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Haltungsschaden Luft schlucken


Sonny_Sins

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Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

 

in letzter Hoffnung wende ich mich an dieses tolle Forum, da ich der festen Überzeugung bin, dass meine Symptome Folge der letzten Jahre sind. 
kurz zu mir: M, 25, 190cm groß, seit ich 14 bin viel am PC gezockt, ständig schlechte Körperhaltung. Sehr schlacksig von Natur aus. 
Es fing 2018 an. Damals arbeitete ich im Casino, wo man den Großteil der Zeit rumsaß. Ich bemerkte morgens beim Geld zählen, dass beim runtersehen, das linke Schulterblatt brennt und kribbelt. Ich hab zu der Zeit Calisthenics gemacht und war relativ muskulös. Erstmal beiseite geschoben. Irgendwann hatte ich morgens nach dem aufstehen Schnerzen in den Lenden. Dies legte sich sobald ich aufstand und ein paar mal Luft gelassen habe. Desweiteren zittere ich seit Jahren sehr oft - bspw. Tiefes einatmen, Rumpfmuskulatur bei Anstrengung, etc. Derzeit plagt mich am meisten, das permanente aufstoßen von Luft. Wenn ich schlucke, gurgelt Luft mir runter. Zwerchfell dicht wie Beton. Beckenschiefstand und die ganze linke Körperseite verspannt, blockiert, Gleichgewichtsprobleme. Durch den verkürzten Hüftbeuger, den ich jetzt oft gedehnt habe was hilft, habe ich das Gefühl, meine Darmmuskulatur haut nicht hin. Ich liege im Bett und der Beckenboden senkt sich nicht richtig ab. Ich erinnere mich, mal bestimmte Übungen für das Zwerchfell gemacht zu haben, die mir halfen, wieder festen Stuhlgang zu haben. Ich bin wirklich überzeugt, dass die komplette Entgleisung meiner Muskulatur der Grund für den zu lange verweilenden Stuhl ist, die ungewollte Schluckerei von Luft, das Gefühl, Blöhungen nicht rausdrücken zu können, unvollständige Stuhlentleerung. Links am Rippenbogen habe ich einen Knubbel, wie ein Wirbel, der bei Triggermassage stark schmerzt und manchmal auch ruckartig nach oben schiebt. Wenn ich atme und mich dabei nach links und rechts drehe, verspüre ich nach links gedreht eine Blockade der Atmung die auch zu würgereiz führt. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich mache so viel, zwerchfellpbungen, Beckenboden, hüftbeuger, achte auf meine Haltung. 
habt ihr Fälle gehabt, wo Verdauungsbeschwerden (Luft aufstoßen, Tendenz zum Blähbauch) durch anatomische Fehlstellungen begründet waren?

Ganz liebe Grüße und sorry für den Wirrwarr. 


Geschrieben

Hallo Sonny_sins. Ehrlich gesagt würde Ich das ganze immer erst  von einem Facharzt abklären lassen, über eine Magen und Darmuntersuchung. Ist hier alles negativ dann ganz klar können wir uns überlegen was da noch alles im Zusammenhang steht. Auch wenn man es nicht gerne hört, bei der vielzahl von Beschwerden wo du äußerst Sonny könnte auch eine psychosomatische komponentne dahinterstecken. Hattest du Streß auf der Arbeit oder daß dir die Arbeit über den Kopf wuchs? Familiäre komponenten die dich belastet? Man darf nicht immer nur an den Bewegungsapparat denken. Dies können nur Symptome sein, ausgehend von einer psychischen Belastungssituation. Das muss nich so sein. Aber wir kennen dich ja nicht und müssen alle Ebenen berücksichtigen um jemanden ganzheitlich zu behandeln. l.g.

Geschrieben

Vielen Dank!

Bin bereits in psychotherapeutischer Behandlung. Der Fakt, dass sich meine Beschwerden bessern, wenn ich o.g. Übungen mache oder meine Atmung kontrolliere, sprechen doch dafür, dass der Bewegungsapparat eine Mitschuld trägt, oder? Mein linkes Bein spannt zum Beispiel oft an, wenn ich aufrecht stehe. Der Beckenschiefstand linksseitig ist ja auch durch einen Osteopathen festgestellt. Ebenso das Gefühl, dass gleich Luft entweicht, dies dann aber nur funktioniert wenn ich in den Bauch atme und die Spannung halte. MMn ist das ganze Verhältnis von An und Entspannung gestört. Durch vergangene Stressphasen, jahrelange Haltungsfehler, etc. Darm wurde bereits bluttechnisch und stuhlproben gemacht und untersucht. Es lag beim ersten Mal eine leichte Entzündung vor, die wieder verschwand. Durch die lange Dauer der Symptomatik und keine spezifischeren Symptome wie Magenschmerzen o.ä., bin ich mittlerweile sehr auf den Bewegungsapparat, vor allem Zwerchfell und Hüftbeuger fokussiert. 

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Meike Kk
      Hallo zusammen, aktuell schreibe ich meine Masterthesis im Bereich Public Health. Für meine Umfrage zum Thema "Risikofaktoren für Stress bei Physiotherapeuten", suche ich weitere Teilnehmer. Dauert auch nur maximal 5 Minuten, ist anonym und würde mir sehr weiter helfen! Teilnehmen können alle, die aktiv als Physio arbeiten und aus Deutschland kommen. Ich danke euch! https://uc2456.customervoice360.com/uc/Team_Meike_Karen_Kaster/b75b/
    • salkin21
      Moin zusammen,   ich brauche mal eine ehrliche Einschätzung bzw. Tipps zu meiner aktuellen Situation, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Bei mir wurde eine Chondropathia patellae Grad 2 im Knie festgestellt. Zusätzlich habe ich ein extrem instabiles Sprunggelenk mit insgesamt 6 Bänderrissen in den letzten 4 Jahren. Dazu kommen eine verkürzte Achillessehne sowie weitere verkürzte Strukturen/Bänder in den Beinen.   Außerdem habe ich: einen Senk-Spreiz-Knickfuß gleichzeitig einen Hohlfuß eine leichte X-Bein-Stellung   Aktuell bin ich deswegen in Physiotherapie. Mein Physio sagt im Prinzip hauptsächlich „dehnen“, allerdings fehlt mir ein klarer Plan bzw. eine sinnvolle Struktur aus:   Dehnung Mobilität Stabilität Krafttraining Wiedereinstieg ins Joggen/Fußball   Mein Ziel wäre es, Anfang Juni wieder Fußball spielen zu können – möglichst ohne Schmerzen und ohne dauerhaftes Tape. Aktuell versuche ich wieder mit dem Joggen anzufangen:   3x pro Woche jeweils ca. 25 Minuten 1 Minute Joggen bei 8 km/h danach 2 Minuten Gehen bei 5 km/h Laufkadenz beim Joggen liegt bei ca. 160–170       Problem dabei: Meine Schienbeine machen extrem Probleme. Teilweise verhärten sie komplett und ich bekomme kleine „Bobbel“ bzw. Schwellungen unter der Haut. Knie, Wade und Schienbein wechseln sich mit den Beschwerden teilweise ab. Wenn ich mein aktuelles Laufprogramm mache, bin ich eigentlich dauerhaft knapp an der Belastungsgrenze.     Folgende Hilfsmittel habe ich: Airex-Matte Resistance Bands Gym-Mitgliedschaft   Meine Fragen: Können meine Fußfehlstellungen und die X-Bein-Stellung die Ursache für die anhaltenden Probleme sein? Klingt das eher nach einer Überlastungskette durch die gesamte Beinachse? Sollte ich aktuell überhaupt weiter joggen oder erstmal komplett auf Low-Impact-Ausdauer (Bike/Stairmaster/Crosstrainer) wechseln? Welche Übungen wären bei dieser Kombination wirklich sinnvoll? Macht eine professionelle Laufanalyse bzw. Einlagenversorgung Sinn? Ich wäre echt dankbar über Erfahrungen oder Einschätzungen von Leuten mit ähnlichen Problemen oder physio-/sportmedizinischem Hintergrund.   Zusatz: Die Knieprobleme kamen nach meinem Urlaub im August, der erste Orthopäde hatte mir gesagt das ich eine verschobene Kniescheibe habe und daher die Schmerzen kommen, was aber eine Falsch Diagnose war. Die richtige Diagnose kam im Februar dann. Ich bin aktuell 21 und es ist meiner Meinung nach nicht nochmal das ich weder Joggen noch normal laufen kann. Leider finde ich in der Umgebung keinen Physio der mich ernst nimmt.
    • Gast Daggi
      Hallo, ich habe vor 27 Tagen Botox nach dem PREEMPT-Schema wegen chronischer Migräne bekommen (195 Einheiten). Seit ungefähr Tag 13–14 habe ich deutliche Beschwerden im Hals-/Nackenbereich entwickelt.   Symptome: starke Steifigkeit/Zuggefühl im Nacken und oberen Rücken Schmerzen/Druckgefühl Überlastung führt oft zu deutlicher Verschlechterung („Blockade“/Schutzspannung) ich muss viel liegen und den Kopf anlehnen/stützen   Wichtig: keine Schluckstörungen keine Atemnot keine echte Kopfhalteschwäche mit Nach-vorne-Fallen des Kopfes   Ich versuche aktuell Pacing: kleine Wege in der Wohnung kurze Aktivitätseinheiten dazwischen viel Entlastung keine aggressiven Übungen Meine Frage: Kann man so eine Botox-assoziierte Nackenproblematik vorsichtig zuhause selbst angehen, ohne direkte Physiotherapie vor Ort? Welche Bewegungen oder Übungen wären typischerweise sinnvoll, ohne die Schutzspannung weiter zu provozieren? Ich habe Sorge, dass zu aggressive Physiotherapie mich eher verschlechtert.   danke

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