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Kontraindikationen Knie

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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bereite mich gerade auf eine Zwischenprüfung vor und bin etwas verwirrt.

 

Bei allen Knieverletzungen (KnieTEP, LCA Ruptur, Meniskusläsionen) die ich hier vorliegen habe wurden keine Kontraindikationen genannt, außer 'Das was der Arzt vorgibt...' und 'Behandlung schmerzadaptiert'. Ich meine, klar halte ich mich an das vom Arzt, aber die Beispiele, die wir hatten wurde in der Regel nicht mit einem Auszug aus OptiPlan oder vergl. gemacht sondern mit einem schriftlichen Fallbeispiel zu dem dann Fragen beantwortet werden müssen und dann eine Behandlung geplant/ durchgeführt werden soll.

 

Gibt es in dem Bereich tatsächlich so wenig 'Standard' KIs, die immer gelten (wie bei z.B. HüftTEP keine IRo/ARo und Add über 0 Grad etc.)?

 

Gruß

Jens 

Geschrieben

Moin

Rotationen im allgemeinen sollten ja frisch nach Operationen vermieden werden.
Das gilt auch fürs Knie.
Ansonsten macht es ja nur EXT/FLX.
Jeder Operateur arbeitet anders und muss daher entscheiden was das Knie schon aushält und was nicht - der eine nimmt die Sehne des Sartorius - der andere bevorzugt eher eine andere Sehne - der eine zieht sie straffer als der andere - daher verlass dich lieber darauf was der Operateur sagt.
Ansonsten ist die Schmerzadaptierte Maßnahme die Beste. Da sagt dir dein Patient schon wo die KIs liegen.
Hätte jedenfalls nichts standartmäßiges im Kopf was unbedingt beachtet werden sollte.

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Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Richard0702
      Was haben die gemacht? Die Triggerpunkte bearbeitet? Faszien massiert? Oder Dehnübungen gemacht? oder sogar rektal behandelt?   Danke für die Info...    
    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??

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