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Osteochondrose L5/S1 und damit verbundene Probleme.

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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich hoffe sehr hier neue Erkenntnisse zu gewinnen, denn meine Frustration ist groß! Ich bin 54 Jahre alt und war immer sehr sportlich:Laufen, Krafttraining, Kampfsport, Pole Dance. Nach der zweiten Schwangerschaft (11 Jahre her) bekam ich immer mal wieder Probleme mit ISG rechts. Osteopathie hat immer geholfen und Schmerz war dann weg. Im Sommer 22 traten dann immer öfter ISG Probleme auf. Jetzt mal rechts, mal links… Schmerzen blieben dauerhaft. Osteopathie und manuelle Therapie halfen nur kurzfristig. Sport habe ich trotzdem immer unter Trainersnleitung weiter gemacht. Im Mai 23 bin ich morgens aufgewacht und konnte mich vor Rückenschmerzen nicht mehr bewegen. MRT ergab aktive Osteochondrose L5/S1 sowie Bandscheibenvorwölbung. Es folgte Sportpause und viel Physiotherapie. Richtig schmerzfrei bin ich seitdem nicht mehr gewesen… Hauptproblem ist, dass die Gesäßmuskulatur bei der kleinsten Anstrengung komplett zu macht und ich dann tagelang Schmerzen habe. Sporlich mache ich jetzt nur noch Poledance, Stretching, Yoga und Radfahren. Aufgrund der Problematik mit der Gesäßmuskulatur (übrigens links schlimmer als rechts) habe ich auch extreme Schmerzen bei der Dehnung des linken inneren Oberschenkels. Früher konnte ich fast den Männerspagat, jetzt zieht es bereits bei kleinem Winkel vom Hintern bis zum Knie. Ich vermute zumindest, dass das alles miteinander zusammenhängt?Wärme, Akupressur und Dehnen mache ich regelmäßig. Piriformis ist nach Aussage meines Arztes nicht das Hauptproblem . Wohl eher die Muskelansätze. Schmerzmittel nehme ich nur, wenn es ganz unerträglich wird. Hat noch jemand eine Idee?

Geschrieben

Hallo SabSt,

Gibt es denn Bewegungen die den Schmerz auslösen?
Tageszeiten die am schlimmsten sind?
Wurdest du schon auf Bandscheibe behandelt?
Gerade vom PoleDance würde ich viel Rumpfmuskulatur erwarten - wie siehts mit deiner Rückenmuskulatur aus?
Gibt es Ungleichgewichte?
Wie geht es dir, wenn du deinen Hüftbeuger dehnst?

Geschrieben

Schmerauslöser sind zb Squats, side lunge…Schmerz ist tagesunabhängig wobei langes Sitzen schon auch zu einem unangenehmen Gefühl führt. Gehen und Radfahren hilft immer bisschen. Rumpfmuskulatur ist ( glaube ich) stabil. Plank 2 Minuten halten geht. Biering Sorenson Test halte ich ca. 125 sec. Wurde im Prinzip wie bei Bandscheibenvorfall behandelt. Schmerztherapie und Physio. Hüftbeuger dehnen geht problemlos. Beckenschiefstand ist bekannt. Ich versuche immer die linke, schwächere Seite etwas mehr zu trainieren…

