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Atlasblockade oder nicht?

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Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

aufgrund permanenter Nackenschmerzen und weiteren Symptomen wie Schwindel, Tinnitus und Gangunsicherheit wurde bei mir eine Atlasblockade vermutet. Ich habe eine Atlastherapie bei einer speziell dafür ausgebildeten Ergotherapeutin gemacht. Sie meinte der Atlas müsste nun korrekt sitzen. Leider haben sich meine Beschwerden jedoch nicht verbessert und ich ging nochmal zu einem anderen Orthopäden. Dieser vermutet weiterhin eine Atlasblockade und schickte mich zum Funktionsröntgen nach Gutmann/ Biedermann. Die Bilder habe ich einmal angehangen. 
Leider habe ich den Folgetermin beim Orthopäden erst Mitte Februar und bin nun schon bereits seit Oktober krank geschrieben. Kann man auf den Fotos ggf. eine Atlasblockade erkennen oder bin ich da auf dem völlig falschen Weg? Ich würde gerne endlich wieder arbeiten und zumindest die Schmerzen ein wenig reduzieren können( diverse Schmerzmittel und Muskelentspannungstabletten helfen nicht). Wie wäre anhand der Bilder Eure Einschätzung (mir ist bewusst, das ersetzt natürlich keine ärztliche Untersuchung/ Meinung). 
 

schon jetzt vielen Dank! 
 

P.S. ein MRT wurde ebenfalls von HWS und BWS gemacht hier wurden zwar Vorwölbungen und Facettengelenksarthrose festgelegt allerdings keine Einengung oder Kompressionen von Nerven etc. 
Aber diese Schmerzen und der Tinnitus machen mich einfach nur irre! 

IMG_8141.png

IMG_8142.png

Geschrieben

Hallo daniek,
leider sind wir nicht dazu ausgebildet solche Bilder zu interpretieren - vielleicht haben die Kollegen da mehr Erfahrung.
Was meine Erfahrung aber sagt - wenn eine Therapie keine Veränderung bringt, dann wird etwas davon nicht stimmen.
Daher würde ich weiter suchen.
Gerade Schwindel ist so vielfältig.
Als erstes sollte man da Herz, Gehirn, HNO & die Halsgefäße checken - dann physiotherapeutisch.
Da würde ich mir einen Facharzttermin bei einem Neurologen und Cardiologen machen - ist das negativ, Angiologe & HNO.
Gibt es denn etwas was dir bei den Symptomen hilft?
Gibt es Probleme mit dem Kiefer oder den Zähnen? Gab es Unfälle oder andere Erkrankungen? Nimmst du noch andere Medikamente?

Gute Besserung!
LG Jan

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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