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Hüftbeuger testen? Wie effektiv dehnen?

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Geschrieben

Guten Abend,

 

wie kann man selbst testen, ob der Hüftbeuger verkürzt ist?

 

Wie kann man den dann effektiv dehnen? Ich habe bis jetzt sehr widersprüchliche Videos gesehen. Im Ausfallschritt statisch oder dynamisch? Becken vorher kippen? Wie lange mind. halten? Wie oft max. pro Tag und an wie vielen Tagen? Wie weit in die Dehnposition gehen?

 

Danke Euch.

 

Grüße

Geschrieben

Ja, den Ausfallschritt - Beine soweit nach vorn und hinten, bis du an der Leiste einen Zug merkst.
Diesen versuchst du zu halten, du kannst minimal dynamisch in die Bewegung reingehen, sodass der Zug stärker wird, dann langsam wieder raus aber immer in der Spannung bleiben - min. 30sek - gern etwas länger so 60sek - dann Bein wechseln.
Schmerzskala sollte so höchstens 50% betragen.
Wie oft? Wie oft du es brauchst.

LG

Geschrieben

Danke.

Aber wie kann man vorher testen, ob der überhaupt verkürzt ist?

LG

Geschrieben

Geh in die von dir vorgeschlagene Position, vergleiche li & re - ist eine Seite intensiver ist diese verkürzter.

Ob die Problematik auch davon kommt siehst du, wenn du gedehnt hast und das Problem weniger oder mehr geworden ist.

Geschrieben

Hallo

Das ist wie ich persönlich teste Iliopsoas für Verkürzungen. Falls der Patient einen Hüft-TEP würde ich mehr kontrollieren wie Bewegung. Dort kannst Du auch die ADD und ABD in Hüft-TEP testen.

Und ja zum Schluss, würde ich auch die gleichen Position für die Dehnung empfehlen

modifizierter-Thomas-Test.jpg

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Danny
      Wer hat Erfahrung mit habituellen Schulterluxationen aufgrund Bindegewebsschwäche? Problem besteht seit 7 Jahren. Diverse OPs zum Stabilisieren erfolglos. Dauerschmerzen. Ständige Medikation mit Opiaten und Ibu löst Schmerzen nicht.
    • Hallo Isabell!  Ich glaub Ich kann Dir helfen😉 Ich bin mir ziemlich sicher daß deine Beschwerden von deiner oberen Halsiwirbelsäule kommen. Tatsächlich hatt Ich schon einige Patienten die die selben symptome schilderten. Das glaub Ich dir.Dieser Verlauf ist typisch für den sog. N.occipitalis minor. Er entspringt von der 1, 2.Halswirbelsäule und tritt auch am Hinterkopf aus, zieht dann nach vorne  Richtung stirn. Man spricht auch von einseitigem Spannungskopfschmerz   Dafür kann es zwei Gründe geben. Entweder es werden noch zusätzlich Gefäße komprimiert oder es ist eine reflektorische Anspannung ähnlich wie ein Hexenschuss in der HWS weil etwas hier nicht passt. Z.b. könntest du eine Verschiebung des Atlas (1.Halswirbel) haben was diese Krämpfe verursacht, weil der Körper das Wirbelsegment schützen will   Ganz klarer Hinweis auf eine HWS problematik.    Auch der Befund haut mich nicht vom Hocker. Ein brennen wird vom Nerv verursacht und Du beschreibst ja schon sehr schön seinen Verlauf. Hier sollt auch mal die getestet werden ob nicht die Bandscheibe auf den Nerv drückt. Man spricht von sog. Dermatomen. Das was du beschreibst ist typisch für das Segment C2, C3   Da scheint aufjedenfall dein Atlas blockiert zu sein. Durch das einklemmen von Nerven wird Tinnitus verursacht. Schwindel, Kopfschmerzen und Tinnitus sind eigentlich sicherer Hinweise daß dies die Ursache ist.   Ich würde Dir gern anbieten bei mir mal vorbeizuschauen. Ich darf ohne Rezept behandeln 😉 oder Du gehst zu einem Osteopathen. Für Manuelle Therapie brauchst du wieder einen Arzt der dir das verschreibt. Gruß Thomas
    • ...ok, aber die beiden Neurologen wussten garnicht wo sie ansetzen sollten und haben den auch noch nie gemessen. Bin jetzt in der 16. Woche nach der OP und heute morgen konnte ich mein Bein ohne Hilfsmittel komplett etwas anheben, dass hat mich wieder ein Stück aufgebaut und hoffe dass die Taubheit zurück geht und die Kniestreckung wieder kommt. Geduld, Zuversicht, Physio und Heimtraining ist gefragt.  

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