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Ist mein Physiotherapeut kompetent?

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Gast David Schneider
Geschrieben

Hallo, ich habe nun seit rund 4 Monaten ein Problem mit einem Einriss der Supraspinatussehne (welcher durch repetitive Überkopfbewegungen wie intensives Krafttraining und Tennisspielen hervorgerufen wurde) und bin nun seit rund 2 Monaten in physiotherapeutischer Behandlung. Jedoch haben sich die Schmerzen bis jetzt nicht verbessert und ich bin nun am Überdenken, ob mein Therapeut womöglich nicht die richtige Wahl ist. Es ist jedes Mal das exakt gleiche Vorgehen: Er massiert die betroffene Stelle an der Schulter für die vollkommene Dauer der Sitzung und zeigt keine Übungen zur Mobilisierung und eventuell auch zur Kräftigung der umliegenden Muskulatur. Auf die Frage hin, ob es nicht sinnvoll sei, mit der aktiven Rehabilitation der Schulter zu beginnen, antwortete er, dass die Schulter mindestens für ein weiteres 3/4 Jahr auf keinen Fall belastet werden darf. Dies scheint mir sehr suspekt, da ich nach kurzer Recherche im Internet auf Personen gestoßen bin, die nach einem vollkommenen Abriss der Supraspinatussehne dennoch zeitnah mit einer aktiven Rehabilitation der Schulter begonnen haben und damit auch sehr gute Resultate erzielten. Ebenso wird auf verschiedenen Seiten von Kliniken und Physiotherapeuten auch häufig auf Übungen zur Kräftigung und Mobilisierung der Schulter hingewiesen. Und da die Sehne nur einen wirklich kleinen Riss hat, frage ich mich, wieso mein Physiotherapeut dies nicht einmal in Betracht zieht.

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten jeglicher Art.

LG, David Schneider 

Geschrieben

Hallo David,
in der Regel heilen Teilrupturen nicht von selber aus! Es kann zwar eine Schmerzlinderung durch Physio- und Physikalische-Therapie erreicht werden, eventuell kann man mit einer Kortison-Spritze unter das Schulterdach, die störende begleitende Entzündung bremsen, vor allem wenn ein ausgeprägter Nachtschmerz vorhanden ist. Es besteht aber immer die Gefahr einer kompletten Ruptur!
Die Physiotherapie sollte neben Massagen, Ultraschall/Elektrotherapie und evtl. Eisbehandlung auch ein Muskelaufbautraining der Deltamuskulatur und der restlichen Rotatorenmanschette beinhalten, wobei ein isolierter Aufbautraining dieser Muskeln, ohne die SS zu belasten sehr schwierig ist.
 

Ganz ehrlich, wenn es meine Schulter wäre, würde ich sie operieren lassen. Die Gefahr der Rotatorenmanschettenruptur, trotz Aufkräftigen derselben, ist doch groß. Dann geht gar nix mehr. Manchmal reicht eine unbedachte spontane ABD/AR (Armbewegung) und die Ruptur ist da. Außerdem lese ich zwischen den Zeilen raus, dass der Leidensdruck doch sehr hoch ist.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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