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Ausbildung oder Studium zum Physiotherapeut mit Anfang 30


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich befinde mich aktuell in so eine Art Midlife Crisis und wollte fragen, ob es klappen würde, ohne medizinisches oder therapeutisches Vorwissen mit 30 nochmal Physiotherapie zu studieren?

Einen Job bekommt in der Branche defintiv auf Grund der alternden Bevölkerung, so wie man das so aus den Medien hört.

Sportlich und körperlich fit bin ich auf jeden Fall. Ich studiere aktuell BWL, habe aktuell einen Nebejob im sozialen Bereich und merke, dass mir der Umgang und der direkte Kontakt mit Menschen viel mehr liegen würde, als ein Bürojob.

Ich habe gelesen, dass man im dualen Studium kein Gehalt bekommt, nur wenn man eine Ausbildung zum Physiotherapeut macht, stimmt das?

Und muss man nach dem Bachelor zwingend einen Master dranhängen?

Zu meiner finanziellen Lage: Ich bin ledig und habe keine Kinder. Finanzieren würde ich mir das Studium über Minijobs oder KfW Kredit.

 

Vielen Dank für jeglichen Input!

 

Mit freundlichen Grüßen

nemobigfish

bearbeitet von Nemobigfish

Geschrieben

Hallo,

ich hoffe auch, dass es keine Midlife Crisis ist! 😅

Zum Alter: Ich habe Studenten, die sind in den End 40ern oder 50ern. Ich würde mir mit 30 überhaupt keine Gedanken machen.                 Wenn Dir der Aufwand und die Konsequenzen (finanziell, mental, emotional) klar sind, und du die entsprechende Motivation hast, dann los.

Ich empfehle, vor dem Masters, falls man diesen Weg gehen möchte (was durchaus nicht unbedingt nötig ist), erst einmal etliches an Berufserfahrung zu sammeln. Und wenn möglich, in vielen verschiedenen Fachgebieten und Institutionen. Denn erst dies wird dir zeigen, in welche Richtung der Masters gehen wird. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Viel Erfolg,

Anna

Geschrieben

Hallo!

Ich denke auch, dass du definitiv noch eine Ausbildung/Studium machen kannst!

Wichtig ist eben, dass du, wie Anna bereits meinte, genug Motivation, Kraft und Disziplin dafür aufbringen kannst.

Ich persönlich habe eine Ausbildung gemacht und am Ende sogar Geld dafür bekommen - ist aber längs nicht bei allen Schulen so, da die meisten private Institutionen sind.

 

LG

Ina

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Gast
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  • Beiträge

    • gianni
      Hallo Steffi, kannst du uns sagen, wann die Symptome am stärksten auftreten? Nachts oder nach dem Aufstehen, bei bestimmten Bewegungen, bei der Arbeit/Sport? Außerdem wäre noch interessant: Hast du das schon mal Hormonell abklären lassen z.B. durch eine/n Endokrinolog*In oder Gynäkolog*In? Gerade das Händekribbeln kann auf Wassereinlagerungen im Gewebe, durch hormonelle Schwankungen hinweisen. Das muss nicht unbedingt was neurologisches sein!  Auch die Angstzustände könnten darauf hinweisen.
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      Hallo , ich heiße Stefanie bin 37 Jahre alt und komme aus Wien . Ich hab seit nov.2025 HWS Symptome ( Hände kribbeln, Schwindel,Herzrasen) durch diese Symptome habe ich leider Panikattacken entwickelt wo ich jetzt in der Angstschleife stecke . Jetzt hatte ich Massagen .. NIX GEHOLFEN . Jetzt gehe ich zur Bewegungstherapie.. Gruppentherapie..ABER nach jeder Therapie nächsten Tag Schwere Migräne mit Aura jetzt wollte ich Mal fragen ( weil meine Therapeutin könnte mir nicht wirklich sagen welche Übungen Migräne triggern außer ich soll keine Übung mit Band machen ) welche Übungen Migräne triggern .. weil auch ohne Band hab ich wieder am nächsten Tag Migräne mit Aura bekommen .   HWS MRT habe ich schon gemacht dabei kam raus :  MRT der HWS: Technik: CANON Vantage Orian 1,5 Tesla mit AiCE (Advanced intelligent ClearIQ Deep Learning Engine) und Compressed Speeder Sagittale T2 TSE, sagittale STIR, axiale T2 TSE Workstationbefundung, Archivierung im institutseigenen Bildarchiv (PACS), Datensatzdokumentation auf CD-Rom für Patient und behandelnden Arzt sowie Ausdruck auf XEROX ultrahigh Resolution 240 Papierdrucker. Indikation: Diskus? Streckhaltung. Die Disci der HWS sind multisegmental auf T2-hypointens, ansonsten findet sich im Segment C5/C6 nur eine geringgradige Vorwölbung von Bandscheibenanteilen nach dorsal sowie auch kleinere spondylotische und knöcherne degenerative Begleitreaktionen. Dadurch kommt es zu einer flachen Impression prämedullär und mäßiggradigen Einengungen der Neuroforamina bds. Das Myelon intakt. Ergebnis: Streckhaltung. Multisegmentale Discochondrosen, ansonsten im Segment C5/C6 schmale Protrusion rechtsbetont und kleinere spondylotische Begleitreaktionen und inzidente Intervertebral- und Unkovertebralarthrosen. Dadurch auch nur flache Impression des Spinalkanals von rechts ventral und relative Einengung des rechtsseitigen Neuroforamens. Keine Myelopathie.
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