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Knieschmerzen beim Laufen


Gast EisbÀr1

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Geschrieben

Hallo zusammen! 

Seit einiger Zeit habe ich beim Laufen (bzw. eher joggen) Knieschmerzen im rechten Knie. Ich bin kein kompletter LaufanfĂ€nger, jedoch laufe ich auch nicht in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden, sondern eher wenn ich mal gerade Lust habe. Vor Corona habe ich drei Mal in der Woche Kampfsport trainiert. Anfang MĂ€rz war ich zwei, drei mal laufen ohne Beschwerden. Und auf ein Mal haben sich wĂ€hrend dem Laufen in meinem rechten Knie Schmerzen entwickelt - wo genau kann ich gar nicht so spezifisch sagen... Wenn ich sie zu beschreiben versuchen mĂŒsste, wĂŒrde ich sagen, sie sind in der Kniekehle, aber mit der Zeit beginnt es im kompletten Knie zu stechen. Ich wĂŒrde sagen, der Schmerz ist "tief innen drinnen" im Kniegelenk. Der Schmerz ist wie gesagt stechend und wird mit zunehmender Belastung immer mehr und so stark, dass ich nicht weiterlaufen kann. Ich habe jetzt eine Laufpause von mehr als 2 Monaten gemacht und Kampfsporttraining war auch keines 
 Habe heute versucht wieder langsam mit dem Laufen anzufangen, aber es tut nach etwa 2km trotzdem wieder weh...:(

Außer dem Laufen kann ich aber alles problemlos ohne Schmerzen machen. Das Einzige was mir weh tut ist (aber auch nur wenn ich vom Laufen vorher Knieschmerzen habe!) Stiegen hinunter zu steigen. 

Was vielleicht noch spannend zu wissen sein könnte ist, wenn ich in die Hocke gehe, knackt mein rechtes Knie immer (aber schon seit Jahren - achja ĂŒbrigens bin ich 20 Jahre alt und weiblich). Das Knacken tut aber nicht weh. Bei einer Außenrotation im HĂŒftgelenk knackt mein rechtes HĂŒftgelenk auch, falls das zusammenhĂ€ngen könnte...

Hat jemand Ideen was das sein kann bzw. was ich machen könnte?

Dankeschön 


Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Gast EisbÀr1:

Das Einzige was mir weh tut ist (aber auch nur wenn ich vom Laufen vorher Knieschmerzen habe!) Stiegen hinunter zu steigen.

...hast du das schon mal untersuchen lassen? Man mĂŒsste nĂ€mlich genauer der Symptomatik nach gehen. Schmerzen beim Treppen abwĂ€rtsgehen können auf einen vorderen Kreuzbandriss oder zumindest auf eine InstabilitĂ€t der BĂ€nder hinweisen. Könnte ich mir gut vorstellen bei deiner Vorgeschichte (Kampfsport). Lasse es bitte beim OrthopĂ€den mal genauer abklĂ€ren. Alles andere wĂ€re nur ein Ratespiel. Je lĂ€nger du wartest um so grĂ¶ĂŸer wird sonst der Schaden, da Knorpel und Meniskus meistens darunter leiden!!!
Du kannst uns gerne bescheid geben was er rausgefunden hat, wÀre interessant zu wissen.

KĂŒss die Hand

Geschrieben

Nein ich hab mit noch nichts untersuchen lassen, wollte mal auf Ideen hier warten... Die Schmerzen beim Treppen runtergehen hab ich aber nur, wenn ich davor laufen war und eben Schmerzen beim Laufen hatte - ansonsten kann ich die Treppen ganz normal gehen ohne Beschwerden...

  • 1 month later...
Geschrieben

Hallo!! Hier bin Ich wieder 😉

Da geb Ich Gianni recht. Das Knie mĂŒsste mal direkt untersucht werden. Da gibt es nĂ€mlich verschiedene manuelle Knietests die gewöhnlich der Physiotherapeut in der ersten Behandlungseinheit macht um festzustellen wo die Ursache der Knieschmerzen liegt. Es könnte  auch ein Miniscuschaden dahinterstecken aber da fehlt mir von der Anamnese her ein direkt Trauma wie man es bei Fußballer kennt wenn sie Ihr Knie verdreht haben. Das Knacken kann auch von der Kniescheibe kommen vom Knorpel der darunter liegt. Ursachen können hier  sein daß die Kniescheibe z.b. keine gute FĂŒhrung hat. Auch das muss man testen. Ich wĂŒrde aufjedenfall auch mal zu nem orthopĂ€den gehen, diese sollte vielleicht auch mal radiologisch abgeklĂ€rt werden. Und ggf.physiotherapie. l.g.

