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Beginn Physio nach Metallentfernung Sprunggelenk

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Geschrieben

Hallo liebes Forum,

Mir wurde diese Woche zwei Jahre nach dem Unfall das Metall entfernt, was aufgrund einer trimalleolären Sprunggelenksfraktur eingesetzt wurde. Die OP wurde unter Regionalanästhesie durchgeführt und verlief auch soweit ganz gut. Die Metallschrauben waren wohl z.T. etwas eingewachsen, aber die Chirurgen haben alles rausbekommen.

Auf Nachfrage meinte ein Arzt bei der Nachkontrolle, dass ich sofort mit den Übungen zur Beweglichkeit und Stärkung der Muskulatur anfangen soll, v.a. den Fuß anziehen. Der Belastungsaufbau allerdings soll circa über 2-3 Wochen erfolgen. Wenn ich den Fuß jetzt aber beuge, spüre ich ein recht starkes Ziehen an der Innenseite. Da natürlich noch Pflaster auf der Wunde sind, kann ich nicht gut einschätzen, ob dieses Ziehen von innen her rührt (hatte vor der Metallentfernung schon etwas Probleme damit am Innenknöchel) oder ob das ziehen durch Zug an der Narbe verursacht wird.

Macht es eurer Meinung nach Sinn jetzt schon zu versuchen den Fuß so viel zu bewegen/dehnen wie möglich oder wirkt sich das schlecht auf die Heilung der Narbe aus?

Liebe Grüße

Nina

Geschrieben

Hallo Nina! Die Voraussetzung ist dass die Narbe auch wirklich zu ist und die Wunde nicht mehr nässt. Dann kannst du aufjedenfall aktive Sachen machen. Wichtig ist aber so frühzeitig wie möglich mit einer Narbenbehandlung zu beginnen. Das macht i.d.regel dein/e Physiotherapeut/in aber auch selbst kannst du die Narbe eincremen und massieren. Nur so ist es noch möglich die Bindegewebsfasern richtig auszurichten und einer Narbe die stark verklebt ist und unflexibel entgegen zu wirken.

Geschrieben

Vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich bis dahin am besten auf ein paar kleinere Bewegungen beschränken. Mal schauen, wie es beim nächsten Pflasterwechsel aussieht. Ich will nur auf jeden Fall verhindern zu spät anzufangen, weil die lange Ruhigstellung nach dem Bruch definitiv nicht gut war. Ich denke, dass ich damals auch viel zu spät mit der Physio angefangen habe, da ich auf meinen Hausarzt gehört habe, der mir anfangs nichtmal Physio verschreiben wollte.

Ich weiß noch nicht, wie schnell ich an einen Physiotermin kommen kann, aber nach dem Unfall hat der Therapeut mir später auch super die Verklebungen der Narben gelöst (hätte man vermutlich aber auch schon viel früher machen sollen). Deshalb wollte ich bis dahin auch schonmal selbst so gut es geht daran arbeiten. Bisher habe ich es so gemacht, dass ich anfangs erst das Gewebe gut eingecremt habe, dann längs und vorsichtig quer auf der Narbe hin und her gestrichen. Später dann auch mit mehr Druck die Haut quer und längs der Narbe verschoben. Das mit dem Drehen habe ich allerdings nicht so raus gehabt, gerade über den Gelenken habe ich die Haut schlecht fassen können. Kannst du vielleicht eine gute Anleitung zur Narbenpflege und Massge empfehlen?

Liebe Grüße

Nina

 

 

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    • Na das ist doch mal eine hilfreiche Übersicht über deine Beschwerden. Natürlich ersetzt das nicht die Untersuchung aber hier lassen sich schonmal Hypothesen ableiten. Normalerweise sollte eine Verletztung nach solanger Zeit eigentlich abgeheilt sein. Manchmal dauert die Vollständige Heilung sogar 1 Jahr aber zumindest nach 3-6 Monaten müssten die Schmerzen wesentlich geringer sein. Was mich zu dem Gedanken führt daß deine Muskeln, Sehnen nicht das eigentliche Problem sind, sonderen dein Nervensystem. Eine Kompression der Nerven. Das muss aber nicht zwanghaft von der Lendenwirbelsäule kommen. Im Bereich der Leiste kann z.b. ein Leistennerv oder der N.femoralis eingeklemmt sein. Hast Du auch Hodenschmerzen? Es sollte sich unbedingt auch das sog. ISG (Iliosacralgelenk) angeschaut werden das häufig blockiert ist und Schmerzzustände ins Bein, Schambein, Beckenbereich provozieren kann.  Was auch noch möglich ist und einer der Häufigsten Ursachen für Beschwerden die immer noch present sind auch wenn die Muskulatur verheilt ist, sind Triggerpunkte TP Diese entwickelkn sich oft nach einer Verletzung und haben die Eigenschaft auszustrahlen. Diese sorgen sogar manchmal dafür keine Kraft im Bein zu haben. z.b. könnte ein TP im M.femoralis oder den Adduktoren in die Leiste oder ins Bein ausstrahlen. Oder ein TP ist am Sehnenansatz vom SIAS (Googeln!!!) ANsatz des M.femoris und strahelen ins Bein. Ruheschmerzen, ausstrahlen in Ruhe sind typisch dafür. Für Ruheschmerzen würde auch ein NErv sprechen.   
    • Hi Grüße, also ich merke eigentlich vier Arten von Schmerz. 1. Direkt am Ansatz rechts zieht es bei gewissen Bewegungen Richtung Schambein und in den Adduktor rein - es ist die Ansatzstelle vom Adduktor Longus & co. 2. Teilweise und manchmal nur zieht es mitten im Adduktorenbereich (ohne dass zwingend auch der Ansatz schmerzt) 3. Im Liegen habe ich DAUERHAFT die Schmerzen am Ansatzbereich neben bzw. unter dem Penisstrang beim Schambein…also die Ansatzstelle - allerdings nah an der Symphyse und weniger Richtung Innenseite - also Richtung Adduktorenverlauf. 4. Schmerzen und extremes Pudding-Gefühl und Kraftlosigkeit hinten (innen) am Bein oben vom Sitzbein / Pobacke aus bis Kniekehle herunter. Ich kann mich nicht bücken oder in die Hocke gehen mit Gewicht auf dem rechten Bein…nur aus dem linken Bein. Auch beim Treppe gehen geht das nur mit 80% Belastung über das gesunde, linke Bein.   weiter oben Richtung „klassischer“ Leiste ist die Haut ein wenig taub.   wie gesagt wurde insgesamt auch festgestellt Ödem Schambein, weiche Leisten und diskreter Labrumriss - weil ich keine Schmerzen beim Husten und Niesen habe, sowie durch eine Sonografie und durch eine Hüftgelenksinfiltration wurden die weichen Leisten und das Hüftgelenk als Hauptursache ausgeschlossen.
    • Guten Morgen Phillip, Ja das kann Ich Mir vorstellen daß das sehr belastend für Dich ist, weil Du eine Ungewissheit hast und deine Beschwerden auch schon länger. Könntest Du bitte nochmal erläutern ob deine Beschwerden eher lokal sind und wo, und ob sie entlang deiner Adduktoren ziehen? Hast du auch Taubheitsgefühle dabei und ein Brennen? ziehen die Schmerzen auch entlang der Leiste? Da dein Schmerz belastungsabhängig ist  spricht aufjedenfall für eine Muskuläre Verletzung, Sehnen, Ansätze.  Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich schwierig da Wir Dich untersuchen müssen und die Strukturen abtasten. Was Ich nicht empfehlen würde  daß Du Übungen machst in deinen Schmerz hinein und  Dir schon die Zunge dabei abbeißt. Wo kommst Du denn her?    

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