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ISG-Blockade gibts gar nicht!?

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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe vorgestern Morgen von meinem Orthopäden mit chiropraktischer Weiter-/Ausbildung die Diagnose ISG-Blockade erhalten und er hat mich dann deblockiert. Ich lag am Rand der Liege, hatt die Arme auf der Brust verschränkt, das untere Bein war angewinkelt, das obere ausgestreckt, dann "packte" er mich, ich sollte tief einatmen und dann tief ausatmen, beim Ausatmen hat er mich dann sozusagen der Länge nach mit dem Oberkörper zur anderen Seite der Liege gedrückt. Dabei knackte es auch heftig. Wo genau, weiß ich gar nicht genau. Auf jeden Fall ganz unten im Rücken. Ich soll mir Anfang Januar ein Rezept auf KG holen und dann entsprechende Termine machen.

 

Da ich vorgestern nach dem Termin zwar eine gewisse Besserung fühlte, es gestern aber wieder so schlimm wurde, wie davor und heute sogar noch ein wenig schlimmer, dachte ich, dass ich einfach mal nach ISG-Videos suche und bin dabei auf folgende gestoßen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das sind alles Videos bzw. Inhalte, die sonst in keinem anderen ISG-Video zu finden sind, die ich gesehen habe. Aber da draußen gibts ja unzählige Videos, die ich natürlich nicht alle gesehen habe. 

Es gibt also gar keine ISG-Blockade?

Das ISG ist fest, so muss man es auch stabil trainieren?

Da Liebscher und Bracht hier im Forum immer wieder mal erwähnt wird, die zeigen bzgl. ISG nämlich diese typischen Übungen, die auch ich schon vorher kannte oder zumindest mal gesehen habe, die ja aber wohl nur kurzfristig für Linderung sorgen, aber es sogar schlimmer machen können, zumindest aber nicht dauerhaft besser machen.

Was meint ihr dazu? Für mich klingt das alles soweit sehr logisch.

 

Besten Dank.

 

MfG

 

 

Geschrieben

Guten Abend Gast Strandkatze! Ich habe mir jetzt die Videos nicht angeschaut. Es gibt auf YouTube leider zu viele selbsternannten Schmerz- und Rückenexperten. Auch welche die keine qualifizierte medizinische Ausbildung wie in der Physiotherapie haben oder die ein oder andere Fortbildung des Bewegungsapparates. Das es keine ISG-Blockade gibt ist natürlich Quatsch. Es gibt aber verschiedene Ursachen für ISG Schmerzen, die man untersuchen muss und gute Anotomie und funktionelle Zusammenhänge bedarf. Handelt es sich zb. Um eine Instabilität des ISG‘s würden Mobilisationen oder Manipulationen wie es der Chiropraktiker macht die Beschwerden eher verschlimmern. Hier sollte das ISG mit Übungen stabilisiert werden. Wir Physiotherapeuten arbeiten täglich am Patienten. Eine ISG Blockade kommt häufig vor und kann durch 2-3 Tests herausgefunden werden. Wenn 2 oder sogar 3 Tests für das ISG positiv sind dann ist das ein Beweis dass hier eine ISG Blockade vorliegt. Das zweite ist das es durch die Behandlung des ISG‘s, also durch Techniken sog. Mobilisationen die Beschwerden des Pat. Nach einigen Behandlungen auch weg sind. In diversen Fortbildungen und auch Physiotherspeutische Fachbücher werden ISG Blockaden immer wieder aufgegriffen und Zusammenhänge und deren Ursachen zu anderen Beschwerden des Bewegungsapparates beschrieben. Es ist ok sich darüber Gedanken zu machen, aber Ich frage mich immer aus welchen Quellen dieses Wissen geschöpft wird. Jedenfalls haben wir physios schon viele ISG Blockaden gelöst und können durch die Arbeit an den Pat. bestätigen dass es diese aufjedenfall gibt 

Geschrieben

Hallo,

 

vielen Dank fürs Feedback.