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    • Morgen Kerman! Da bist Du bei uns richtig😉 Ich habe sogar eine Zusatzfortbildung gemacht über den Tennisellenbogen wo Maßnahmen auch durch Studien belegt wurden. Was der Gianni oben schrieb ist gold richtig👍 Man sollte bei dem Beschwerdenbild mmer auch an den N.radialis denken der außen am Ellenbogen nahe des Sehnenansatzes vorbei zieht. Bei einem Tennisellenbogen ist es fast nie eine Entzündung. Diese ist nämlich nur akut und klingt nach 3-5 Tagen wieder ab. Die Patienten wo aber eine Praxis aufsuchen gehen erst nach einer Woche zu uns. Dieses intensiv triggern am Ansatz, daß man sog. Friktionen also feste Massagen durchführt am Knochen um zu reizen ist längst überholt. Das macht man in der Regel nicht mehr. Erstens würde mir als Therapeut der Finger abfallen, und 2. ist es sehr sehr unangehem und Schmerzen für die Patienten. Die Schmerzen kommen daher daß bei der Heilungsphase,Nervenasern des N.radialis mit in das Sehnengewebe einsprießen. Würde man ständig hier dran rubbeln und massieren kann man sich vorstellen daß die Beschwerden nicht besser werden. Man rubbelt ja immer an dem Nerv rum. Es ist soz. eine Fehlheilung. Deshalb Sollteman immer eine Nervenengstellle am Hals, Seitliche Halsmuskulatr soz,. Scaleni mit berücksichtigen. Bei chronischen Verlaufen unbedingt auch die Brustwirbelsäule mit den Rippengelenken mit berücksichten da oft ein Vegetativer Zusammenhang bestehen kann. Das ist sehr gut. Tatsächlich gibt es hier Studien die das belegt haben,. Aber erst mit ganz leichten Gewicht, 0, 5 kg anfangen. Und auch Dehnung, Entspannung der Unterarmmuskulatr gehört dazu, wie massage der HandstreckermuskulaturJe nach Befund Auch Ultraschall und Kinesiotape am Ansatz ist nicht mehr so effektiv und nicht nachhaltig, mit keiner  Guten  Evidenz (der Beweis daß was hilft)     
    • Hallo,   Ich bin 30 Jahre alt und habe seit Februar 2024 beidseitig gleich starke Fersenschmerzen. Die Schmerzen waren im letzten Jahr noch einigermaßen erträglich, bis sie Ende 2024 immer schlimmer wurden. Ich habe mir daraufhin orthopädische Einlagen verschreiben lassen und eine Ganganalyse durch einen speziellen Biochemiker durchführen lassen, der diese Einlagen auch hergestellt hatte. Da die Einlagen völlig wirkungslos blieben, war ich seit Februar 2025 weiterhin bei mehreren Physiotherapeuten, Osteopathen, Heilpraktikern und auch bei einem Schmerztherapeuthen in Behandlung. Es wurden Cortisontabletten, Ibuprofen, Fentanyl-Pflaster, Celebcoxid, tägliche Dehnübungen, Akupunktur, Kortisonspritze und viele andere Maßnahmen probiert, völlig wirkungslos. Ein MRT ergab angeblich nur eine Achillessehnenreizung, was unmöglich diese Schmerzen erklärt. Ich habe mich mit Schmerzen und Medikamenten auf der Arbeit durchgebissen, bis es nicht mehr ging und ich mich im Mai für meinen Meisterkurs angemeldet hatte. Obwohl ich in den letzten Monaten somit kaum Belastung hatte, sind die Schmerzen bereits so schlimm, dass ich maximal 1-2 Std stehen und gehen kann und somit arbeitsunfähig bin. Hobbys und Arbeit sind nicht mehr möglich und auch alltägliche Dinge wie Einkaufen werden zur Qual. Mir wurde nun auch eine multimodale Schmerztherapie am Klinikum verschrieben, die aber erst Ende November beginnt. Ich habe das Gefühl, dass mir niemand helfen kann und man sich selbst überlassen wird mit seinen Problemen. Das geht irgendwann natürlich auch stark an die Psyche (Ungewissheit wie lange, usw) Haben Sie vll noch eine Lösung, z.B. eine Stoßwellentherapie? Oder etwas anderes? Es schränkt mein komplettes Leben mittlerweile ein.
    • ...es müssen ja nicht immer die Muskeln/Sehnen für die Schmerzen verantwortlich sein, nur mal um deine Verwirrung zu vervollständigen 😅 Nein, aber im ernst, häufig werden Schmerzen in der Muskulatur durch eine Störung vom dazugehörigen Nerven- oder Nervengeflecht ausgelöst. Es gibt ein paar Engpässe, die der "plexus brachialis" passieren muss: Das ist die Scalenilücke und zwischen 1. Rippe und Schlüsselbein. Eine Kompression des Nerven kann zu Schmerzen, Taubheitsgefühle und Durchblutungsstörungen im Arm des entsprechenden Segments führen. Nach meiner Erfahrung war C7/Th1 am häufigsten Auslöser der Beschwerden bei einer "epicondylitis", da hier auch die erste Rippe dranhängt.  

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