Jump to content

ISG Tipps

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

wisst ihr welche Übungen ich bei ISG-Beschwerden machen und welche Muskeln ich dehnen und kräftigen sollte? 
Ich habe die Schmerz hauptsächlich rechts, doch ab und an wandert der Schmerz nach links. Die Blockade müsste raus sein, die Schmerzen gehen aber nicht weg. Beim Bücken fühlt sich der unterer Rücke total verspannt an. 

Würde mich über Tipps sehr freuen! 

Geschrieben
Am 27.12.2023 um 21:36 schrieb Gast Tara:

Ich habe die Schmerz hauptsächlich rechts, doch ab und an wandert der Schmerz nach links.

...das klingt für mich wie eine Instabilität im ISG-Bereich. Hast du das öfter, dieses Blockade-Gefühl?

Geschrieben
Am 28.12.2023 um 22:56 schrieb gianni:

...das klingt für mich wie eine Instabilität im ISG-Bereich. Hast du das öfter, dieses Blockade-Gefühl?

Oh, das weiß ich gar nicht, ob das eine Instabilität ist. Dieses verspannte Gefühl habe ich gegen Abends oder nach dem Schwimmen. Sieht man eine Instabilität im MRT oder im Röntgen? Falls das eine ist, wie kriegt man das Gelenk mit gezielten dehn- und kräftigungsübungen wieder stabil? Ich mache bereits welche und weiß ehrlich gesagt nicht, ob die was bringen. 

LG

Geschrieben

...bei einer genetisch bedingten Bänderschwäche (Instabilität), wie es oft bei Frauen vorkommt, lässt sich das ISG nur schwer, wenn überhaupt, durch Muskelkräftigung stabilisieren.
Das ist eine Einrichtung der Natur! Da Frauen nun mal Kinder bekommen können, wurde das von der Evolution so eingerichtet, dass das Becken bis ins Alter dehnbar bleibt. Bei den einen Frauen mehr bei anderen weniger. Das bringt die uns bekannten Nachteile mit sich. Eine davon sind eben diese Blockaden.
Manchmal sind es aber nur Über- oder Fehlbelastungen, die sich bereits durch eine verbesserte Körperhaltung und vorübergehende Schonung entgegenwirken lässt.

Ich würde mit meinem Hausarzt darüber sprechen und ihn um eine Verordnung für Physiotherapie bitten.

Die Kollegen können dann, durch verschiedene Tests, herausfinden was bei dir die eigentliche Ursache ist.

Außerdem zeigen sie dir was du vermeiden solltest um Blockaden zu provozieren und wie du sie selber lösen kannst.

Dann wünsche ich dir schon mal viel Glück 🍀 und Gesundheit im Neuen Jahr!!!

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Guten Abend bbgphysio,   erstmal herzlichen Dank für deine schnelle Antwort und Zeit zu antworten 🤗   Das ist schonmal ein guter Hinweis, dass einer Instabilität in der Regel ein Trauma einhergeht. Der Orthopäde hat die Instabilität nämlich in die Heilmittelverordnung reingeschrieben 😅 Ohne wirklich etwas zu untersuchen. Auf die „manuelle Therapie“ habe ich direkt bestanden, da ich das hier im Forum oft gelesen habe.    Welche Bilder würden denn am ehesten eine Wirbelverschiebung zeigen, ein Funktions-Röntgen oder ein Funktions-CT? Ich meine ich habe hier bereits beides gelesen. Oder reicht auch ein „normales“ CT oder MRT?    Heute war mir wieder Dauerschwindelig bzw. „schwummrig“ und hatte dadurch auch leichte Übelkeit. Ich hoffe meine Termine für die manuelle Therapie die ab morgen starten verschaffen schnell Abhilfe.   P.S.:Ich habe bereits vor einigen Tagen geschaut, wo deine Praxis ist - da ich oftmals deine Antworten bei anderen Beiträgen gelesen habe. Falls mir hier in den nächsten Wochen nicht weitergeholfen werden kann habe ich mir schon fest vorgenommen Termine in deiner Praxis zu machen, auch wenn‘s ein weiter Weg ist 😃 
    • Gast Lea S.
      Meine op von Arthroskopische pilkaresektion des linken Kniegelenks mit MPFL-Plastik mit Cracillisehne ist jetzt 9 wochen her und habe rund ums knie immer noch starke schmerzen schaffe mit bewegung auch mit schmerzen nur 105° An was kann es liegen das ich immer noch so starke Schmerzen habe? Lg 
    • Hallo, Im Mai 2025 bekam ich ein neues Hüftgelenk, bei der Operation wurde der femoralis nerv geschädigt, sodass ich seitdem keine Kniestreckung mehr machen kann und die Innenseite des Knies sowie Vorder und Innenseite des Unterschenkels taub sind. Laufen geht nur mit durchgedrücktem Knie. Was sich gebessert hat, die Beweglichkeit des Unterschenkels. Hüftbeuge funktioniert soweit und der Oberschenkel ist auch nicht taub, nur Muskelschwund, was ich durch Physio und eigentraining trainiere. Der Arzt sagt, der Nerv sei nicht durchtrennt, sonst würde der Oberschenkel auch nicht funktionieren.  Wer hat Erfahrung damit und kann sich mit mir austauschen.    Gruß Kurt 

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung