Jump to content

Kontraindikationen Knie

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bereite mich gerade auf eine Zwischenprüfung vor und bin etwas verwirrt.

 

Bei allen Knieverletzungen (KnieTEP, LCA Ruptur, Meniskusläsionen) die ich hier vorliegen habe wurden keine Kontraindikationen genannt, außer 'Das was der Arzt vorgibt...' und 'Behandlung schmerzadaptiert'. Ich meine, klar halte ich mich an das vom Arzt, aber die Beispiele, die wir hatten wurde in der Regel nicht mit einem Auszug aus OptiPlan oder vergl. gemacht sondern mit einem schriftlichen Fallbeispiel zu dem dann Fragen beantwortet werden müssen und dann eine Behandlung geplant/ durchgeführt werden soll.

 

Gibt es in dem Bereich tatsächlich so wenig 'Standard' KIs, die immer gelten (wie bei z.B. HüftTEP keine IRo/ARo und Add über 0 Grad etc.)?

 

Gruß

Jens 

Geschrieben

Moin

Rotationen im allgemeinen sollten ja frisch nach Operationen vermieden werden.
Das gilt auch fürs Knie.
Ansonsten macht es ja nur EXT/FLX.
Jeder Operateur arbeitet anders und muss daher entscheiden was das Knie schon aushält und was nicht - der eine nimmt die Sehne des Sartorius - der andere bevorzugt eher eine andere Sehne - der eine zieht sie straffer als der andere - daher verlass dich lieber darauf was der Operateur sagt.
Ansonsten ist die Schmerzadaptierte Maßnahme die Beste. Da sagt dir dein Patient schon wo die KIs liegen.
Hätte jedenfalls nichts standartmäßiges im Kopf was unbedingt beachtet werden sollte.

  • Like 1
  • Danke 1

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Katja
      Hallo Thomas,   danke für deine Rückmeldung. Aktuell habe ich noch nichts verordnet bekommen. Sollte ich versuchen beim Orthopäden eine EAP durchzukriegen oder wäre das zuviel? Ich kenne mich da null aus und weiß nicht, ob meine Beschwerden im Vergleich zu anderen nur Pillepalle sind.   Viele Grüße, Katja 
    • Guten Morgen Katja Ich bin Mir ziemlich sicher daß deine Beschwerden von der Halswirbelsäule kommen. Hattest Du auch einmal ein Schleudertrauma? Dafür sprechen die Schmerzen im Nacken, Schwindel und Tinnitus sind  typisch Symptomefür eine verschiebung des Atlas, der 1.Halswirbel. Die Nacken/Hinterhauptmuskulatur ist über Nervenbahnen mit der Augenmotorik verbunden. Was das krippeln der Arme angeht solltest Du auch auf TOS (thoraci outlet syndrom) untersucht werden. Also Nerven die von anderen Engstellen kompremiert werden wie scaleni muskulatur (seitliche Halsmuskulatur) z.b, Zu deiner Frage. Klar bekommt man das hin. Aber Du brauchst einen Therapeuten der eine Manuelle Therapiezusatzfortbildung hat und sich mit der HAlswirbelsäule auskennt.  Gruß Thomas
    • Gast Katja
      Hallo zusammen,   aufgrund verschiedener Beschwerden (Schwindel, Sehstörungen, Kribbeln in den Armen, Nackenschmerzen, Tinnitus, Kieferschmerzen) wurde ein MRT meiner HWS gemacht. Der Befund beschreibt eine angedeutete Kyphosierung und einen flachen mediolateralen BSV mit leichter Bedrängung der C8 Wurzel.   Hatte hier schon mal jemand einen ähnlichen Befund? Kriegt man das mit "einfacher" Krankengymnastik in den Griff oder sollte man da eher intensiver (EAP) rangehen?     Vielen Dank und viele Grüße 👋  Katja

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung