Jump to content

Keine typischen Kraftübungen nach Knie-OP mehr? :'(


Gast Hannes

Recommended Posts

Geschrieben

Servus,

 

bei mir steht eigentlich eine Knie-OP wegen eines retropatellarem Knorpelschadens Grad 3 an, der mit Mikrofrakturierung und AMIC behoben werden soll.

 

Jetzt habe ich aber mehrfach gehört, dass man selbst nach mind. 12 Monaten post-OP die Finger von solchen Übungen wie Kniebeugen, Ausfallschritte und Bulgarian Split Squats über 50 Grad sein lassen sollte, weil lt. Studie

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19276845/

alles über 50 Grad nicht so gut wäre.

 

Und man sollte auch nicht mehr unbedingt im Kraftbereich unter 6 Wiederholungen trainieren.

 

Auch sollte man explosive, plyometrische (Sprung-)Übungen und sog. Stop-and-Go-Sportarten, wie Tennis, Fußball sein lassen.

 

Wie kann man dann aber bitte die Beine, die Knie bzgl. Kraft und Stabilität trainieren?

 

Danke.

 

MfG


Geschrieben

Hi Hannes,

nun diese Studie wurde mit 18 Leuten gemacht, war jetzt nicht sonderlich aussagekräftig ist.
Meine Erfahrungen zeigen, dass du dich langsam an solche Übungen wieder ranwagen kannst.
Zuerst wird die Stabilität wiederhergestellt - sodass du dich sicher auf ebener Fläche und Treppe im Alltag fortbewegen kannst.
In der nächsten Phase wird dann an der Kraft gearbeitet mit Körpergewicht, alles im besten Fall erstmal in geschlossener Kette.
Dort gehe ich bis max. 90° je nachdem was freigegeben und nach schmerzangabe.
Schweres Training unter 10WH oder Kontaktsportarten kommen erst deutlich später - frühstens nach 6 Monaten wohl eher 12Monaten. Wo man da langsam wieder mit anfangen kann.
Einige Sportarten sind sehr aggressiv für die Gelenke, wo Tennis & Fußball definitiv dazugehören.
Wenn du das wieder machen möchtest, muss man das mit dem Operateur besprechen und dich dahin zurück führen, was maximal möglich ist.

LG

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Seli
      Das ist doch da irgendwo hinter Bamberg oder? Ich habe aber leider kein Auto, deshalb suche ich ja in der Nähe, das ich mit der S-Bahn oder dem Bus hinfahren kann. Sind ja auch 6 x 20 Minuten und 1 - 3 x die Woche, steht auf dem Rezept. Ich hoffe halt irgendwie die Benommenheit und den Schwindel dadurch loszuwerden, andererseits habe ich das Gefühl das ist schon chronisch geworden, weil habe das ja jeden Tag, egal ob ich mich wenig bewege oder viel bewege, naja an manchen Tagen ist es ein klein wenig besser und dann wieder schlimmer. 
    • bbgphysio
      Schwaig!!! Na das ist ja gar net so weit zu mir,  Fahrtzeit ne Stunde. Ich komm aus Scheßlitz😉  
    • Gast Seli
      Hallo, bin aus Schwaig, auch so ein Kaff, gehört zu Lauf a. d Pegnitz. Habe aber auch nicht so weit nach Nürnberg, also habe ich da einige kontaktiert die zentral liegen, die haben alle lange Wartezeiten, also ca. 4 Wochen. Mein Rezept ist ja soweit ich weis nur 28 Tage Tage gültig, also wäre das zu spät. Manche bieten ja auch gar keine manuelle Therapie an, manche nehmen auch nur Privatpatienten. Ich müsste ja jemand finden der diese 2 jährige Zusatzausbildung absolviert hat für manuelle Therapie, ansonsten darf er das doch gar nicht anbieten oder? Ich probiere es einfach mal weiter jemand zu finden. Ich hoffe halt das ich jemand finde der das untersuchen kann woran es liegt und jemand der das ganze etwas sanft mobilisiert und mögliche Blockaden löst, also keinen der mich irgendwie brutal einrenkt oder sonstwas. Und hoffentlich einen wo es mir danach besser geht und nicht schlechter. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung