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Was halten meine Knie noch aus?

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Geschrieben

Hallo,

ich habe bis vor zwei Jahren den Kniestand regelmäßig ausgeführt und kam auch bis ganz runter.

Dann hatte ich vor 1,5 Jahren eine Knie-OP rechts. Es wurde ein Stück Knorpel entfernt, dass sich bei einer komischen Bewegung/Drehung beim Fußball Mitte 2019 gelöst hatte.

Jetzt wollte ich ganz gerne den Kniestand wieder machen. Aber ist der überhaupt wieder und noch gut für meine Knie?

Ich habe mal MRT-Befunde aus den letzten 4 Jahren bis zur OP herausgesucht:

Links 2017:

"Weichteile dorsal des Kniegelenkes unauffällig. Femoropattelares Gelenk: Fokaler Knorpelschaden und geringes Ödem am Übergang zum Ligamentum patellae in die medialen 5 mm an der Patella. Ansonsten Knorpeldicke bis 5 mm ohne Nachweis einer Fissur oder Oberflächenschädigung. Gleitlager regelrecht. Quadrizepssehne am zentralen Ansatz etwas signalaufgehellt, Ligamentum patellae unauffällig. Hoffa'scher Fettkörper regelrecht. Tendenz des Bindegewebes zu Interposition in den medialen Gelenkspalt. Kniehauptgelenk regelrecht.

Beurteilung: Fokaler, etwas gereizter Knorpelschaden medial retropellar. Eine Plica medialis ist nicht sicher auszuschließen bei Tendenz des Bindegewebes zu Interposition. Jedoch kein Nachweis einer formierten Plica. Geringe Insertionstendinopathie der Quadrizepssehne. Kniehauptgelenk unauffällig."

Links 2019:

"Zarte horizontal verlaufende signalreiche Linie im Innenmeniskushinterhorn vereinbar mit einer Meniskopathie Grad I. Keine höhergradige Degeneration. Kein konturüberschreitender Riss. Intakter unauffälliger Außenmeniskus. Intakte Kreuz- und Kolleteralbänder. Keine wesentliche femorotibiale und retropattelare Chondropathie. Enthesiopathie der proximalen Patellasehne. Geringe Bursitis cutanea infrapatellaris und infrapatellaris profunda. Kein wesentlicher Erguss. Keine Baker-Zyste. Kein Spongiosaödem."

Rechts 2018:

"Im Bereich des Innen-, sowie auch des Außenmeniskushinterhorns betont sich zeigende Signalanhebung, eine sichere tibial-, femoralseitige Konturunterbrechung zeigt sich aber nicht. Die Kreuzbänder, ebenso wie die Kollateralbänder, regulär verlaufend abgrenzbar. Diskrete retropatellare Knorpelveränderung. Ein höhergradiger Gelenkerguss, eine deutliche Baker-Zyste, ist nicht erkennbar. Leichte Signalanhebung der Patellarsehne im patellanahen Ansatzbereich. Diskrete ventralseitig der kaudalen Patella gelegene ödematöse Weichteildurchtränkung. Innen- sowie auch Außenmeniskusdegeneration ohne eindeutigen Rupturnachweis. Unauffälliger Bandapparat ohne Nachweis einer Ruptur. Allenfalls diskreter Gelenkerguss sowie diskrete retropatellare Knorpelveränderungen. Keine Baker-Zyste. Diskrete kaudoventral der Patella gelegene schmale Bursitis."

Rechts 2019:

"Etwa 4 mm Breite mit 6 mm bis zur Corticalis reichende chondrale Defektbildung des retropatellären, hyalinen Knorpelüberzuges. Innenmeniskus: Zweitgradige mukoide Degeneration nach Lotysch im Bereich des Hinterhornes, normale Form und Signalanhebung des Vorderhornes und der Pars intermedi. Außenmeniskus mit unauffälliger Form und Signalanhebung ohne Rissnachweis. Unauffälliger Befund der Kreuzbänder, der Kollateralbänder, des Ligamentum patellae, der dorsalen Kniegelenkskapsel. Moderater intraartikulärer Reizerguss bei mutmaßlich zugrundeliegendee Synovialitis. Keine signifikante Bakerzyste. Unauffällige Form und Signalanhebung der erfassten Kniegelenksstrukturen ohne Anhalt für Spongiosödeme. Moderate Ödematisierungen des Hoffa-Fettkörpers in den kranialen, subpatellaren sowie basomedialen, prätibialen Abschnitten."

Ich frage mich natürlich auch, ob überhaupt noch schweres Beugen und explosive Übungen (Burpees, Sprungkniebeugen ...) gut für meine Knie sind. 😕

Was meint ihr bitte?

Dankeschön.

Viele Grüße

Geschrieben

Moin

kannst du den Kniestand mal genauer beschreiben was du damit meinst?
Also die Knie haben schon gut was mitgemacht - wie alt bist du denn? Fußball ist jetzt nicht der Gelenkschonenste Sport.

Schwer beugen, nur wenn die Technik brilliant ist und dein Training auch sinnvoll gestaltet ist - Squats everyday würde ich dir definitiv abraten :D

Sprünge etc. solltest du machen können, solange du es sinnig betreibst und ebenfalls deine Regeneration beachtest.

Unerlässlich für dich sind Stabilitätsübungen - Einbeinstand, auf Wackelplatten stehen, Sprünge auf labile Flächen - Wadentraining.
 

LG

Geschrieben

Moin,

Ich bin 42 Jahre jung. Fußball, schwere Kniebeugen, Sprints, Burpees, Sprungkniebeugen ...

Ich hab Sprungkniebeugen immer in mehreren Tabata-Einheiten hintereinander gemacht. Z. B. 5 Tabatas mit je 60 - 90 Sekunden Pause zwischen zwei Tabatas.

Zähne putze ich einbeinig. Ich mach immer wieder Bulgarian Split Squats und Lunges. Ich steh auch immer mal zweibeinig auf einem Balanceboard oder einbeinig auf einem Ballkissen. Auch mache ich immer mal einbeinige Hamstring Curls auf einem Gymnastikball.

Gruß

Geschrieben

Moin

jetz weiß ich was du meinst - ist es wirklich wichtig dass du das kannst?
Also da wird enorm viel Druck auf dein Knie gewirkt - der Winkel ist sehr spitz und belastet das Knie ordentlich
Was man versuchen kann - dass deine Fußrücken frei sind und nach unten hängen können.
Interessant wäre, wie weit dein Knie in Innenrotation gehen kann im vergleich zum nicht betroffenen Knie.
Durch die OP könnte sich das verklebt haben und dein Unterschenkel rotiert nicht mehr richtig und verursacht deswegen diese Blockade.
Im sitzen kannst du mal gucken ob die Füße in einem sauberen 90° Winkel stehen zu deinem Oberschenkel und dann versuchst du die Knie gerade zu lassen und deine Füße nach innen zu drehen - gibt es da einen Unterschied zwischen den Seiten oder fühlt es sich komisch an?

 

Also Gleichgewicht sollte bei dir kein Problem darstellen.
Dann wäre zu wünschen dass du die schweren Kniebeugen sauber durchführst.
Von wie viel Gewicht sprechen wir denn, wenn du von schweren Squats sprichst?

LG

Geschrieben

Machen müssen nicht. Ich find die halt cool! 😉

 

Ist seitengleich ohne komisches Gefühl.

 

Subjektiv für mich schwer. 😉 10 x 120 kg.

Geschrieben

Hast es mal versucht wenn die Füße frei hängen können?