 

Dann scheint konkret bei mir eine Instabilität des ISGs vorzuliegen, wenn das vom Ortho/Chiro kontraproduktiv war!?

 

Gibts denn Tests, die ich zu Hause evtl. selbst mit Partner durchführen kann, um zu wissen, was mit meinem ISG ist? Denn der Ortho/Chiro hat jetzt keine speziellen Tests gemacht, sondern anhand meiner Schmerzproblematik die Diagnose gestellt. Da es bei und nach dem Deblockierungen geknackt und sich erst einmal "freier" angefühlt hat, dachte ich, dass ich da eher mobilisieren und dehnen, statt stärken muss. 

 

Mich würde dennoch ein kleines Statement zum ersten Video von Euch Profis interessieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ISG ja kein klassisches Gelenk, sondern eine straffe Bandverbindung, dass sich so gut wie gar nicht bewegt und daher, mangels Bewegungsmöglichkeit, auch gar nicht im klassischen Sinne blockieren kann. 

 

Nochmals besten Dank und schönen 4. Advent!

Geschrieben

Nun, Ich habe mir zuerst das erste Video angeschaut. Eines vielleicht vorweg keiner von den YouTubern sind wirklich Physiotherapeuten. Es ist einfach die Art und Weise wie wir physios in dem Video dargestellt werden.  Zb. Der Physiotherapeut fummelt am ISG rum. Es ist richtig das man eine ISG Blockade nicht ertasten kann, dafür gibt es aber diverse Tests. Einige auch in Studien belegt. Um so mehr Tests positiv sind desto besser ist auch das Ergebnis. Wie schon gesagt wenn 2-3 Tests pos. Waren ist das ISG auch wirklich blockiert. Mein Dozent zb. In der manuellen Therapie war ein Osteopath und Autor des Buches integrative manuelle Therapie vom thieme Verlag. Er ist schon 20-25 Jahre tätig und kennt sich wirklich aus. So gibt es viele gute Therapeuten die auch Fachbücher rausgebracht haben ind selbst Dozenten sind, viele Jahre praktische Erfahrungen haben. Und dann kommen so Coaches und vermeintliche Rückenexperten mit Anfang 30 daher und sagen das das alles falsch ist?!? Die Tests zb. Wo dargestellt werden sind auch alle nicht so richtig. Darin sieht man das hier einiges wissen fehlt. Durch eine überstreckung der LWS und auftretenden Schmerzen soll man eine ISG Blockade rausfinden??? Das ist Quatsch, da es auch ein Problem der Wirbelsäule sein kann. Ein BSV wird eigentlich selten durch überstreckung provoziert, im Gegenteil  durch überstreckung werden die Beschwerden oft besser außer er ist akut und die Nervenwurzel ist entzündet. BS Problematiken werden durch Beugung und nicht Streckung provoziert da diese Stress darauf bringt. Auch wenn die Bewegung klein ist im ISG, es gibt eine Bewegung zwischen Darmbein und kreuzbein. Dies ist vielleicht auch das Problem. Gibt es nämlich Funktionsstörungen in der LWS und im Hüftgelenk zb. Durch unbeweglichkeiten dann wir die mangelbewegung im ISG kompensiert, wodurch es verkannten kann. Es ist keine Seltenheit dass hinter Beschwerden des Bewegungsapparats das ISG steckt. So geben Pat. Öfter Leistenschmerzen, Gesäßschmerzen und ischiasprobleme an. Auch kieferbeschwerden und Knieschmerzen können von ISG Blockaden kommen. 

