Jump to content

Kontraindikationen Knie

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bereite mich gerade auf eine Zwischenprüfung vor und bin etwas verwirrt.

 

Bei allen Knieverletzungen (KnieTEP, LCA Ruptur, Meniskusläsionen) die ich hier vorliegen habe wurden keine Kontraindikationen genannt, außer 'Das was der Arzt vorgibt...' und 'Behandlung schmerzadaptiert'. Ich meine, klar halte ich mich an das vom Arzt, aber die Beispiele, die wir hatten wurde in der Regel nicht mit einem Auszug aus OptiPlan oder vergl. gemacht sondern mit einem schriftlichen Fallbeispiel zu dem dann Fragen beantwortet werden müssen und dann eine Behandlung geplant/ durchgeführt werden soll.

 

Gibt es in dem Bereich tatsächlich so wenig 'Standard' KIs, die immer gelten (wie bei z.B. HüftTEP keine IRo/ARo und Add über 0 Grad etc.)?

 

Gruß

Jens 

Geschrieben

Moin

Rotationen im allgemeinen sollten ja frisch nach Operationen vermieden werden.
Das gilt auch fürs Knie.
Ansonsten macht es ja nur EXT/FLX.
Jeder Operateur arbeitet anders und muss daher entscheiden was das Knie schon aushält und was nicht - der eine nimmt die Sehne des Sartorius - der andere bevorzugt eher eine andere Sehne - der eine zieht sie straffer als der andere - daher verlass dich lieber darauf was der Operateur sagt.
Ansonsten ist die Schmerzadaptierte Maßnahme die Beste. Da sagt dir dein Patient schon wo die KIs liegen.
Hätte jedenfalls nichts standartmäßiges im Kopf was unbedingt beachtet werden sollte.

  • Like 1
  • Danke 1

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • ...eher nicht. Das könnte aber von der HWS kommen oder mal die Schilddrüse checken lassen.  Die kann nämlich auch Herzrasen auslösen! Evetl. wäre auch der HNO eine Option, wenn bei der Schilddrüse alles in Ordnung war. Kannst uns gerne wissen lassen was rauskam.   Danke.
    • Gast Rita
      Moin, war vor zwei Wochen beim Arzt, der meinte, dass durchs vermehrte Joggen die schräge Bauchmuskulatur am Ansatz verspannt ist. Schmerzt auch ganz gut bei Drehung im Stehen und Liegen und Sitzen. Zieht bis an den Bereich über den Beckenkamm. Sogar meine Rückenschmerzen im unteren Rücken sollen daher kommen. Nun meinte der, ich solle den Bereich dehnen und wenns nicht besser wird, soll ich nochmal kommen wegen einem Rezept auf KG.  Nun wirds aber nicht besser. Hab jetzt so paar Übungen gemacht im Stehen. Liegen und Sitzen, um den Bereich über der Leiste zu dehnen, aber es wird und wird nicht besser. Welche Übungen empfehlt ihr, um diesen Bereich zu dehnen? Vielleicht gibts da ja noch welche, die ich nicht kenne. Kann man sich durchs Joggen wirklich die schräge Bauchmuskulatur am Ansatz über der Leiste wirklich verspannen? Oder könnte die eigentliche Ursache evtl. doch/noch woanders liegen? Hilft vielleicht dehnen alleine nicht aus und muss ich evtl. noch was anderes machen, wie z. B. mit der Faszienrolle arbeiten? Dankeschön. LG
    • Gast Blume
      Alles klar, vielen Dank! Können damit auch Schluckbeschwerden und ein Engegefühl im Hals einhergehen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung