Jump to content

Verspannung Becken/Psoas/Zwerchfell


Juli991

Recommended Posts

Geschrieben

Servus,

 

ich hab nun seit 1 Jahr Verspannungen im Bereich des Psoas und vermutlich des Zwerchfells und bin sie leider nicht ganz losgeworden.

Ich bin 32 Jahre, habe eine leichte Skoliose (<20 Grad), Beckenschiefstand (15 mm) und Morbus Scheuermann ( aber denk auch in abgemilderter Form, da ich nie Beschwerden hatte). Ich hatte noch nie richtige Rückenschmerzen oder sonst Probleme mit meiner Wirbelsäule. 
Vor einem Jahr ging es dann los, dass ich plötzlich ein unangenehmes Druckgefühl in der linken Flanke hatte. Ich habe alle möglichen Ärzte abgeklappert, bis ich bei einer super Physio und Osteopathin gelandet bin. Sie hat mir wirklich sehr geholfen, allerdings sind der Druckschmerz und Verspannungsgefühl nie ganz weggegangen. 
Ich dehne regelmäßig den Psoas,  geh 3x die Woche schwimmen und Laufen.
Komischerweise wechselt es mittlerweile tageweise zwischen links und rechts. Den einen morgen wach ich mit der linken verspannten Seite ab, den nächsten Morgen wach ich mit einer rechten verspannten Seite auf, was sich über den Tag zieht.

Besonders verspannt bin ich wenn ich lange Sitzen muss. Lange Flüge und Autofahrten sind mittlerweile ein Graus für mich. Wenn ich mein Becken in einer Art planking position fallen lasse, spür ich wie viel Spannung im Becken liegt.


Leider weiß ich nicht mehr so recht weiter und würde mich freuen wenn noch jemand schlaue Ideen hätte ;)

 

liebe Grüße und danke schon mal für euren Input :) 

 


Geschrieben

Hallo Juli,
wenn bisher soviel direkt am Hüftbeuger rumgedoktort wurde - sollte man vielleicht mal nach einer anderen Ursache Ausschau halten?!
Wie gehts denn dem unteren Rücken? Der Verdauung? Stuhlgang? (Menstruation?) Gibt es Knieprobleme? Fuß?
Vorallem wenn es wechselt denke ich eher dass der Psoas eine Reaktion auf etwas ist.
Liebe Grüße

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.
    • gianni
      ...das wäre auch meine Vermutung. Was hast du bisher schon unternommen, bzw. welche Behandlungen wurden schon ausprobiert? Hast du für deine Beinlängendifferenz schon mal einen Fersenkeil/Schuherhöhung bekommen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung