Jump to content

Behandlungsplan PNF

Recommended Posts

Geschrieben

Mahlzeit an alle,

ich habe am 1.12.20 meine Ausbildung gestartet, und befinde mich aktuell im Homeschooling, leider war ich wegen eines Coronafalles 2 Wochen in Quarantäne, und habe somit nur eine Doppelstunde PNF genießen können, und das war auch mehr oder weniger eine Vorstellungsrunde... 😛 Nun stehe ich vor einer Aufgabe, ich soll einen Behandlungsplan für folgendes Beispiel erstellen, vielleicht ist ja hier jemand, der mir helfen kann. Ich poste euch nochmal die Aufgabe hier rein, ich bedanke mich im voraus schon für eure Hilfe. 

Fallbeispiel:

Ihr 21-jähriger Patient hat vor 4 Wochen beim Fußballtraining eine Zerrung in der rechten Leiste erlitten. Nachdem er das Training wiederaufgenommen hat, klagt er immer noch über und Bewegungseinschränkungen in der Leiste bei der Ausholbewegung zum Schuss. Außerdem ist ihm eine Schwäche im vorderen Oberschenkel beim Schießen selbst aufgefallen. Nun kommt er in Ihre Praxis und Sie möchten ihn mit Hilfe der PNF-Technik behandeln.

Bitte planen Sie zum unten dargestellten Fallbeispiel einen Behandlungsaufbau. Beachten Sie dabei:

-          die sinnvolle Steigerung der Behandlungsintensität

-          und der Ausgangsstellungen des Patienten in Bezug auf die Schwerkraft

2) Wiederholen Sie praktisch die Ihnen bekannten Pattern Flexion/Adduktion/Außenrotation und Extension/Abduktion/ Innenrotation an einer Person aus Ihrem persönlichen Umfeld. Bitte üben Sie dies in folgenden Ausgangsstellungen:

- Rückenlage

- Seitlage

- Sitz

- Vierfüßlerstand

Ergebnissicherung:

Laden Sie Ihren Behandlungsplan zur Aufgabe 1 bis zum 23.12.2020 bei Moodle hoch.Nutzen sie dafür das unten vorgesehene Feld, um Ihre Ergebnisse einzutippen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast am 01.12. angefangen und musst jetzt schon einen Behandlungsplan schreiben? Nach 3 Wochen? 

bearbeitet von buri06
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist richtig, ich habe auch wirklich keinen Ansatz wie ich starten kann um ehrlich zu sein. Ich möchte ja hier nicht, das jemand mir nen Plan schreibt, ein Ansatz wäre hilfreich.

Gruß

bearbeitet von Lempi91
Geschrieben

Also Ich bin jetzt kein PNFler, sodass Ich höchstens ein Scapula oder Armpattern bei Schulterproblematiken mache. Aber vom Behandlungsaufbau her würde Ich als erstes die Behandlung in der Rückenlage beginnen mit flex, add, Ar. Das ist ja die Bewegung beim Schiessen. Und ab der 4.Behandlungs Einheit wurde Ich dann dieses PNF Muster direktin der Funktion integrieren, also im Stand. Ich finde es ehrlich gesagt sinnvoller sich nicht so sehr auf das klassische PNF zu orientieren. D.h. Normalerweise würde man ja auch im Stand dann mit den grifftechniken aus der PNF die Diagonale (flex,add,ar) einleiten. Es ist aber einfacher und funktioneller Mit dem seilzug zu arbeiten. Der Pat. Steht mit dem Rücken zum seilzugapparat, und eine Schlaufe ist am Fuß des Betroffenen Beines befestigt. (Seilzug ist ganz unten eingestellt) Nun macht der Pat. Mit dem Spielbein eine diagonale Bewegung in flex Add,Ar (Simulation des Schießens) Als Steigerung um den Fußballer mehr zu fordern kann man unter dem Standbein noch ein Therapiekissen platzieren. 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gast Marilu
      Hallo, vielen Dank für deine Antwort und das Kompliment.  Da ich meine Krankheitsphase mittlerweile so vielen Ärzten schildern musste, sprudelt sie wahrscheinlich schon wie ein Gedicht heraus.  Vielen Dank für diese Hinweise. Glücklicherweise konnte ich meinen Termin in der Physio Praxis so umändern, dass ich wieder eine osteopathische Behandlung erhalte. Ihre Kollegin hat auch ganz tolle Arbeit geleistet, darf wohl aber als Manualtherapeutin die ersten beiden Wirbel nicht manipulieren.  Mein Termin beim Orthopäden war leider ernüchternd. Da ich keine strukturellen Defizite habe per MRT Befund, sei das nicht seine Baustelle. Ich konnte ihn allerdings überreden mich wenigstens noch einmal händisch zu untersuchen. Er stellte fest, dass mein Kiefer nicht richtig arbeitet und empfahl mir eine Zahnschiene zur Nacht. Das sagte meine Therapeutin ebenfalls. Der Termin steht demnächst beim Zahnarzt an. Und ein Rezept für Physiotherapie konnte ich ihm auch noch aus dem Ärmel schütteln. Aber mehr nicht. Er ist überzeugt, dass die Ursache wo anders liegt. Auch die Sehproblematik sei nicht mit der HWS begründbar. Das habe ich auf mehreren Seiten im Internet allerdings bereits anders gelesen und auch meine Osteopathin sagte, dass ein Zusammenhang bestehen kann. Könnte es sein, dass auf Grund der hypertonen Kiefermuskulatur die Augenmuskulatur betroffen ist ? Das sitzt ja alles sehr eng beieinander. Oder wäre der Vagus Nerv auch eine mögliche Ursache für die Augenproblematik ? Sowohl Neurologe als auch Orthopäde finden diese Symptomatik unpassend zu einer HWS Problematik. Der Orthopäde möchte mich nach Abschluss meiner Therapie gerne wiedersehen allerdings nur, weil Zitat: "er es spannend findet ob es was gebracht hat".    Vielen Dank und einen schönen Tag! 
    • gianni
      Hallo Marilu, zunächst muss ich dir ein Kompliment machen, deine Art zu schreiben liest sich wie ein spannender Roman. So wie du uns deine Leidensgeschichte schilderst, gehe ich auch stark davon aus, dass der Übeltäter im hochzervikalen Bereich zu suchen ist. Die Symptomatik, wie Schwindel, Blutdruckschwankungen, Übelkeit, usw. spricht für sogenannte  vegetative Entgleisungen, das vom "Nervus Vagus" ausgelöst wird. Dieser Vagusnerv muss in irgendeiner Weise provoziert werden um diese Symptome auszulösen. Da du immer wieder berichtet hast, dass die Beschwerden meist in der Nacht oder am Morgen auftreten oder sich verstärken, wäre meine Vermutung, dass eine Bandinstabilität der Wirbel C1-C3 als Ursache möglich wäre. Lass das mal abklären. Am einfachsten von deiner Physio mit "Safetytest" (Sicherheitstests/Provokationstests zur Identifikation struktureller Instabilitäten der oberen HWS) oder über Funktionsaufnahmen im MRT oder Röntgen.    
    • oleroenne
      Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ich forsche aktuell im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der HSD Hochschule Döpfer in Köln zum Thema Telerehabilitation in der Physiotherapie. Dazu suche ich noch Teilnehmende an einer kurzen Umfrage (ca. 10-15min.). Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Umfrage ausfüllen könnten, und wenn möglich an andere Physiotherapeut*innen weiterleiten würden. Vielen Dank, Ole Rönne     Link: https://www.soscisurvey.de/telereha/

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung