ich habe auch große Angst zu stürzen. Trainiere jetzt auch immer diesen Flamingostand, auch mit geschlossenen Augen.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung