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Dehnung und Release m. pect. minor?

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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

wie lasst ihr Patienten deren m. pect. minor dehnen und releasen, "smashen"?

 

Ich habe hier eine Patientin, die auf einer Seite ständig einen deutlich zu hohen Tonus im m. pect. minor hat.

 

Große muskuläre Dysbalancen kann ich nicht ausmachen, die Ursache sein könnten.

 

Ich lasse sie täglich das hier machen

 

 

 

 

Bis jetzt erfolglos.

 

Was haltet ihr von diesen Übungen und was lasst ihr machen?

 

Dankeschön.

 

LG

Geschrieben

Impingement. Ja, ich weiß, ist ein weites Feld sozusagen. Aber bei ihr wird es durch den immer deutlich zu hohen Tonus im m. pect. minor links ausgelöst. Dadurch immer wieder Entzündungen in der langen Bizepssehne Schulter vorne. Rechts hat sie diesbzgl. überhaupt keine Probleme.

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?
    • Gast Blume
      Danke für die Antwort! Ich war jetzt bei der Physiotherapie und sie hat zunächst erstmal alles abgetastet. BWS tatsächlich blockiert, ist jetzt schon besser. Atemnot auch besser. Sie hat gesagt, dass im Schulterbereich starke Verspannungen bestehen, vor allen Dingen aber im HWS-Bereich, insbesondere auf der rechten Seite, alleine das Abtasten war sehr schmerzhaft schon. Jetzt habe ich mal etwas im Internet geschaut und gelesen, dass die Schluckbeschwerden auch von der HWS kommen können. Zudem ist mir leicht schwindelig, ich habe Kopfschmerzen und ich sehe etwas verschwommen. Kann da auch eine Bandscheibe beteiligt sein oder ist es eher eine Gelenkfehlstellung oder Verspannung? Werde meine Therapeutin natürlich auch darauf nochmal ansprechen. Ist ein weiterer Besuch beim Orthopäden für mehr Bildgebung sinnvoll? 

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