 

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo Freddy! Da sollte man sich dich vielleicht etwas ganzheitlicher anschauen. Das heißt bei chronischen Beschwerden unbedingt auch das Vegetative Nervensystem, die Wirbelsäule, Fascienverläufe der Beinrückseite
    • Morgen Kerman! Da bist Du bei uns richtig😉 Ich habe sogar eine Zusatzfortbildung gemacht über den Tennisellenbogen wo Maßnahmen auch durch Studien belegt wurden. Was der Gianni oben schrieb ist gold richtig👍 Man sollte bei dem Beschwerdenbild mmer auch an den N.radialis denken der außen am Ellenbogen nahe des Sehnenansatzes vorbei zieht. Bei einem Tennisellenbogen ist es fast nie eine Entzündung. Diese ist nämlich nur akut und klingt nach 3-5 Tagen wieder ab. Die Patienten wo aber eine Praxis aufsuchen gehen erst nach einer Woche zu uns. Dieses intensiv triggern am Ansatz, daß man sog. Friktionen also feste Massagen durchführt am Knochen um zu reizen ist längst überholt. Das macht man in der Regel nicht mehr. Erstens würde mir als Therapeut der Finger abfallen, und 2. ist es sehr sehr unangehem und Schmerzen für die Patienten. Die Schmerzen kommen daher daß bei der Heilungsphase,Nervenasern des N.radialis mit in das Sehnengewebe einsprießen. Würde man ständig hier dran rubbeln und massieren kann man sich vorstellen daß die Beschwerden nicht besser werden. Man rubbelt ja immer an dem Nerv rum. Es ist soz. eine Fehlheilung. Deshalb Sollteman immer eine Nervenengstellle am Hals, Seitliche Halsmuskulatr soz,. Scaleni mit berücksichtigen. Bei chronischen Verlaufen unbedingt auch die Brustwirbelsäule mit den Rippengelenken mit berücksichten da oft ein Vegetativer Zusammenhang bestehen kann. Das ist sehr gut. Tatsächlich gibt es hier Studien die das belegt haben,. Aber erst mit ganz leichten Gewicht, 0, 5 kg anfangen. Und auch Dehnung, Entspannung der Unterarmmuskulatr gehört dazu, wie massage der HandstreckermuskulaturJe nach Befund Auch Ultraschall und Kinesiotape am Ansatz ist nicht mehr so effektiv und nicht nachhaltig, mit keiner  Guten  Evidenz (der Beweis daß was hilft)     
    • Hallo,   Ich bin 30 Jahre alt und habe seit Februar 2024 beidseitig gleich starke Fersenschmerzen. Die Schmerzen waren im letzten Jahr noch einigermaßen erträglich, bis sie Ende 2024 immer schlimmer wurden. Ich habe mir daraufhin orthopädische Einlagen verschreiben lassen und eine Ganganalyse durch einen speziellen Biochemiker durchführen lassen, der diese Einlagen auch hergestellt hatte. Da die Einlagen völlig wirkungslos blieben, war ich seit Februar 2025 weiterhin bei mehreren Physiotherapeuten, Osteopathen, Heilpraktikern und auch bei einem Schmerztherapeuthen in Behandlung. Es wurden Cortisontabletten, Ibuprofen, Fentanyl-Pflaster, Celebcoxid, tägliche Dehnübungen, Akupunktur, Kortisonspritze und viele andere Maßnahmen probiert, völlig wirkungslos. Ein MRT ergab angeblich nur eine Achillessehnenreizung, was unmöglich diese Schmerzen erklärt. Ich habe mich mit Schmerzen und Medikamenten auf der Arbeit durchgebissen, bis es nicht mehr ging und ich mich im Mai für meinen Meisterkurs angemeldet hatte. Obwohl ich in den letzten Monaten somit kaum Belastung hatte, sind die Schmerzen bereits so schlimm, dass ich maximal 1-2 Std stehen und gehen kann und somit arbeitsunfähig bin. Hobbys und Arbeit sind nicht mehr möglich und auch alltägliche Dinge wie Einkaufen werden zur Qual. Mir wurde nun auch eine multimodale Schmerztherapie am Klinikum verschrieben, die aber erst Ende November beginnt. Ich habe das Gefühl, dass mir niemand helfen kann und man sich selbst überlassen wird mit seinen Problemen. Das geht irgendwann natürlich auch stark an die Psyche (Ungewissheit wie lange, usw) Haben Sie vll noch eine Lösung, z.B. eine Stoßwellentherapie? Oder etwas anderes? Es schränkt mein komplettes Leben mittlerweile ein.

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