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Effektivste Übungen für Vergrößerung subcromialen Raum?

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Geschrieben

Hallo KollegInnen,

 

es gibt ja so typische Übungen, die man bei o. g. empfiehlt. Natürlich spielt jeder Patient mit der individuellen Krankheitsgeschichte und dessen Anatomie DIE Rolle, wonach man entscheidet, welche Übungen man machen lässt.

 

Jetzt habe ich ein paar Bücher gewälzt und nach Listen gesucht, in denen Übungen gerankt sind. Also welche Übung ist effektiver als andere Übungen.

 

Habt ihr evtl. gewisse Literatur, wo sowas evtl. steht?

 

Was sind Eure eigenen Erfahrungen, welche Übungen am besten für z. B. die

 

- Caudalisierung des Humeruskopfes,

- Außenrotatoren,

- Rhomboideii,

- unteren Trapezius,

- hintere Schulter,

...

 

sind?

 

Dankeschön.

 

LG

 

 

 

 

Geschrieben

Die Rhomboideenn sorgen im Prinzip für eine richtige Scapulastellung. Zu schwache romboidenn können durch eine vedrehung des Schulterblattes ebenfalls für ein Impingment sorgen.

Die Ausenrotatoren sorgen für eine Kaudalisierung  und Zentrierung des Schulterkopfes.

Eigentlich gibt es nicht die bessere Übung. Es ist eher so daß man verschiedene Übungen machen sollte, da ein Problem immer ein Zusammnspiel aus mehreren Faktoren ist

Geschrieben

Da bin ich voll bei dir.

 

Dachte, ihr hättet so eure Lieblingsübungen, die ihr immer empfehlt oder welche, die eurer Erfahrung nach am besten helfen.

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Gast
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    • Gast Richard0702
      Was haben die gemacht? Die Triggerpunkte bearbeitet? Faszien massiert? Oder Dehnübungen gemacht? oder sogar rektal behandelt?   Danke für die Info...    
    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??

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