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Hilfe gegen chronische Sehnenreizung?

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Geschrieben

Guten Abend,

ich war heute mit MRT-Bildern, -Befund beim Orthopäden. Ich habe seit mind. zwei Jahren immer Probleme mit der Supraspinatussehne. Er meinte, es würde mittlerweile eine chronische Sehnenreizung vorliegen. Was ich dagegen tun kann, fragte ich. Er meinte, weiterhin Physio. Ich: hat leider aber seit über 1,5 Jahren nicht wirklich etwas gebracht. Er meinte, das könnte noch kommen. Schönn weiter fleißig die Außenrotation trainieren usw. usf. Ja, aber das mache ich schon zum ... An der Arbeit dann im Internet recherchiert. Da auf reines exzentrisches Training gestoßen, dass bei solchen chronischen Sehnenreizungen helfen kann. Leider habe ich keine Übung gefunden, mit der man den Supraspinatus rein exzentrisch trainieren kann, also nur die negative Phase ohne die konzentrische Phase. Und wie lange sollte eine Wiederholung dauern, wie viele Sätze, wie viele Wiederholungen, wie oft in der Woche ... dazu habe ich dann leider nichts gefunden.

Vielleicht können Sie mir hier bitte helfen? Ein Rezept habe ich erst einmal nicht bekommen, von wegen Budget und irgendwas mit 12 Wochen. 😕

Danke.

MfG

Geschrieben

...hat man wenigstens den Auslöser für dein Impingement gefunden? Es gibt ja mehrere Ursachen, die häufigste ist ein so genanntes "Subacromiales Impingement" ausgelöst entweder durch eine angeborene, anatomische Enge oder mit den Jahren erworben durch Überlastung (Bildung von Knochenanbauten unter dem Schulterdach). Hast du einen Job in dem du viel mit deinen Armen arbeiten musst z.B. Maler? Es gibt zwar noch eine indirekte Ursache, die aber etwas schwer zu finden ist, weil sie vom Schulterblatt ausgelöst wird. Hast du schon mal versucht dein/e Therapeut_In zu wechseln? 1,5 Jahre Physio ohne Erfolg ist etwas ungewöhnlich 🤔

Wie auch immer, ich habe dir zwar mal ein Video rausgesucht, wie du die Supraspinatussehne exzentrisch trainieren kannst aber denke daran, wichtiger wäre zunächst die eigentliche Ursache zu finden!

https://www.youtube.com/watch?v=OWNB57vHD4U

 

Geschrieben

Es ist wohl eher dass zweite, da ich erst Probleme bekommen habe. Von ganz alten, also 15 Jahre alten MRT-Aufnahmen, ist allerdings eine sehr ähnliche Schulterdach-/Oberarmkopfstellung auszumachen. Hmmm ... Zumindest habe ich da Biliagni 3 und so knapp 7 mm Platz.

Hier in der Nähe aufm Land gibts nicht so die Auswahl. 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gast Matthias:

Es ist wohl eher dass zweite, da ich erst Probleme bekommen habe

...das kann man so nicht sagen. Angeborene Fehlbildungen an den Gelenken machen sich oft erst als Erwachsener bemerkbar. Bestes Beispiel ist die angeborene Steilstellung der Hüfte (Displasie).
Aber wenn du schon die Diagnose "Bigliani Typ 3" hast, dann ist ja schon alles klar. Das bedeutet ja, das Schulterdach ist „hakenförmig“ verändert. Am vorderen Schulterdach befindet sich ein Knochensporn der die darunter liegenden Sehnen und Schleimbeutel stark drückt und reizt. Ich denke eine OP wäre hier längerfristig gesehen die beste Alternative!

Geschrieben

Hallo Zusammen! Ganz schön was los hier in dem Forum zur zeit 😉 Was mich interessieren würde Wo sind denn eigentlich akutell die Beschwerden? vorne hinten, seitlich? Haben sie einen ausstrahlenden Charakter in den Arm? Bei welcher Bewegung kommen sie?

  • 5 months later...
Geschrieben

Versuch es mal mit Faszien-Triggerpunktbehandlung. Durch die verknotete Faszie ist vermehrt Druck und Reizung auf der Sehne, wenn dieser entfällt kann sich die Sehne wieder entspannen. Habe mit dieser Technik bei chronischen Patienten immer gute Erfolge.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Evelyn
      Hallo,  Ich wurde vor 6,5-7 Wochen am linken Knie mittels arthroskopie operiert. Dabei wurde mein Außenmeniskus geglättet (Scheibenmeniskus), Innenmeniskus teilentfernt, Innenmeniskusglättung, Ganglionentfernung Innenmeniskus, Gelenkschleimhautentfernung, notch Plastik, narbengewebeentfernung, knorpelglättung…. Also es wurde einiges gemacht. Vor der OP habe ich das Knie schon 2 Monate nicht belasten können. Das Knie war immer in Schonhaltung   in die Streckung komme ich im sitzen und liegen wunderbar. Seit Woche 2(fast 3) Post Op habe ich aber im Strecken im stehen ab einem gewissen Punkt einen stechenden Schmerz. Ich würde sagen, da wo das Innenband anfängt (nahe Wade) - also innen am Knie. Ca auf der Linie, wo die Kniekehle beginnt und es zur Wade rüber geht aber an der Innenseite vom Bein/Knie. es sticht dann und blockiert. Wenn ich das Bein ausschüttel oder mich im stehen vorbeuge oder das Bein in der anhebe und in der Luft strecke, dann ist es nicht da. Also eigentlich nur unter Belastung. Mein Physio hat mein Innenband ausgearbeitet und seitdem ist es etwas besser, aber das stechen hindert mich sehr bei Stabilitätsübungen. Nur Fahrradfahren bringt mir ja nichts.    kann mir jemand helfen? Hat da jemand Erfahrungen?    danke,    liebe Grüße 
    • Harald0104
      Kurzes update: hab das Röntgen gemacht. Aber kein Hinweis auf gleiten oder instabilität. Ein upright MRT wird in AT nicht angeboten. Mach jetzt weiter meine Stabilitätsübungen, aber richtig besser wird es leider nicht. Oder dauert es einfach sehr lange bis sich hier Ergebnisse einstellen? Lg harald
    • Gast Rudolf
      Hallo zusammen,  ich brauch eure Einschätzung als Physiotherapeuten, weil ich Zweifel an der Durchführung meiner letzten Behandlung habe.    Folgendes: 9 Tage Post OP OP: Meniskusnaht offen außen Vorderhorn, Elmslie, lat Release und med Raffung. Freigaben: 1 wo 60° und 10kg, 2 wo 90° und 10kg, 3 wo frei und 20kg.   Durch die starke Schwellung vor allem medial ist momentan nur bis ca. 40° möglich. In meiner Behandlung wurde die Patella mobilisiert. Anschließend bemerkte ich eine Zunahme der Schwellung lateral.    Jetzt hab ich etwas recherchiert sowie KI befragt und stoße auf unterschiedliche Aussagen. Was mir eben, auch wegen der Erhöhung der Schwellung, Angst macht, dass dies ein hohes Risiko für die operativ eingestellte Patellastabilität war. Sind meine Befürchtungen berechtigt und wenn ja ab wann darf die Patellamobiliatation erfolgen?    Vielen Dank für eure Hilfe!    Vg Rudolf

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