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Geschrieben

Guten Morgen,

darf man bei einer konservativ behandelten prox. Humerusschaftfraktur einen isometrische Muskelspannungstest durchführen, um festzustellen, ob eine Läsion der muskulären Ansteuerung besteht, oder wäre dies kontrainduziert? Die Fraktur in meinem Fallbeispiel ist 8 Tage alt.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Geschrieben

...damit würde ich auf jeden Fall noch mind. 4 Wochen warten, sonst wird aus einer einfachen Fraktur ganz schnell eine dislozierte Fraktur und die muss in der Regel operiert werden☝️
Was hat denn der Patient für Symptome, warum willst du das testen? Was hat steht denn auf der Verordnung? Die Fraktur muss sowieso zunächst ruhig gehalten werden, keine langen Hebel und keine Rotationen!

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deine Antwort. Das habe ich mir gedacht, war mir aber unsicher. Genau, keine langen Hebel, keine Rotationen, schmerzadaptiertes passives Bewegen, Pendeln

 

In einem meiner Schulskripte steht, dass man bis Stufe 2 testen dürfte (allerdings ging es da allgemein um akute Geschehen, nicht um Frakturen), das wäre mir allerdings zu heiß, deshalb habe ich über die isometrische Testung nachgedacht, weil da ja keine Bewegung stattfindet.

Jetzt habe ich etwas dazugelernt! Dankeschön! 

bearbeitet von Patricia29

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  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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