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Starker Juckreiz ohne Schmerzen

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Geschrieben

Hallo,

bräuchte Tips bei folgendem Patientenbsp.:

Patient, 30a, Küchenbauer, mit jahrelangem Juckreiz an HWS Höhe C6 symmetrisch und am Deltamuskelansatz links (alle Juckreizareale ca 3cm²). Juckreiz tritt v.a. nachts auf, Linderung durch Coolpacks im Nacken die ganze Nacht durch. Patient hat keine Schmerzen am Bewegungsapparat, keine Bewegungseinschränkungen, keine Neurologie (Reflex, Sensi Kraft), Neurodynamik ok. Konstitution weist erfahrungsgemäß auf ein Bandscheiben-Muster hin (steile/steife obere BWS, Stufe im CTÜ, steile HWS). Juckreiz-Symptome können nicht unmittelbar provoziert werden, Verschlechterung nachts nach intensiver a/p-Mobi untere CX links.

Also irgendwas sagt mir, dass die HWS da beteiligt sein muss. Mir kommt es so vor, dass die Juckreizareael dermatomgebunden C5/6 sein könnten. Wer hat so etwas schon mal gesehen und erfolgreich behandelt? Danke für Input!

Geschrieben

Guten Morgen Thomas! Da scheinst du den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben😉! Auch wenn ein Juckreiz selten ist. Die Symptome gerade am m.deltoideus sprechen aufjedenfall für das Dermatom C5,C6. Dass bei a/p sich die Symptome verstärken spricht ja auch für ein Problem der HWS. Hast du denn schon mal einen Spurling Test der HWS durchgeführt und geschaut ob sich  auch hier das Jucken verstärken lässt? Und vielleicht einen nervenspannungstest des n.axillaris noch durchführen. Ist dieser pos. Könnte dieser auch als Behandlungsoptionen integriert werden.  Ich würde aufjedenfall auch Versuchen Segmentöffnend zu arbeiten indem du Sideglide Techniken anwendest, also gleiten von C5 auf C6 nach links könnte das Dermatom entlasten. 
 

l.g.

Gast Gast THomas
Geschrieben

Danke für die tolle und schnelle Antwort! Mit spurling test und anderen schließenden Tests vom Foramen kann ich keine sympotme reproduzieren. kannst du mir noch erklären wie du den n. axilaris selektiv als nervenspannungstest durchführst? ich kenne nur ulnt I-III. Danke

Geschrieben

Der Spurling kann auch negativ sein. Es gibt noch einen BS provokationstest den Ich mal ausführen würde. Das wäre genau die Gegenrichtung. Also keine facett und foramenschliessung links (ext.SN und rot nach links mit HWS Kompression) Sonden flex SN nach rechts und rot nach rechts +HWS kompr. Vorher würde ich auch eine Bilaterale Flexion mit Kompression durchführen um zu schauen ob das bilaterale Jucken provoziert wird. 
 

den n.axillars testest du wie folgt. 
pat.liegt in der Rl. Betroffener Arm ist gestreckt. Zur Voreinstellung kannst du den Pat.auffordern seinen Kopf zur Gegenseite zu neigen. Nun ziehst du einfach am linken Arm nach kaudal für eine schulterdepression (arm liegt in neutralposition) und führst gleichzeitig eine Innenrotion des Schultergelenkes durch. Wenn sich die Symptome provozieren lasse. Müssten diese Nachlass wenn du eine Komponente aufgibst. Also Zug nachlässt oder der Pat. Die SN auflöst. 
l.g. 

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