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Hilfe!!! Verkürzte standbeinphase rechts


Anfoerster

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Geschrieben

:) Ich gebe dir eine typische Lehrerantwort:

Überleg dir: Welche Muskeln sind denn in der Standbeinphase tätig?

Wenn du es nicht weißt, schau dir einmal genau die Anatomie des Beines an. Welche Rolle hat jeder Muskel und was würde passieren, wenn er nicht mehr funktioniert?

Oder leite die Standphase ein in dem du einen Fuß nach vorne setzt und ganz langsam dein Gewicht darauf verlagerst. Spürst du welche Muskeln arbeiten? - Dann überlege dir welche Länge jeder Muskel im Bein benötigt, um dir dieses Stehen auf einem Bein zu ermöglichen.

So findest du die Antworten auf deine Frage.

Es ist nicht wichtig, dass du die Muskeln auswendig lernst und nachplapperst, es ist wichtig, dass du es wirklich verstehst. Die Gangphasen sind eine der wichtigsten Grundlagen in allen Bereichen der Physiotherapie.

Lass mich wissen, worauf du kommst, dann sehen wir weiter. 🤗

Gruss,

Anna

Geschrieben

Danke für deine Antwort ☺️
Ich habe mir überlegt, ob die ischios verkürzt sein können oder/ und der quadrizeps zu schwach.

es kann aber auch an den plantarflexoren liegen, die verkürzt sind oder am iliopsoas....

wenn die dorsalextensoren betroffen sind, dann könnte das an einer Fußhebeschwäche liegen? Also nerval bedingt? Nur wie behandle ich dies dann😟

Liebe Grüße ☺️☺️

 

Geschrieben

Hallo,

das ist doch schon einmal ein guter Anfang.

Mich hat die Frage etwas stutzig gemacht, denn für eine verkürzte Standbeinphase kommen wesentlich mehr Dinge in Frage als nur Muskelschwäche oder Muskelverkürzung. Also nehme ich an, dass es sich um eine Schulfrage handelt? Lernst oder studierst Du?

Die Muskeln, die man in der Standphase benötigt sind Dorsiflexoren und -extensoren, Kniebeuger und -strecker und Hüftbeuger und - strecker. Kommen also ein paar mehr zum Spiel, als die, die du aufgezählt hast. :)

Was passiert, wenn diese Muskeln zu kurz sind? Hat dies Auswirkung auf die Länge der Standbeinphase?

Was passiert, wenn diese Muskeln schwach sind? Versuch dir vorzustellen (ausprobieren!), dass du auf einem Bein stehst, dass einen z.B. schwachen Quadriceps hat. Usw. ...

Welcher Muskel ist schwach, wenn eine Fussheberschwaeche vorliegt? Wieso hat dies eine Bedeutung in der Standbeinphase? 

------

Die Behandlung von schwachen Muskeln ist eindeutig deren Kräftigung. Wie man das macht (Technik, Intensität, Frequenz), liegt an der Ursache der Schwäche - zentral oder peripher?

 

Gruss,

Anna

 

Geschrieben

Hey, danke dir :)

ja ich studiere gerade und stehe vor einer Klausur. Ich glaube ich habe bei den Muskeln zu kompliziert gedacht. 
In neuro sind wir nicht so weit, dass ich da das große und ganze verstehen könnte. Uns wurden bisher nur kleine Begriffe „hingeworfen“. 
fallen dir zufällig Therapiemöglichkeiten ein, die keine Geräte etc. fordern? Wir hatten zum Beispiel nur die Nervenspannungstests...

 

Geschrieben

Hey,

ja, das ist bitter.

Eine einfache Antwort gibt es leider nicht, dann ich weiß nicht, ob die Art und Inhalt dessen, was ich lehre, genauso ist wie das, was ihr im Unterricht gemacht habt oder euch erarbeiten sollt.

Der Nervenspannungstest ist m.E. nach keine Therapie. Außerdem gehört er eigentlich mehr in die Orthopädie als in die Neuro.

🤔

Therapiemoeglichkeiten? Bei Schwäche kräftigt man, bei Verkürzung dreht man. Richtlinien dazu findest du in der Literatur, die du ja sicherlich zitieren musst.

 

Viel Erfolg,

Anna

 

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • gianni
      Es gibt verschiedene Theorien und Ansichten, wie sich eine Fehlfunktion der einzelnen Segmente C1, C2 und C3 auf die Augen auswirken, je nachdem mit welcher "Brille" das Problem betrachtet wird. Die Neurologen sagen: Das Auge wird vom 2. Hirnerven versorgt und hat nix mit der WS zu tun. Die Osteopathen: C1 (Atlas) wirkt sich auf die Augen aus. Die Chinesen (Akupunktur): Behandeln C2/3 und die Ohrpunkte (Bild oben). Ich: bin auch der Meinung, dass C2 und der Trigeminus-Nerv (Kiefer) etwas damit zu tun hat. Da der Trigeminus zwischen den beiden Nerven sitzt, das für die Augenbewegung verantwortlich ist. Wird durch das nächtliche pressen oder knirschen der Zähne dieser Kiefernerv gereizt, kann er die benachbarten Hirnnerven mit stimulieren.     I - N. olfactorius (Riechen) II - N. opticus (Sehen) III - N. oculomotorius (Augenbewegung) IV - N. trochlearis (Augenbewegung) V - N. trigeminus (Gesichtssensibilität, Kaumuskulatur) VI - N. abducens (Augenbewegung) usw...
    • Gast Marilu
      Hallo, vielen Dank für deine Antwort und das Kompliment.  Da ich meine Krankheitsphase mittlerweile so vielen Ärzten schildern musste, sprudelt sie wahrscheinlich schon wie ein Gedicht heraus.  Vielen Dank für diese Hinweise. Glücklicherweise konnte ich meinen Termin in der Physio Praxis so umändern, dass ich wieder eine osteopathische Behandlung erhalte. Ihre Kollegin hat auch ganz tolle Arbeit geleistet, darf wohl aber als Manualtherapeutin die ersten beiden Wirbel nicht manipulieren.  Mein Termin beim Orthopäden war leider ernüchternd. Da ich keine strukturellen Defizite habe per MRT Befund, sei das nicht seine Baustelle. Ich konnte ihn allerdings überreden mich wenigstens noch einmal händisch zu untersuchen. Er stellte fest, dass mein Kiefer nicht richtig arbeitet und empfahl mir eine Zahnschiene zur Nacht. Das sagte meine Therapeutin ebenfalls. Der Termin steht demnächst beim Zahnarzt an. Und ein Rezept für Physiotherapie konnte ich ihm auch noch aus dem Ärmel schütteln. Aber mehr nicht. Er ist überzeugt, dass die Ursache wo anders liegt. Auch die Sehproblematik sei nicht mit der HWS begründbar. Das habe ich auf mehreren Seiten im Internet allerdings bereits anders gelesen und auch meine Osteopathin sagte, dass ein Zusammenhang bestehen kann. Könnte es sein, dass auf Grund der hypertonen Kiefermuskulatur die Augenmuskulatur betroffen ist ? Das sitzt ja alles sehr eng beieinander. Oder wäre der Vagus Nerv auch eine mögliche Ursache für die Augenproblematik ? Sowohl Neurologe als auch Orthopäde finden diese Symptomatik unpassend zu einer HWS Problematik. Der Orthopäde möchte mich nach Abschluss meiner Therapie gerne wiedersehen allerdings nur, weil Zitat: "er es spannend findet ob es was gebracht hat".    Vielen Dank und einen schönen Tag! 
    • gianni
      Hallo Marilu, zunächst muss ich dir ein Kompliment machen, deine Art zu schreiben liest sich wie ein spannender Roman. So wie du uns deine Leidensgeschichte schilderst, gehe ich auch stark davon aus, dass der Übeltäter im hochzervikalen Bereich zu suchen ist. Die Symptomatik, wie Schwindel, Blutdruckschwankungen, Übelkeit, usw. spricht für sogenannte  vegetative Entgleisungen, das vom "Nervus Vagus" ausgelöst wird. Dieser Vagusnerv muss in irgendeiner Weise provoziert werden um diese Symptome auszulösen. Da du immer wieder berichtet hast, dass die Beschwerden meist in der Nacht oder am Morgen auftreten oder sich verstärken, wäre meine Vermutung, dass eine Bandinstabilität der Wirbel C1-C3 als Ursache möglich wäre. Lass das mal abklären. Am einfachsten von deiner Physio mit "Safetytest" (Sicherheitstests/Provokationstests zur Identifikation struktureller Instabilitäten der oberen HWS) oder über Funktionsaufnahmen im MRT oder Röntgen.    

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