Jump to content

Subakromiale Dekompression: OP? (Andere) Übungen?


Gast Anton

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

 

jetzt nach ein paar Monaten Schmerzen und Entzündungen der Sehnen bei bzw. nach gewissen Übungen und dann entsprechenden physiotherapeutischen Übungen nach Liebscher & Bracht ist es nicht besser geworden, daher heute MRT. 

 

Auf beiden Seiten habe ich nur 6 mm Platz zwischen Oberarmkopf und Schulterdach. AC-Typ III.

 

Die Dehnübungen von Liebscher & Bracht, wo man die ausgestreckten Armen vorm Körper auf den Boden schräg nach unten oder auf derselben Höhe wie der Oberkörper auf einen Stuhl oder Sofa lehnt und da, wo man auf dem Boden sitzt und die Arme hinter den Körper auf den Boden streckt, tun aber alle in der vorderen Schulter weh. Das sticht dort. Weil dort das Schulterdach die Sehne quetscht?

 

Kann man überhaupt mit Übungen diesen Raum (deutlich, spürbar) vergrößern? Falls ja, mit welchen Übungen und wie viele mm sind da nach welcher Zeit möglich?

 

Danke.

 

VG


Geschrieben

Würde mich sehr überraschen, wenn hier jemand mit irgendwelchen Wunderübungen ankommt. Gibt es nicht. Lass die Übungen, die schmerzen oder lass Dich operieren. Und vergiss Liebscher & Bracht! Die machen reinen Mainstream-Kack. Denen gehts nur ums Geld. Rate mal, warum man die auf BILD.de sieht. Ganz schlimme Marketingmaschinerie (der kommt ja aus dem Maschinenbau! xD), die dahintersteckt. Wenns auf einer Schmerzskala von 1 - 10 bis 7 ok ist, dann solltest Du schon längst aufgehört haben und Dich in professionelle Hände begegebn haben, die auch nix von L&B halten.

Geschrieben

O_O

 

Ich dachte, der Liebscher wäre so gut.

 

Aber irgendwelche konservativen Möglichkeiten muss es doch geben, also andere Übungen, die kein Stechen in der vorderen Schulter hervorrufen? Ist doch komisch, dass Übungen empfohlen werden, die genau da Schmerzen verursachen, wo es eh schon weh tut. 😕

Geschrieben

Hallo
Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads.
Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen.
Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann.
Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden.
L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast gasthws
      Guten Tag,    ich bin vor gut 7 Jahren eines morgens mit einer extremen HWS-Blockade aufgewacht. Bewegungseinschränkung nach links so stark, dass allein ein paar Grad drehen in die Richtung nicht möglich waren. Da ich dachte es wäre ein steifer Nacken natürlich erwartet, dass es weggeht. Ging es nicht.  Röntgen und MRT damals unaufällig (C6C7 Bandscheibenwölbung ohne Auswirkungen auf Nerv o. Ä.). Steilstellung der HWS, die ich vermute akut war, da bei einem späteren Röntgen diese nicht mehr aufgetreten ist.    Bis heute habe ich tägliche Verspannungen auf der linken Nackenseite und das Gefühl, dass mein ganzer Körper nach rechts rotiert ist. Im oberen Rücken ist direkt neben dem rechten Schulterblatt zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule eine dauerhaftes Steifigkeitsgefühl.   Ich mache seit Jahren Kraftsport, bin nicht übergewichtig, laufe regelmäßig.  Sobald ich den Kopf nach vorne über beuge ist das gesamte Verspannungsgefühl im Nacken weg. Der Kopf fühlt sich oft schwer an, wobei Instabilitäten ausgeschlossen wurden. Mein Nacken ist muskulär sehr stark. Direkte Nackenübungen erzeugen stärkere Verspannungen bis hin zu brennenden Schmerzen.    Kurz vor der Verspannung hatte ich mich im rechten ISG verletzt beim Kniebeugen (Überlastung und zu weiter vorgelehnt). Das rechte ISG fühlt sich bis heute komprimiert an.  Im Liegen keine Beschwerden. Abstützen der Arme auf dem Schreibtisch lindert auch die Beschwerden. Vorgebeugt sitzen oder Planks auch für den Moment.   Rückenschmerzen regelmäßig, aber diffus, kompletter rechter Erector Spinae trotz guter Kraftwerte im Rücken. Es ist zum verzweifeln, da ich erst Ende 20 bin und täglich damit kämpfe sobald ich das Bett verlasse.    Ich würde mich über jeden Input freuen.    -CMD Diagnose negativ -Instabilität negativ -MRT/Röntgen unauffällig -sportlich -jung -HWS kräftig   Letzte Vermutung eines Orthopäden war ISG und globales Problem.  Bin für jeden Input dankbar!
    • MathiasBerlin
      Hallo Matze, wenn du bei der Dehnung die Fußspitze nach innen drehst, spannst du vor allem den äußeren Hamstring-Anteil (Biceps femoris) stärker an. Deshalb fühlt sich die Dehnung dann deutlich intensiver an. Ja, verkürzte Hamstrings können auch andere Probleme begünstigen: Spannung im Hüftbeuger oder den Adduktoren Zug auf das Becken, dadurch evtl. Schmerzen im unteren Rücken / oberhalb des Beckenkamms Wichtig: lieber sanft und länger dehnen, nicht maximal „reinziehen“, sonst reagiert der Muskel eher mit noch mehr Spannung. Viele Grüße 🙂
    • Gast Sandra
      Hallo, in meiner Praxis haben wir uns vor 2 Jahren für die Geräte der Firma FREI entschieden. Es gibt verschiedene Modelle. Die computergesteuerten Factum-Geräte sind wirklich empfehlenswert. Sie arbeiten konzentrisch-konzentrisch, d.h. es werden immer Agonist und Antagonist gleichzeitig trainiert. Dies spart nicht nur an der Geräteanzahl im Raum, sondern auch Trainingzeit der Patienten bzw. Kunden. Infos unter www.frei-ag.de Fröhliche Grüße Sandra 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung