Jump to content

Übungen gegen Morbus Scheuermann?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

 

ich bin Mitte 40, betreibe Krafttraining und habe das Gefühl, o. g. wird immer schlimmer.

 

Dabei stärke ich doch z. B. mit Klimmzügen und Rudern den Rücken?! Hab aber leider irgendwie das Gefühl, dass es dadurch schlimmer wird bzw. wenn ich mal Trainingspause mache, dass es ausgerechnet dann besser wird. O_O

 

Mache noch Dips, Liegestütze, Swings und Turkish get ups.

 

Es fühlt sich wie eine richtig tiefsitzende Blockade in der mittleren BWS an. Rollen mit der Black Rolle verschafft nur temporär Linderung, nämlich nur beim Rollen.

 

Ich kann mich noch so viel mobilisieren und um jede Achse drehen und wenden, aber es bringt nichts.

 

Ich habe das Gefühl, wenn ich doppelt so tief einatmen könnte, würde sich das lösen. o_O

 

Wisst ihr, was ich meine?

 

Hab schon gehört, dass sowas wie Joggen oder Seilspringen helfen soll, wo der Körper quasi durchgeschüttelt, aufgelockert wird. Aber kann das sein?

 

Welche Übungen helfen bitte wirklich effektiv gegen den Morbus Scheuermann?

 

Dankeschön.

 

LG

 

PS: Achso, es betrifft nur die linke Seite der mittleren BWS. Rechts hab ich keine Probleme. Ist das normal? 

 

 

 

 

 

 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, danke für die Tipps, ich habe bereits auf den AB gesprochen, als ich Bbgphysio gelesen hatte. Würde mir Hoffnung machen. VG
    • Hallo, vielen Dank für diese detaillierten Tipps. Muss ich mich da nach einem spezialisierten Arzt oder eher Physiotherapeuten umsehen? Und wie bezeichnet sich der Arzt? Ist das dann ein Orthopäde? Bei mir ist es eindeutig Überbelastung. Sobald ich die Füße längere Zeit hochlege, nehmen die Schmerzen ab. Bei längerem Gehen /Stehen fühlt sich die Fußsohle am Abend und morgens danach so an, als würde sie unter großer Spannung stehen. Was halten Sie von regelmäßiger Fußreflexzonenmassage? Kann ich mich bei Ihnen theoretisch behandeln lassen?     
    • Hallo, ich bin zwar keine Masseurin, gebe dir aber trotzdem mal meine Auffassung wieder. Bevor du dich für den Weg zur Physiotherapeutin entscheidest, solltest du dir ganz bewusst machen, ob dieser Beruf wirklich zu dir passt. Die Ausbildung ist anspruchsvoll und erfordert viel Einsatz – sowohl zeitlich als auch geistig. Wenn du spürst, dass das dein Weg ist: Dann nur zu – geh ihn mit voller Energie! Eine Umschulung ist finanziell oft eine Herausforderung. Sie ist eine Investition in deine Zukunft, also prüfe sorgfältig, wie du sie stemmen kannst. Zwei Tage Schule pro Woche bedeuten nicht automatisch, dass du an den restlichen Tagen frei hast – Hausaufgaben, Selbststudium und Vorbereitung nehmen viel Raum ein. Wenn du schnell und effizient lernst, könnte dir vielleicht ein Tag für einen Nebenjob bleiben. Was Praktika betrifft: Such dir unbedingt eine Praxis, die du noch nicht kennst. Neue Eindrücke sind entscheidend, um deinen Horizont zu erweitern, dich zu inspirieren und das Gelernte zu vertiefen. Jede Praxis hat ihre eigene Art, den Alltag zu gestalten – diese Vielfalt kennenzulernen ist ein wertvoller Teil deiner Ausbildung. Was deine aktuelle Arbeitsstelle betrifft: Deine Chefin wird sich darauf einstellen müssen, dass du dich beruflich neu orientierst. Nach der Ausbildung wirst du schließlich nicht mehr als Masseurin tätig sein – das ist Teil deiner Weiterentwicklung. Viel Erfolg, Anna

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung