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Fragebogen Telephysiotherapie Bachelorarbeit

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Geschrieben

Hallo ihr Lieben,
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich einen Fragebogen zum Thema Telephysiotherapie erstellt. Ich wĂŒrde mich total freuen, wenn möglichst viele mich dabei unterstĂŒtzen wĂŒrden, und sich kurz Zeit dafĂŒr nehmen.
Ob ihr jemals etwas davon gehört habt, oder schon damit gearbeitet habt, ist dabei egal. Wichtig ist nur, das Ihr aus Deutschland kommt und Physios seid.

Wenn eine leere Seite erscheint, bitte einfach weiter drĂŒcken!
Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe!
Meike
https://ww2.unipark.de/uc/Team-Meike_Kaster/5ff9/

Geschrieben

Eine ganz schöne Umfrage, sehr interessant und wÀre interessiert mehr zu erfahren - vielleicht hÀlst du uns ja auf dem Laufenden :)

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb gianni:

...finde ich auch. Sehr interessant aber leider nix fĂŒr mich 😂

Warum nicht? :o

Geschrieben

Ich bin zwar nicht GrundsĂ€tzlich dagegen. Bei bestimmten Anwendungen wie Zwischenbefundung oder Beratung finde ich das OK aber ich brauche den Kontakt, gerade bei der Erstbefundung. Auch eine eventuelle ÜberwĂ€rmung oder eine Schwellung des Gelenkes muss ich ertasten können. Vielleicht wĂ€re es sinnvoll, wenn es extra dafĂŒr eine Fortbildung gĂ€be, dann könnte man die Möglichkeiten besser ausreizen.

Außerdem glaube ich, dass es auch nur bei bestimmten Altersgruppen funktioniert.đŸ€”

Geschrieben

Leider auch nichts fĂŒr mich, da ich zwar aus Deutschland komme, aber nicht in Deutschland arbeite. :)

Schade, wir machen sehr viel Telerehab und ich helfe auch, es an der Uni zu lehren.

Gruß,

Anna

Geschrieben

Ist ja auch kein schwarz/weiß denken - manchmal denke ich mir bei Therapien auch - hĂ€tte die Person nicht zwingend herkommen mĂŒssen - gerade fĂŒr manche Patientengruppen ist es schwerer und wenn ich Übungen kontrollieren will, was besprechen finde ich das völlig legitim. Ausschließlich sollte das nicht sein. Wobei wenn das dem Patienten reicht, ist das ja wie hier - nur halt 1:1 und man kann wenigstens irgendwas machen - als garnichts oder sich eine Meinung abholen.
Ich denke es hat Potential und ist eher sowas wie ein Tape - kann nĂŒtzlich sein, ist aber nicht zwingend notwendig.
 

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Gast
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  • BeitrĂ€ge

    • Gast Evelyn
      Hallo,  Ich wurde vor 6,5-7 Wochen am linken Knie mittels arthroskopie operiert. Dabei wurde mein Außenmeniskus geglĂ€ttet (Scheibenmeniskus), Innenmeniskus teilentfernt, InnenmeniskusglĂ€ttung, Ganglionentfernung Innenmeniskus, Gelenkschleimhautentfernung, notch Plastik, narbengewebeentfernung, knorpelglĂ€ttung
. Also es wurde einiges gemacht. Vor der OP habe ich das Knie schon 2 Monate nicht belasten können. Das Knie war immer in Schonhaltung   in die Streckung komme ich im sitzen und liegen wunderbar. Seit Woche 2(fast 3) Post Op habe ich aber im Strecken im stehen ab einem gewissen Punkt einen stechenden Schmerz. Ich wĂŒrde sagen, da wo das Innenband anfĂ€ngt (nahe Wade) - also innen am Knie. Ca auf der Linie, wo die Kniekehle beginnt und es zur Wade rĂŒber geht aber an der Innenseite vom Bein/Knie. es sticht dann und blockiert. Wenn ich das Bein ausschĂŒttel oder mich im stehen vorbeuge oder das Bein in der anhebe und in der Luft strecke, dann ist es nicht da. Also eigentlich nur unter Belastung. Mein Physio hat mein Innenband ausgearbeitet und seitdem ist es etwas besser, aber das stechen hindert mich sehr bei StabilitĂ€tsĂŒbungen. Nur Fahrradfahren bringt mir ja nichts.    kann mir jemand helfen? Hat da jemand Erfahrungen?    danke,    liebe GrĂŒĂŸe 
    • Harald0104
      Kurzes update: hab das Röntgen gemacht. Aber kein Hinweis auf gleiten oder instabilitĂ€t. Ein upright MRT wird in AT nicht angeboten. Mach jetzt weiter meine StabilitĂ€tsĂŒbungen, aber richtig besser wird es leider nicht. Oder dauert es einfach sehr lange bis sich hier Ergebnisse einstellen? Lg harald
    • Gast Rudolf
      Hallo zusammen,  ich brauch eure EinschĂ€tzung als Physiotherapeuten, weil ich Zweifel an der DurchfĂŒhrung meiner letzten Behandlung habe.    Folgendes: 9 Tage Post OP OP: Meniskusnaht offen außen Vorderhorn, Elmslie, lat Release und med Raffung. Freigaben: 1 wo 60° und 10kg, 2 wo 90° und 10kg, 3 wo frei und 20kg.   Durch die starke Schwellung vor allem medial ist momentan nur bis ca. 40° möglich. In meiner Behandlung wurde die Patella mobilisiert. Anschließend bemerkte ich eine Zunahme der Schwellung lateral.    Jetzt hab ich etwas recherchiert sowie KI befragt und stoße auf unterschiedliche Aussagen. Was mir eben, auch wegen der Erhöhung der Schwellung, Angst macht, dass dies ein hohes Risiko fĂŒr die operativ eingestellte PatellastabilitĂ€t war. Sind meine BefĂŒrchtungen berechtigt und wenn ja ab wann darf die Patellamobiliatation erfolgen?    Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe!    Vg Rudolf

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