Na das ist doch schon mehr als die meisten anderen bewegen würden - dann sollte die Technik auch schön sauber sein.
Ist ja schließlich die Mutter aller Kraftübungen :)

Kommentare

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  • Beiträge

    • Gast Katha
      Hallo, gibt es hier jemanden dem sogenannte Prolotherapie etwas gebracht hat?    
    • Servus, das klingt für mich nach einer Überlastung der Fußmuskulatur/Sehnen, die ja bis zur die Kniekehle geht, durch eine Fehlstellung der Fußgelenke bzw. oberes Sprunggelenk (Wadenbein) vermutlich hast du dir dort irgendwo eine Blockade zugezogen. Das kann beim Sport passiert sein, oder durch stolpern, umknicken usw... Da kann dir vermutlich ein/e Osteopath*In am besten helfen. Die arbeiten Ganzheitlich und suchen den Fehler in der Folgekette. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich noch eventuelle Venenpathologien (Thrombosen, Krampfadern, Venenklappen oder tiefliegende Hämatome) abklären lassen. Ansprechpartner sind die Phlebologen!     Du kannst uns gerne auf dem laufenden halten, bis dann...
    • Gast kvndnprs
      Hallo zusammen,    ich habe durch etwas Recherche diesen Forum gefunden und hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe vor ca. 2 Jahren in der Nacht ein ziemlich starker einschießender Schmerz im linken Fuß gehabt.  Der Schmerz ist außen hört aber kurz vor den Zehen auf. Manchmal schmerzt es auch auf dem Fußrücken, aber da eher weniger. Der Schmerz bleibt ca. 2 Tage, die sind aber so stark, dass ich kaum laufen kann. Also Fuß auf dem Boden ist fast undenkbar, wenn ich doch laufe um aufs Klo zu gehen muss ich immer mit der Innenseite auf dem Boden.    Am Anfang kam das ca. Alle 4-5 Wochen für die zwei Tage. Dabei war ich bisher bei bestimmt 5 Orthopäden, darunter 2 privat bezahlt. 2x MRT und Röntgen unauffällig. Gefunden wurde irgendwann eine LWS bandscheibenvorwölbung, aber laut Ärzten nichts wildes. Ich soll einfach bisschen Gewicht abnehmen und Muskulatur stärken, Physio habe ich auch gemacht. Letzte Zeit war ich ca. 4-5 Mal die Woche trainieren, Kraft und Ausdauertraining.    Diese schmerzen waren ca. 1 Jahr nicht da.    Bis gestern, ich liege mit einem heftigen Infekt seit 2,5 Wochen Zuhause. In der Zeit war ich einige Male spazieren, aber im großen und ganzen habe ich nur gelegen oder gesessen. Seit heute Nacht ist es ganz schlimm, laufen wieder nicht möglich.    Noch einige Sachen zu den Symptomen. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass immer bevor das kam, ich so ein Kribbeln in der Kniekehlen hatte, wenn ich zum Beispiel die Hose ausgezogen oder Bein überkreuzt habe, kam in der Kniekehlen außen so ein leichtes Kribbeln, am nächsten Tag dann der Schmerz.  Außerdem habe ich ein druck Schmerz in der Kniekehlen außen, vor allem wenn mein Bein angewinkelt ist, dann zieht es von der Kniekehle runter. Manchmal zieht es auch hoch in den Oberschenkel hinten bis zur Hüfte. Da sind die schmerzen aber nicht so stark.    Wenn ich vorm PC zum Beispiel sitze dann ist es am schlimmsten.  Taubheit habe ich nicht.  Woran könnte sowas liegen?    Ich bin echt verzweifelt, weil mir die Orthopäden alles erzählen, aber bis jetzt konnte mir keiner helfen, auch Physio hat mir bis jetzt nicht helfen können, ich habe das Gefühl die betrachten nur den Fuß und sehen nicht, dass der Ursprung wo anders liegen könnte.  Ich habe schon soviel Geld für Einlagen ausgegeben und besser ist es auch nicht geworden. Soviele neue Schuhe ausprobiert.    Vielleicht hat jemand eine Idee. 

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