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Bewegungseinschränkung nach dem Wandern

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Geschrieben

Hallo

mein Bekannter war wandern (ca. 2 Tage mit Pausen) und hat sich dann auf den Rückweg begeben, ins Auto gesetzt und wollte seine Wanderschuhe ausziehen.

Dort hat es extremst gezogen im Gesäß.

Nun weißt er folgende Symptome auf:

- kein längeres Sitzen möglich

- Knie über dem Becken  von der Sitzposition her -> relativ schnell wieder aufstehen oder eine höhere Sitzposition suchen

- Finger-Bodenabstandstest ist nur mit gebeugte Beinen möglich, mit gestreckten Beinen maximal 20 Grad

- kombinierte Knie-Hüft Flex richtung Bauch ist möglich, aber im Gegenzug frontale Extension (wie ein Front-Kick) ist nicht möglich -> relativ eingeschränkte Bewegung

- kombinierte Knie-Hüft Flex richtung Bauch ist möglich, Extension des Beines nach unten ist ohne Probleme möglich.

 

Nun quält er sich schon 2 Wochen bald damit rum und hat mich eben danach gefragt.

 

Auf Anhieb kann ich keine Befund machen bzw nur von seinen telefonischen Erzählungen beschreiben.

 

Sollte er zu einem Arzt gehen oder habt Ihr eine Idee was ich ihm raten kann?
 

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe.

Geschrieben
Am 8.6.2020 um 22:26 schrieb phile93:

Auf Anhieb kann ich keine Befund machen bzw nur von seinen telefonischen Erzählungen beschreiben.

...das hast du richtig erkannt. So ähnlich geht es uns auch ☺️ Es ist sehr schwer zu differenzieren und zu beurteilen, wenn man nicht bestimmte Tests, wie z.B. den Lasegue (um Bandscheibe auszuschließen) oder Provokationstests der Wirbelgelenke/ISG vor Ort machen kann.
Ich will mich zwar nicht festlegen, aber nach deiner Beschreibung müsste es sich hier um eine Blockade der unteren Wirbeln der LWS bzw. ISG handeln. Wie man diese selber löst, dazu gibt es X Anleitungen auf YouTube. Er soll das mal versuchen und ein paar Tage schonen.
Du kannst dich gerne wieder melden und berichten 👊

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    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?
    • Hallo zusammen😃 ich suche Rat und Erfahrungswerte zu meiner Schulterverletzung, da ich trotz langer Therapie weiterhin massive Probleme habe.     05/2024: Autounfall mit Schulterverletzung. 11/2024: OP (u. a. partielle Synovektomie, Bursektomie, knöcherne SAD, ACG-Glättung). Seit Unfall: Lfd. Physiotherapie (2x wöchentlich). 07/2025: Reha, danach MTT (2x wöchentlich).   Diagnosen und Symptome Ich leide unter massiven Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Aktuelle MRT-Befunde zeigen u. a.: AC-Gelenksarthrose mit Knochenmarksödem und Hypertrophie. Ödem in der Gelenkkapsel. Impingement (SSP-Sehne). Flüssigkeit in der Bursa subacromialis. Frozen Shoulder. Verletzung des Nervus Suprascapularis (OP-Komplikation).     Angesichts der vielen Diagnosen (Arthrose, Impingement, Frozen Shoulder, Nervenschaden): Ist es im Rahmen eurer Erfahrung noch "normal", so lange (seit über einem Jahr) derart massive Beschwerden und Funktionseinschränkungen zu haben?   Mein behandelnder Orthopäde sieht mich aktuell als austherapiert an; es soll nur die Physiotherapie fortgeführt werden. Wie seht ihr das?   Ich erwäge als zusätzlichen Behandlungsversuch eine Eigenbluttherapie zur Reduktion der Entzündung. Hat jemand in einem ähnlichen Fall damit Erfahrung gemacht?   Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsaustausch und eure Einschätzung der Gesamtproblematik.💝

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