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Fragebogen Telephysiotherapie Bachelorarbeit


Gast Meike 99

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Geschrieben

Hallo ihr Lieben,
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich einen Fragebogen zum Thema Telephysiotherapie erstellt. Ich wĂŒrde mich total freuen, wenn möglichst viele mich dabei unterstĂŒtzen wĂŒrden, und sich kurz Zeit dafĂŒr nehmen.
Ob ihr jemals etwas davon gehört habt, oder schon damit gearbeitet habt, ist dabei egal. Wichtig ist nur, das Ihr aus Deutschland kommt und Physios seid.

Wenn eine leere Seite erscheint, bitte einfach weiter drĂŒcken!
Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe!
Meike
https://ww2.unipark.de/uc/Team-Meike_Kaster/5ff9/


Geschrieben

Eine ganz schöne Umfrage, sehr interessant und wÀre interessiert mehr zu erfahren - vielleicht hÀlst du uns ja auf dem Laufenden :)

 

Geschrieben

Ich bin zwar nicht GrundsĂ€tzlich dagegen. Bei bestimmten Anwendungen wie Zwischenbefundung oder Beratung finde ich das OK aber ich brauche den Kontakt, gerade bei der Erstbefundung. Auch eine eventuelle ÜberwĂ€rmung oder eine Schwellung des Gelenkes muss ich ertasten können. Vielleicht wĂ€re es sinnvoll, wenn es extra dafĂŒr eine Fortbildung gĂ€be, dann könnte man die Möglichkeiten besser ausreizen.

Außerdem glaube ich, dass es auch nur bei bestimmten Altersgruppen funktioniert.đŸ€”

Geschrieben

Leider auch nichts fĂŒr mich, da ich zwar aus Deutschland komme, aber nicht in Deutschland arbeite. :)

Schade, wir machen sehr viel Telerehab und ich helfe auch, es an der Uni zu lehren.

Gruß,

Anna

Geschrieben

Ist ja auch kein schwarz/weiß denken - manchmal denke ich mir bei Therapien auch - hĂ€tte die Person nicht zwingend herkommen mĂŒssen - gerade fĂŒr manche Patientengruppen ist es schwerer und wenn ich Übungen kontrollieren will, was besprechen finde ich das völlig legitim. Ausschließlich sollte das nicht sein. Wobei wenn das dem Patienten reicht, ist das ja wie hier - nur halt 1:1 und man kann wenigstens irgendwas machen - als garnichts oder sich eine Meinung abholen.
Ich denke es hat Potential und ist eher sowas wie ein Tape - kann nĂŒtzlich sein, ist aber nicht zwingend notwendig.
 

Kommentare

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Gast
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  • BeitrĂ€ge

    • gianni
      Es gibt verschiedene Theorien und Ansichten, wie sich eine Fehlfunktion der einzelnen Segmente C1, C2 und C3 auf die Augen auswirken, je nachdem mit welcher "Brille" das Problem betrachtet wird. Die Neurologen sagen: Das Auge wird vom 2. Hirnerven versorgt und hat nix mit der WS zu tun. Die Osteopathen: C1 (Atlas) wirkt sich auf die Augen aus. Die Chinesen (Akupunktur): Behandeln C2/3 und die Ohrpunkte (Bild oben). Ich: bin auch der Meinung, dass C2 und der Trigeminus-Nerv (Kiefer) etwas damit zu tun hat. Da der Trigeminus zwischen den beiden Nerven sitzt, das fĂŒr die Augenbewegung verantwortlich ist. Wird durch das nĂ€chtliche pressen oder knirschen der ZĂ€hne dieser Kiefernerv gereizt, kann er die benachbarten Hirnnerven mit stimulieren.     I - N. olfactorius (Riechen) II - N. opticus (Sehen) III - N. oculomotorius (Augenbewegung) IV - N. trochlearis (Augenbewegung) V - N. trigeminus (GesichtssensibilitĂ€t, Kaumuskulatur) VI - N. abducens (Augenbewegung) usw...
    • Gast Marilu
      Hallo, vielen Dank fĂŒr deine Antwort und das Kompliment.  Da ich meine Krankheitsphase mittlerweile so vielen Ärzten schildern musste, sprudelt sie wahrscheinlich schon wie ein Gedicht heraus.  Vielen Dank fĂŒr diese Hinweise. GlĂŒcklicherweise konnte ich meinen Termin in der Physio Praxis so umĂ€ndern, dass ich wieder eine osteopathische Behandlung erhalte. Ihre Kollegin hat auch ganz tolle Arbeit geleistet, darf wohl aber als Manualtherapeutin die ersten beiden Wirbel nicht manipulieren.  Mein Termin beim OrthopĂ€den war leider ernĂŒchternd. Da ich keine strukturellen Defizite habe per MRT Befund, sei das nicht seine Baustelle. Ich konnte ihn allerdings ĂŒberreden mich wenigstens noch einmal hĂ€ndisch zu untersuchen. Er stellte fest, dass mein Kiefer nicht richtig arbeitet und empfahl mir eine Zahnschiene zur Nacht. Das sagte meine Therapeutin ebenfalls. Der Termin steht demnĂ€chst beim Zahnarzt an. Und ein Rezept fĂŒr Physiotherapie konnte ich ihm auch noch aus dem Ärmel schĂŒtteln. Aber mehr nicht. Er ist ĂŒberzeugt, dass die Ursache wo anders liegt. Auch die Sehproblematik sei nicht mit der HWS begrĂŒndbar. Das habe ich auf mehreren Seiten im Internet allerdings bereits anders gelesen und auch meine Osteopathin sagte, dass ein Zusammenhang bestehen kann. Könnte es sein, dass auf Grund der hypertonen Kiefermuskulatur die Augenmuskulatur betroffen ist ? Das sitzt ja alles sehr eng beieinander. Oder wĂ€re der Vagus Nerv auch eine mögliche Ursache fĂŒr die Augenproblematik ? Sowohl Neurologe als auch OrthopĂ€de finden diese Symptomatik unpassend zu einer HWS Problematik. Der OrthopĂ€de möchte mich nach Abschluss meiner Therapie gerne wiedersehen allerdings nur, weil Zitat: "er es spannend findet ob es was gebracht hat".    Vielen Dank und einen schönen Tag! 
    • gianni
      Hallo Marilu, zunĂ€chst muss ich dir ein Kompliment machen, deine Art zu schreiben liest sich wie ein spannender Roman. So wie du uns deine Leidensgeschichte schilderst, gehe ich auch stark davon aus, dass der ÜbeltĂ€ter im hochzervikalen Bereich zu suchen ist. Die Symptomatik, wie Schwindel, Blutdruckschwankungen, Übelkeit, usw. spricht fĂŒr sogenannte  vegetative Entgleisungen, das vom "Nervus Vagus" ausgelöst wird. Dieser Vagusnerv muss in irgendeiner Weise provoziert werden um diese Symptome auszulösen. Da du immer wieder berichtet hast, dass die Beschwerden meist in der Nacht oder am Morgen auftreten oder sich verstĂ€rken, wĂ€re meine Vermutung, dass eine BandinstabilitĂ€t der Wirbel C1-C3 als Ursache möglich wĂ€re. Lass das mal abklĂ€ren. Am einfachsten von deiner Physio mit "Safetytest" (Sicherheitstests/Provokationstests zur Identifikation struktureller InstabilitĂ€ten der oberen HWS) oder ĂŒber Funktionsaufnahmen im MRT oder Röntgen.    

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