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Degenerative Sehnenveränderungen: was hilft (nicht)?

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Geschrieben

Hallo,

 

bei mir wurden degenerative Sehnenveränderungen an der Supraspinatus und an der langen Bizepssehne anhand von MRT-Bilder diagnostiziert.

 

Ich bin aber grad mal 40.

 

Da ich noch immer sehr gerne schwer trainiere, wenn auch nicht mehr sooo schwer, wie noch vor bis 5 Jahren, was ist trainingstechnisch zu beachten?

 

Wie gut oder weniger gut ist z. B. Maximalkrafttraining für die Sehnen?

Maximalkrafttraining besser sein lassen?

Was ist mit Hypertrophietraining?

 

Oder mit Kraftausdauertraining?

 

Gibt es gar spezielles Training und spezielle Übungen bei degenerativen Sehnenveränderungen?

Dankeschön.

 

MfG

Geschrieben

Guten Morgen Jürgen! Was machst du denn Beruflich? Hast du denn zur Zeit Schmerzen in der Schulter?  Die  Sehnendegeneration sollte man aufjedenfall im Hinterkopf behalten. Die Sehnen sind vorgeschädigt. Eine Sehnendegeneration ist somit die häufigste Ursache für Rupturen an der Schulter (Rotatorenmanschette). Die Sehnen sind nicht mehr so Belastungsfähig. Ich würde aufjedenfall das Maximalkrafttraining aus meinem Trainingsprogramm streichen. Am besten erst einmal im Kraftausdauerbereich trainineren. Dadurch wird der Muskel und die Sehnen besser vaskuliert, also Durchblutet. Dann langsamm die Gewichte steigern und schauen wie Schulter reagiert.  Die Frage ist doch warum du Trainierst? Möchtest du Wettkämpfe machen? Dicke Muckis bekommen, einfach nur sportlich und durchtrainiert aussehen, oder geht es dir um den Gesundheitsaspekt, vorbeugend für Schmerzen am Bewegungsapparat was zu tun? Daran orientier sich letztendlich das Training. 

Geschrieben

Dicke Muckis bekommen, einfach nur sportlich und durchtrainiert aussehen! 😉

 

Mittlerweile aber geht es mir um den Gesundheitsaspekt, vorbeugend für Schmerzen am Bewegungsapparat was zu tun.

Geschrieben

Noch eine Nachfrage! 😉

 

Hilft die Stoßwellentherapie nachweislich bei degenerativen Sehnenveränderungen?

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • gianni
      ...das schein mir sehr ungewöhnlich, dass so viele Muskeln gleichzeitig verkürzt sein sollen. Da bräuchten wir ein paar Eckdaten um dir helfen zu können! Was hast du denn für Beschwerden? Seit wann hast du Beschwerden? Hast du eine Diagnose und warst du schon bei Therapeuten? Bist du Sportlich aktiv? Welche Sportart? Was machst du Beruflich?
    • Gast Lucas
      Moin,   lt. diverse  Tests sind bei mir folgende Muskeln verkürzt:   - Psoas - Adduktoren - Oberschenkelvorderseite - Oberschenkelrückseite   Welche Übungen (Faszienrolle, Mobilisation, Dehnung, Kräftigung) mache ich nun bitte in welcher richtigen Reihenfolge?   Dankeschön.   VG
    • Gast Evelyn
      Hallo,  Ich wurde vor 6,5-7 Wochen am linken Knie mittels arthroskopie operiert. Dabei wurde mein Außenmeniskus geglättet (Scheibenmeniskus), Innenmeniskus teilentfernt, Innenmeniskusglättung, Ganglionentfernung Innenmeniskus, Gelenkschleimhautentfernung, notch Plastik, narbengewebeentfernung, knorpelglättung…. Also es wurde einiges gemacht. Vor der OP habe ich das Knie schon 2 Monate nicht belasten können. Das Knie war immer in Schonhaltung   in die Streckung komme ich im sitzen und liegen wunderbar. Seit Woche 2(fast 3) Post Op habe ich aber im Strecken im stehen ab einem gewissen Punkt einen stechenden Schmerz. Ich würde sagen, da wo das Innenband anfängt (nahe Wade) - also innen am Knie. Ca auf der Linie, wo die Kniekehle beginnt und es zur Wade rüber geht aber an der Innenseite vom Bein/Knie. es sticht dann und blockiert. Wenn ich das Bein ausschüttel oder mich im stehen vorbeuge oder das Bein in der anhebe und in der Luft strecke, dann ist es nicht da. Also eigentlich nur unter Belastung. Mein Physio hat mein Innenband ausgearbeitet und seitdem ist es etwas besser, aber das stechen hindert mich sehr bei Stabilitätsübungen. Nur Fahrradfahren bringt mir ja nichts.    kann mir jemand helfen? Hat da jemand Erfahrungen?    danke,    liebe Grüße 

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