Jump to content

Verständnisfrage zum Muskelaufbau


Gast Raisa

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo liebes Physiowissen-Team,

 

meine Verständnisfrage ist, ob ein effektives Muskeltraining (wenn der Arzt sagt "Machen Sie Sport.") nur mit Geräten - und somit im Fitnessstudio - möglich ist? Oder ist das auch in Eigenregie Zuhause mit Eigengewicht, Therabändern, kleinen Gewichten, Flexibar und ähnlichen Geräten nach einem Trainingsplan vom Physiotherapeuten zu machen? 

 

Liebe Grüße

Raisa


Geschrieben


Hallo Raisa,
Es reichen locker Heimübungen - cool wäre es, wenn man sich Geräte dazu holt, die einem Spaß machen.
Ich bin großer Freund von Eigengewicht, Therabändern und Loops - die sind klein, wiegen nicht viel und man kann allerlei damit anstellen.
Es gibt Haufenweise Übungen bei YouTube und wenn du Physio hast, lass dir Übungen zeigen.
Die sollten hin und wieder mal kontrolliert werden - dass du nichts falsch machst.
Ansonsten sollte damit alles enthalten sein.
Wichtig sind auch Alltagsbewegungen - Treppe statt Fahrstuhl, lieber mal 10min zu Fuß gehen als das Auto zu nehmen, eine Bahnstation früher aussteigen und laufen.
Je nachdem auch was dein Beruf ist, Bewegungen implementieren.
 

Geschrieben

Hallo JanPT,

vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir tatsächlich weiter. 

Gibt es denn einen Unterschied, was die Häufigkeit des Heimtrainings angeht? Sollte man das auch 2 bis 3 x die Woche machen? Oder gar häufiger?

Geschrieben

Hallo Raisa,

2-3x pro Woche wäre super!
Versuche eine Routine draus zu machen - dass es möglichst ein Automatismus wird.
Manche Übungen kann man auch täglich machen - so eine kleine Abfolge an Übungen.
Ganz nach Problem und Motivation.
 

  • 2 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • gianni
      Puhhh, da wurde ja fast alles gemacht was möglich ist. Du musst jetzt natürlich an dir arbeiten und viel Geduld mitbringen. Das kann sich, wenn die Heilung "normal" abläuft, je nach Alter, Konstitution und Selbstheilungskräfte, schon mal bis zu 6 Monate hinziehen! Hattest du schon eine Reha oder Physio gehabt oder bist gerade dabei?
    • Gast Evi
      Hallo,    ich hatte vor 8 Wochen eine arthrokopie am linken Knie. Folgendes wurde gemacht: notch Plastik, knorpelglättung, Narbengewebe Entfernung am Kreuzband, Gelenkschleimhautentfernung, außenmeniskusglättung, innenmeniskusteilresektion und glättung, Ganglion Entfernung im Innenmeniskus.  2 Monate vor OP habe ich mich verletzt und war bis OP in Schonhaltung.    Wie lange dauert denn so eine Heilung? Habe immer noch manchmal ein komisches Gefühl im Knie, habe immer noch eine leichte Schwellung und kann immer noch nicht normal gehen. Ich mache seit 2 Wochen Stabilitätsübungen, da ich nicht viel Kraft im Knie habe. Ich hinke immer noch etwas, da ich unter Belastung noch nicht automatisch im gehen auf gestrecktem Bein stehen kann.    danke    viele Grüße  Evelyn 
    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung