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Subakromiale Dekompression: OP? (Andere) Übungen?


Gast Anton

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Geschrieben

Hallo,

 

jetzt nach ein paar Monaten Schmerzen und Entzündungen der Sehnen bei bzw. nach gewissen Übungen und dann entsprechenden physiotherapeutischen Übungen nach Liebscher & Bracht ist es nicht besser geworden, daher heute MRT. 

 

Auf beiden Seiten habe ich nur 6 mm Platz zwischen Oberarmkopf und Schulterdach. AC-Typ III.

 

Die Dehnübungen von Liebscher & Bracht, wo man die ausgestreckten Armen vorm Körper auf den Boden schräg nach unten oder auf derselben Höhe wie der Oberkörper auf einen Stuhl oder Sofa lehnt und da, wo man auf dem Boden sitzt und die Arme hinter den Körper auf den Boden streckt, tun aber alle in der vorderen Schulter weh. Das sticht dort. Weil dort das Schulterdach die Sehne quetscht?

 

Kann man überhaupt mit Übungen diesen Raum (deutlich, spürbar) vergrößern? Falls ja, mit welchen Übungen und wie viele mm sind da nach welcher Zeit möglich?

 

Danke.

 

VG


Geschrieben

Würde mich sehr überraschen, wenn hier jemand mit irgendwelchen Wunderübungen ankommt. Gibt es nicht. Lass die Übungen, die schmerzen oder lass Dich operieren. Und vergiss Liebscher & Bracht! Die machen reinen Mainstream-Kack. Denen gehts nur ums Geld. Rate mal, warum man die auf BILD.de sieht. Ganz schlimme Marketingmaschinerie (der kommt ja aus dem Maschinenbau! xD), die dahintersteckt. Wenns auf einer Schmerzskala von 1 - 10 bis 7 ok ist, dann solltest Du schon längst aufgehört haben und Dich in professionelle Hände begegebn haben, die auch nix von L&B halten.

Geschrieben

O_O

 

Ich dachte, der Liebscher wäre so gut.

 

Aber irgendwelche konservativen Möglichkeiten muss es doch geben, also andere Übungen, die kein Stechen in der vorderen Schulter hervorrufen? Ist doch komisch, dass Übungen empfohlen werden, die genau da Schmerzen verursachen, wo es eh schon weh tut. 😕

Geschrieben

Hallo
Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads.
Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen.
Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann.
Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden.
L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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