Jump to content

[Bilder] schmerzhafter großer Nacken und Buckel


Gast Mink

Recommended Posts

Geschrieben

 Guten Abend,

 

ich (w, 22) leide seit Jahren leider an Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich und bitte diesbezüglich um Rat.

 

Besonders betroffen ist bei mir der Trapezmuskel(?) und meine Schultern, die entweder gewölbt nach vorne hängen oder die ich unbewusst verspannt nach oben ziehe. Diese Ungewissheit wie ich meine Schultern zu positionieren habe ist womöglich der Grund weshalb ich nun solche Beschwerden mit meinem Nacken habe.
 

Mein Trapezmuskel ist im Vergleich zu den anderen Menschen (die eher eine horizontale Schulter haben) zu groß bzw. „Bulky“, und ich meine ich habe auch einen Witwen-Buckel, den ich durch etwas Training doch reduzieren konnte. In Erinnerung war dieser in der Vergangenheit sogar noch größer. Mein Rücken ist relativ gerade, doch der Bereich zwischen Kinn und Brust ist durch meine Körperhaltung sehr betroffen. Ich neige dazu meinen Kopf nach vorne zu beugen und meine Schultern anzuspannen.  Genetisch bedingt baue ich auch schnell Muskeln auf, aber leider nicht dort wo ich es eher haben möchte ….

 

Bilder: 

https://imgur.com/a/RYTiSyv

 

Wie könnte ich meinen Buckel vollkommen loswerden, den Trapezmuskel verringern und zugleich meine Schultern richtig positionieren? Ist dies denn auch möglich?

 

MfG 

 

 

  • 2 weeks later...

Geschrieben

Hallo Mink

Wichtig wäre neben Dehnungen des Trapez- und Brustmuskels eine Kräftigung der oberen Rückenmuskulatur also der BWS. Auch ein Training der sog. Romboideen wäre nicht unwichtig. Das sind die Muskeln die die Schulterblätter hinten an der Wirbelsäule fixieren. Was Ich immer wieder erlebt habe daß dahinter eine Wirbelblockade steckt im Übergang Hals und BWS

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • bbgphysio
      Morgen!! Ja genau, aufjedenfall brauchst du Manuelle Therapie. Welche MT ist erstmal egal. DIe Therapeutin  kann dann die Ursache herausfinden. Hattest Du schonmla eine Schleudertrauma? Ich vermute daß du ein sog. TOS (Thoracid outlet syndrom hast) und das Benommenheitsgefühl von deiner oberen HWS kommt vom Atlas. Beim TOS werden Nerven zwischen Hals und Schultergürtel eingeklemmt. 
    • Gast Seli
      Zwischen den Schulterblättern ist es verspannt und auch seitlich wo der Hals aufhört und zur Schulter geht und das kribbeln geht so von den Oberarmen bis in die Unterarme, an der Händen und Fingern habe ich noch nichts gemerkt, die fühlen sich normal an. Taub fühlt sich nichts an, kann meine Arme und Hände normal bewegen, es ist nur ein unangenehmes kribbeln wie Ameisenlaufen am morgen und das verschwindet dann wenn ich aufstehe. Tinnitus habe ich keinen. Sobald ich morgens aufstehe kommt diese Benommenheit, ist sehr unangenehm, wenn ich nach unten schaue wirds schlimmer, da wird mir so schwummrig, aber es dreht sich nichts. So beim Treppen nach unten gehen schaue ich halt jetzt geradeaus und taste mich mit den Füßen von Stufe zu Stufe.  Also sollte ich mir Manuelle Therapie verschreiben lassen? Und so ein Therapeut findet dann heraus was es sein könnte? Weil der Hausarzt ja eher nicht, der schreibt mir höchstens ein Rezept raus wenn ich ihn nett bitte. Habe auch schon mal gegoogelt und eine Therapeutin gefunden die manuelle Therapie nach Kaltenborn macht. Ist das was gutes? Dann habe ich noch eine gefunden die machen manuelle Therapie und Osteopahie, die arbeiten ganzheitlich mit dem Körper. Auf was muss ich denn achten wenn ich nach Therapeuten suche,a los was wäre das beste? Will einfach diese blöde Benommenheit wieder loswerden, die ist sehr lästig im Alltag.
    • bbgphysio
      Wo in den Armen ist denn das Krippeln? bis zum Unterarm, ganze Arme, Oberarm? Das ist etwas komisch, wenn die Finger nicht krippeln oder Taub werden. Wenn es kein Drehschwindel ist müssen die Beschwerden vom Hals kommen, Wenn nur die Schulter, Oberarm krippeln kann dies vom 5.Halswirbel kommen, womöglich ist hier ein Wirbel eingeklemmt. Die anderen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Benommenheitsgefühl spricht sehr für die obere HWS. Ist auch ein Ohrengeräusch Tinnitus dabei? Ich würde mir aufjedenfall die Wirbelsäule durchchecken lassen am besten von einer Kollegin, Kollegen der Manualtherapeut ist. Da könnten Blockaden dahinterstecken von der BWS bis Hals

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung