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Leistenschmerzen Sport


Gast :-)

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Geschrieben

Hallo, ich habe spiele zweimal pro Woche Fußball und habe immer wieder nach bestimmten Bewegungen (meist schnelle Dreh- oder Schussbewegungen) einen einschießenden Schmerz in der linken Leiste. Manchmal spüre ich am nächsten Tag noch leichte Schmerzen, meistens bin ich aber nach ein paar Stunden wieder schmerzfrei.  Ich spüre auch manchmal ein leichtes Druckgefühl beim Joggen in der linken Leiste.Sonst bin ich aber beschwerdenfrei.Die oben genannten Schmerzen habe ich jetzt seit etwa einem Jahr. Es wurde auch schon ein MRT gemacht, war aber unauffällig bis auf ein vermutetes Hüft-Impingement.

Sollte ich noch mal zum Arzt gehen und das abklären lassen? Und was kann das außer einem Hüft-Impingement noch sein?

Danke für eine Antwort.

🙂


Geschrieben

Nun Leistenschmerzen haben unterschiedliche Ursachen Gast. Nachdem du schon beim Facharzt warst und sogar schon ein MRT gemacht wurde, würde Ich mit Physiotherapie weitermachen. Hier machen die Kolleg(in)en auch einen Befund. Da wäre es aber am besten zu ein(er)em erfahrenen Therapeut(in)en zu gehen. Am besten mit einer Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie. Die Möglichkeit zwischen verschiedenen Ursache  zu differenzieren und diese durch spezielle Tests herausfinden lernt man nur über die MT und MT erweiternden Fobis oder auch Fachliteratur. Auserdem werden hier auch die Anatomischen und Funktionellen Zusammenhängen vertieft. Die Ursachen für Leistenschmerzen könnten sein, Nerven, die unter dem Leistenband laufen und hier irritiert werden, eine Schleimbeutelentzündung unter dem Leistenband oder eine Sehnen und Ansatzreizung der Adduktoren. 

 

 

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Gast
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  • Beiträge

    • gianni
      Hallo Steffi, kannst du uns sagen, wann die Symptome am stärksten auftreten? Nachts oder nach dem Aufstehen, bei bestimmten Bewegungen, bei der Arbeit/Sport? Außerdem wäre noch interessant: Hast du das schon mal Hormonell abklären lassen z.B. durch eine/n Endokrinolog*In oder Gynäkolog*In? Gerade das Händekribbeln kann auf Wassereinlagerungen im Gewebe, durch hormonelle Schwankungen hinweisen. Das muss nicht unbedingt was neurologisches sein!  Auch die Angstzustände könnten darauf hinweisen.
    • Gast Stefanie
      Hallo , ich heiße Stefanie bin 37 Jahre alt und komme aus Wien . Ich hab seit nov.2025 HWS Symptome ( Hände kribbeln, Schwindel,Herzrasen) durch diese Symptome habe ich leider Panikattacken entwickelt wo ich jetzt in der Angstschleife stecke . Jetzt hatte ich Massagen .. NIX GEHOLFEN . Jetzt gehe ich zur Bewegungstherapie.. Gruppentherapie..ABER nach jeder Therapie nächsten Tag Schwere Migräne mit Aura jetzt wollte ich Mal fragen ( weil meine Therapeutin könnte mir nicht wirklich sagen welche Übungen Migräne triggern außer ich soll keine Übung mit Band machen ) welche Übungen Migräne triggern .. weil auch ohne Band hab ich wieder am nächsten Tag Migräne mit Aura bekommen .   HWS MRT habe ich schon gemacht dabei kam raus :  MRT der HWS: Technik: CANON Vantage Orian 1,5 Tesla mit AiCE (Advanced intelligent ClearIQ Deep Learning Engine) und Compressed Speeder Sagittale T2 TSE, sagittale STIR, axiale T2 TSE Workstationbefundung, Archivierung im institutseigenen Bildarchiv (PACS), Datensatzdokumentation auf CD-Rom für Patient und behandelnden Arzt sowie Ausdruck auf XEROX ultrahigh Resolution 240 Papierdrucker. Indikation: Diskus? Streckhaltung. Die Disci der HWS sind multisegmental auf T2-hypointens, ansonsten findet sich im Segment C5/C6 nur eine geringgradige Vorwölbung von Bandscheibenanteilen nach dorsal sowie auch kleinere spondylotische und knöcherne degenerative Begleitreaktionen. Dadurch kommt es zu einer flachen Impression prämedullär und mäßiggradigen Einengungen der Neuroforamina bds. Das Myelon intakt. Ergebnis: Streckhaltung. Multisegmentale Discochondrosen, ansonsten im Segment C5/C6 schmale Protrusion rechtsbetont und kleinere spondylotische Begleitreaktionen und inzidente Intervertebral- und Unkovertebralarthrosen. Dadurch auch nur flache Impression des Spinalkanals von rechts ventral und relative Einengung des rechtsseitigen Neuroforamens. Keine Myelopathie.
    • Marvin4321
      Hallo  Ich führe eine Übung aus bei der ich auf dem Bauch liege, die Beine schulterbreit, auf den Zehenspitzen stehend, ausstrecke. Der Kopf ist angehoben, so dass er sich horizontal über den Boden befindet. Dabei sind die Arme mit , mit 90 Grad zum Boden gedrehten Händen nach vorne gestreckt - Das ist die Ausgangsposition. Im Anschluß werden die Ellenbogen zum Oberkörper gezogen, sodass der Kopf und die Arme quasi eine W-Form bilden , die Oberarme zeigen dabei weiterhin nach vorne und die Schulterblätter werden dabei auch zusammengezogen im Anschluß geht es wieder in die Ausgangsposition.   Leider kann ich mich nicht mehr daran ob die 90 Grad Position der Hände korrekt ist in der Ausführung oder ob die Position der Hände dabei so sein muss, das die Handflächen zum Boden zeigen. Zudem bin ich mir unsicher, wie weiß die Arme nach vorne gestreckt werden sollen ? Bis auf die Höhe der Ohren oder doch weiter nach vorne noch ?   Beste Grüße   Marvin

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