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Keine typischen Kraftübungen nach Knie-OP mehr? :'(

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Geschrieben

Servus,

 

bei mir steht eigentlich eine Knie-OP wegen eines retropatellarem Knorpelschadens Grad 3 an, der mit Mikrofrakturierung und AMIC behoben werden soll.

 

Jetzt habe ich aber mehrfach gehört, dass man selbst nach mind. 12 Monaten post-OP die Finger von solchen Übungen wie Kniebeugen, Ausfallschritte und Bulgarian Split Squats über 50 Grad sein lassen sollte, weil lt. Studie

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19276845/

alles über 50 Grad nicht so gut wäre.

 

Und man sollte auch nicht mehr unbedingt im Kraftbereich unter 6 Wiederholungen trainieren.

 

Auch sollte man explosive, plyometrische (Sprung-)Übungen und sog. Stop-and-Go-Sportarten, wie Tennis, Fußball sein lassen.

 

Wie kann man dann aber bitte die Beine, die Knie bzgl. Kraft und Stabilität trainieren?

 

Danke.

 

MfG

Geschrieben

Hi Hannes,

nun diese Studie wurde mit 18 Leuten gemacht, war jetzt nicht sonderlich aussagekräftig ist.
Meine Erfahrungen zeigen, dass du dich langsam an solche Übungen wieder ranwagen kannst.
Zuerst wird die Stabilität wiederhergestellt - sodass du dich sicher auf ebener Fläche und Treppe im Alltag fortbewegen kannst.
In der nächsten Phase wird dann an der Kraft gearbeitet mit Körpergewicht, alles im besten Fall erstmal in geschlossener Kette.
Dort gehe ich bis max. 90° je nachdem was freigegeben und nach schmerzangabe.
Schweres Training unter 10WH oder Kontaktsportarten kommen erst deutlich später - frühstens nach 6 Monaten wohl eher 12Monaten. Wo man da langsam wieder mit anfangen kann.
Einige Sportarten sind sehr aggressiv für die Gelenke, wo Tennis & Fußball definitiv dazugehören.
Wenn du das wieder machen möchtest, muss man das mit dem Operateur besprechen und dich dahin zurück führen, was maximal möglich ist.

LG

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    • Ich sehe viele Wörter, aber eine echte Sinnhaftigkeit finde ich nicht.  Absätze und Satzzeichen sind nicht nur Deko   Zu Lena Hast du denn Physiotherapie bekommen?  Bin dafür den Fuß zu aktivieren, Längs und Quergewölbe zu trainieren. Einlagen verändern die Statik und der Körper muss sich daran anpassen, werde diese zu schnell und zu viel getragen können Rückenschmerzen eine Folge sein. Es bietet sich teils an, die Übungen mit Einlagen zu machen, wenn du damit ein besseres Gefühl hast.  
    • Ich schließe mich da gianni an - würde aber noch den Denkanstoß der Rumpfübungen reinbringen. Dass man diese kontrollieren und ggf den Hüftbeuger sowie die LWS im Auge halten sollte. Zusätzlich sollte auch die Gewölbe im Fuß aktiviert und trainiert werden.
    • Sollte es eine echte Chronifizierung sein, wäre die Multimodale Schmerztherapie die hier anfangs genannt wurde doch echt gut - dann würde ich das alles dort den Therapeuten auch schildern. Es gibt einige spannende Ansätze aber dazu muss man den Patienten mal gesehen und gesprochen haben. Bewegung ist jedoch immer indiziert, positive Bewegungserfahrung ist eines der wichtigsten Werkzeuge.  Wäre spannend wenn Freddy hier den Verlauf der Schmerztherapie in der Klinik schildern könnte. Weiterhin gute Besserung!

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