Jump to content

Umfrage Masterthesis 4.1.-14.2.2021

birte hoya

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, liebe Kollegen

Ich heiße Birte und schreibe gerade an meiner Masterthesis zum Thema "Arbeitskleidung in der Physiotherapie". Ich habe einen Fragebogen entworfen  und suche viele, viele, viele Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, die ihn beantworten 🙂. Alles weitere wird im Informationsschreiben, das dem Fragebogen vorangestellt ist, nĂ€her beschrieben.

Der link zum Fragebogen ist hier:

https://www.umfrageonline.com/s/225df56

Vielen Dank im Voraus

Viele GrĂŒĂŸe

Birte

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• BeitrĂ€ge

• Gast Marilu
      Hallo, vielen Dank fĂŒr deine Antwort und das Kompliment.  Da ich meine Krankheitsphase mittlerweile so vielen Ärzten schildern musste, sprudelt sie wahrscheinlich schon wie ein Gedicht heraus.  Vielen Dank fĂŒr diese Hinweise. GlĂŒcklicherweise konnte ich meinen Termin in der Physio Praxis so umĂ€ndern, dass ich wieder eine osteopathische Behandlung erhalte. Ihre Kollegin hat auch ganz tolle Arbeit geleistet, darf wohl aber als Manualtherapeutin die ersten beiden Wirbel nicht manipulieren.  Mein Termin beim OrthopĂ€den war leider ernĂŒchternd. Da ich keine strukturellen Defizite habe per MRT Befund, sei das nicht seine Baustelle. Ich konnte ihn allerdings ĂŒberreden mich wenigstens noch einmal hĂ€ndisch zu untersuchen. Er stellte fest, dass mein Kiefer nicht richtig arbeitet und empfahl mir eine Zahnschiene zur Nacht. Das sagte meine Therapeutin ebenfalls. Der Termin steht demnĂ€chst beim Zahnarzt an. Und ein Rezept fĂŒr Physiotherapie konnte ich ihm auch noch aus dem Ärmel schĂŒtteln. Aber mehr nicht. Er ist ĂŒberzeugt, dass die Ursache wo anders liegt. Auch die Sehproblematik sei nicht mit der HWS begrĂŒndbar. Das habe ich auf mehreren Seiten im Internet allerdings bereits anders gelesen und auch meine Osteopathin sagte, dass ein Zusammenhang bestehen kann. Könnte es sein, dass auf Grund der hypertonen Kiefermuskulatur die Augenmuskulatur betroffen ist ? Das sitzt ja alles sehr eng beieinander. Oder wĂ€re der Vagus Nerv auch eine mögliche Ursache fĂŒr die Augenproblematik ? Sowohl Neurologe als auch OrthopĂ€de finden diese Symptomatik unpassend zu einer HWS Problematik. Der OrthopĂ€de möchte mich nach Abschluss meiner Therapie gerne wiedersehen allerdings nur, weil Zitat: "er es spannend findet ob es was gebracht hat".    Vielen Dank und einen schönen Tag! 
    • gianni
      Hallo Marilu, zunĂ€chst muss ich dir ein Kompliment machen, deine Art zu schreiben liest sich wie ein spannender Roman. So wie du uns deine Leidensgeschichte schilderst, gehe ich auch stark davon aus, dass der ÜbeltĂ€ter im hochzervikalen Bereich zu suchen ist. Die Symptomatik, wie Schwindel, Blutdruckschwankungen, Übelkeit, usw. spricht fĂŒr sogenannte  vegetative Entgleisungen, das vom "Nervus Vagus" ausgelöst wird. Dieser Vagusnerv muss in irgendeiner Weise provoziert werden um diese Symptome auszulösen. Da du immer wieder berichtet hast, dass die Beschwerden meist in der Nacht oder am Morgen auftreten oder sich verstĂ€rken, wĂ€re meine Vermutung, dass eine BandinstabilitĂ€t der Wirbel C1-C3 als Ursache möglich wĂ€re. Lass das mal abklĂ€ren. Am einfachsten von deiner Physio mit "Safetytest" (Sicherheitstests/Provokationstests zur Identifikation struktureller InstabilitĂ€ten der oberen HWS) oder ĂŒber Funktionsaufnahmen im MRT oder Röntgen.    
    • oleroenne
      Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ich forsche aktuell im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der HSD Hochschule Döpfer in Köln zum Thema Telerehabilitation in der Physiotherapie. Dazu suche ich noch Teilnehmende an einer kurzen Umfrage (ca. 10-15min.). Ich wĂ€re Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Umfrage ausfĂŒllen könnten, und wenn möglich an andere Physiotherapeut*innen weiterleiten wĂŒrden. Vielen Dank, Ole Rönne     Link: https://www.soscisurvey.de/telereha/

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestÀtigen.
Forenregeln | DatenschutzerklÀrung