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Schulterschmerzen von Arthrose oder Sehnen?


Gast Ludwig

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Geschrieben

Hallo,

 

wie kann ein Physiotherapeut möglichst zuverlässig testen, ob Schulterschmerzen arthrosebedingt oder sehnenbedingt sind?

Danke.

 

LG

Ludwig

Geschrieben

Guten Morgen Ludwig!

Ganz simpl! 😉

 

Arthrosebedingte Schmerzen werden durch Kompression des Gelenkes getestet und passiver Beweglichkeit. kracht und scheppert es, das Gelenke hackt oder der Pat. hat dabei auch Schmerzen spricht das  für eine Arthrose.

Sehnenbedingte Schmerzen werden einmal durch Widerstandstests der Muskulatur und durch Palpation getestet. D.h. die geschädigte Struktur muss beim abtasten auch den Schmerz des/der  Patienten/in provozieren. Im Schulterbereich gibt es eigentlich nur zwei Sehnen die immer wieder Probleme machen. Die Bicepssehne und die Supraspinatussehne. In der Befundaufnahme gehe Ich oft gleich zur Palpation über und erspare mir Widerstandstests der Muskeln. Wenn Ich in der Anamnese eigentlich schon sicher weis daß der Schmerz die Bicepssehne oder die Sehnenansätze von der Lokalisation sind dann kann man das gut durch Palpation herausfinden.

Allerdings muss Ich aufgrund der praktischen Erfahrung an meinen Schulterpatienten sagen, daß eine Schulterarthrose für eine Schmerzursache der Schulter sehr sehr selten ist.

l.g.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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