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Gast
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  • BeitrĂ€ge

    • Gast Marilu
      Hallo, vielen Dank fĂŒr deine Antwort und das Kompliment.  Da ich meine Krankheitsphase mittlerweile so vielen Ärzten schildern musste, sprudelt sie wahrscheinlich schon wie ein Gedicht heraus.  Vielen Dank fĂŒr diese Hinweise. GlĂŒcklicherweise konnte ich meinen Termin in der Physio Praxis so umĂ€ndern, dass ich wieder eine osteopathische Behandlung erhalte. Ihre Kollegin hat auch ganz tolle Arbeit geleistet, darf wohl aber als Manualtherapeutin die ersten beiden Wirbel nicht manipulieren.  Mein Termin beim OrthopĂ€den war leider ernĂŒchternd. Da ich keine strukturellen Defizite habe per MRT Befund, sei das nicht seine Baustelle. Ich konnte ihn allerdings ĂŒberreden mich wenigstens noch einmal hĂ€ndisch zu untersuchen. Er stellte fest, dass mein Kiefer nicht richtig arbeitet und empfahl mir eine Zahnschiene zur Nacht. Das sagte meine Therapeutin ebenfalls. Der Termin steht demnĂ€chst beim Zahnarzt an. Und ein Rezept fĂŒr Physiotherapie konnte ich ihm auch noch aus dem Ärmel schĂŒtteln. Aber mehr nicht. Er ist ĂŒberzeugt, dass die Ursache wo anders liegt. Auch die Sehproblematik sei nicht mit der HWS begrĂŒndbar. Das habe ich auf mehreren Seiten im Internet allerdings bereits anders gelesen und auch meine Osteopathin sagte, dass ein Zusammenhang bestehen kann. Könnte es sein, dass auf Grund der hypertonen Kiefermuskulatur die Augenmuskulatur betroffen ist ? Das sitzt ja alles sehr eng beieinander. Oder wĂ€re der Vagus Nerv auch eine mögliche Ursache fĂŒr die Augenproblematik ? Sowohl Neurologe als auch OrthopĂ€de finden diese Symptomatik unpassend zu einer HWS Problematik. Der OrthopĂ€de möchte mich nach Abschluss meiner Therapie gerne wiedersehen allerdings nur, weil Zitat: "er es spannend findet ob es was gebracht hat".    Vielen Dank und einen schönen Tag! 
    • gianni
      Hallo Marilu, zunĂ€chst muss ich dir ein Kompliment machen, deine Art zu schreiben liest sich wie ein spannender Roman. So wie du uns deine Leidensgeschichte schilderst, gehe ich auch stark davon aus, dass der ÜbeltĂ€ter im hochzervikalen Bereich zu suchen ist. Die Symptomatik, wie Schwindel, Blutdruckschwankungen, Übelkeit, usw. spricht fĂŒr sogenannte  vegetative Entgleisungen, das vom "Nervus Vagus" ausgelöst wird. Dieser Vagusnerv muss in irgendeiner Weise provoziert werden um diese Symptome auszulösen. Da du immer wieder berichtet hast, dass die Beschwerden meist in der Nacht oder am Morgen auftreten oder sich verstĂ€rken, wĂ€re meine Vermutung, dass eine BandinstabilitĂ€t der Wirbel C1-C3 als Ursache möglich wĂ€re. Lass das mal abklĂ€ren. Am einfachsten von deiner Physio mit "Safetytest" (Sicherheitstests/Provokationstests zur Identifikation struktureller InstabilitĂ€ten der oberen HWS) oder ĂŒber Funktionsaufnahmen im MRT oder Röntgen.    
    • oleroenne
      Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ich forsche aktuell im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der HSD Hochschule Döpfer in Köln zum Thema Telerehabilitation in der Physiotherapie. Dazu suche ich noch Teilnehmende an einer kurzen Umfrage (ca. 10-15min.). Ich wĂ€re Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Umfrage ausfĂŒllen könnten, und wenn möglich an andere Physiotherapeut*innen weiterleiten wĂŒrden. Vielen Dank, Ole Rönne     Link: https://www.soscisurvey.de/telereha/

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