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Scapula alata in Folge von BSV C5-C6


killiantecher

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Geschrieben

Hallo lieber Physio, 

Ein Bekannte von mir wurde vor etwas mehr als 1 Jahr ein BSV diagnostiziert, ich behandle ihn schon seit ein paar Monate und jetzt kommt der Moment wo ich die Scapula alata (der ziemlich ausgeprägt ist) behandeln. Der Serratus ant. hat MFP 3.

Voraussichtliche Dank für ihre Antwort :D


Geschrieben

Was genau willst du wissen? Therapie bzw. Übungen dafür?
Zunächst würde ich mich um die eigentliche Ursache kümmern, nämlich dem BSV.
War deine Bekannte in letzter Zeit wieder mal im MRT um zu sehen in wie weit die Bandscheibe noch den thoracicus longus irritiert. Hat sie Schmerzen in der HWS?

Geschrieben
Am 22.3.2020 um 18:31 schrieb gianni:

Was genau willst du wissen? Therapie bzw. Übungen dafür?
Zunächst würde ich mich um die eigentliche Ursache kümmern, nämlich dem BSV.
War deine Bekannte in letzter Zeit wieder mal im MRT um zu sehen in wie weit die Bandscheibe noch den thoracicus longus irritiert. Hat sie Schmerzen in der HWS?

Hallo, 

danke für deine Antwort, ich habe gerade bemerkt, dass ich die Frage vergessen habe... 
Also ja Therapie und Übungen wäre nicht schlecht (ich bin aber noch Azubi also eine Behandlung ohne komplizierte MT Techniken wäre mir wohl). Dafür lockere ich die Hals- und Nackenmuskulatur und mobilisiere die HWS ab C4 bis zum CTÜ. 

Die letzte MRT war leider vor einem Jahr ungefähr... 

  • 4 months later...
Geschrieben
Am 22.3.2020 um 18:31 schrieb gianni:

Was genau willst du wissen? Therapie bzw. Übungen dafür?
Zunächst würde ich mich um die eigentliche Ursache kümmern, nämlich dem BSV.
War deine Bekannte in letzter Zeit wieder mal im MRT um zu sehen in wie weit die Bandscheibe noch den thoracicus longus irritiert. Hat sie Schmerzen in der HWS?

Hallo Gianni, ich habe gerade den Beitrag zu einer Scapula alata - Diagnose gelesen. Sind hierzu vielleicht Ursachen oder Erfahrungen  bekannt? Danke

Geschrieben

Servus Hans,
willst du allgemein wissen, welche Ursachen für die Scapula Alata verantwortlich sind oder interessiert dich speziell der oben beschriebene Fall?

  • 5 months later...
Geschrieben
Am 18.8.2020 um 22:48 schrieb gianni:

Servus Hans,
willst du allgemein wissen, welche Ursachen für die Scapula Alata verantwortlich sind oder interessiert dich speziell der oben beschriebene Fall?

Hallo Gianni, nein ich interessiere mich allgemein für die Probleme, die eine Scapula Alata auslösen können. Die Verbindung zum Nervus thoracicus longus interessiert mich, weil ich in dem oberen Beitrag den Hinweis von dir gelesen habe, dass dieser Nerv auch von der Bandscheibe irritiert werden kann. 

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  • Beiträge

    • bbgphysio
      Guten Morgen, Ich hab nicht alles detailiert gelesen. Aber nur mal vorweg. Ein stich in der Muskulatur ist eigentlich fast immer ein Muskelfaserriss. Das heimtückische ist daß man bei normalen und kontrollierten Bewegungen keinen Schmerz verspürt. Dann denktk man, super Ich kann wieder Sport machen und plötzlich gibts wieder einen Stich. Leider musst du Geduld haben auch wenn es schwer fällt.Ich habe Breakdance gemacht und hatte das selbe Problem. Holte mir einen Muskelfaserriss der Hamstrings. Ein Muskelfaserriss dauert leider i.d.R. 2-3 Monate. Man kann aber trotzdem übungen machen angepasst an die Heilungsphase. Eleektrotherapie zur Unterstützung ist aufjedenfall gut. Ich weis das ist lästig. Aber  es muss heilen und um so länger da den muskel nicht überstrapazierst desto besser. Übungen ja auch mit leichter kräftigung später dann mit mehr intensität aber immer angepasst. 
    • gianni
      Es gibt verschiedene Theorien und Ansichten, wie sich eine Fehlfunktion der einzelnen Segmente C1, C2 und C3 auf die Augen auswirken, je nachdem mit welcher "Brille" das Problem betrachtet wird. Die Neurologen sagen: Das Auge wird vom 2. Hirnerven versorgt und hat nix mit der WS zu tun. Die Osteopathen: C1 (Atlas) wirkt sich auf die Augen aus. Die Chinesen (Akupunktur): Behandeln C2/3 und die Ohrpunkte (Bild oben). Ich: bin auch der Meinung, dass C2 und der Trigeminus-Nerv (Kiefer) etwas damit zu tun hat. Da der Trigeminus zwischen den beiden Nerven sitzt, das für die Augenbewegung verantwortlich ist. Wird durch das nächtliche pressen oder knirschen der Zähne dieser Kiefernerv gereizt, kann er die benachbarten Hirnnerven mit stimulieren.     I - N. olfactorius (Riechen) II - N. opticus (Sehen) III - N. oculomotorius (Augenbewegung) IV - N. trochlearis (Augenbewegung) V - N. trigeminus (Gesichtssensibilität, Kaumuskulatur) VI - N. abducens (Augenbewegung) usw...
    • Gast Marilu
      Hallo, vielen Dank für deine Antwort und das Kompliment.  Da ich meine Krankheitsphase mittlerweile so vielen Ärzten schildern musste, sprudelt sie wahrscheinlich schon wie ein Gedicht heraus.  Vielen Dank für diese Hinweise. Glücklicherweise konnte ich meinen Termin in der Physio Praxis so umändern, dass ich wieder eine osteopathische Behandlung erhalte. Ihre Kollegin hat auch ganz tolle Arbeit geleistet, darf wohl aber als Manualtherapeutin die ersten beiden Wirbel nicht manipulieren.  Mein Termin beim Orthopäden war leider ernüchternd. Da ich keine strukturellen Defizite habe per MRT Befund, sei das nicht seine Baustelle. Ich konnte ihn allerdings überreden mich wenigstens noch einmal händisch zu untersuchen. Er stellte fest, dass mein Kiefer nicht richtig arbeitet und empfahl mir eine Zahnschiene zur Nacht. Das sagte meine Therapeutin ebenfalls. Der Termin steht demnächst beim Zahnarzt an. Und ein Rezept für Physiotherapie konnte ich ihm auch noch aus dem Ärmel schütteln. Aber mehr nicht. Er ist überzeugt, dass die Ursache wo anders liegt. Auch die Sehproblematik sei nicht mit der HWS begründbar. Das habe ich auf mehreren Seiten im Internet allerdings bereits anders gelesen und auch meine Osteopathin sagte, dass ein Zusammenhang bestehen kann. Könnte es sein, dass auf Grund der hypertonen Kiefermuskulatur die Augenmuskulatur betroffen ist ? Das sitzt ja alles sehr eng beieinander. Oder wäre der Vagus Nerv auch eine mögliche Ursache für die Augenproblematik ? Sowohl Neurologe als auch Orthopäde finden diese Symptomatik unpassend zu einer HWS Problematik. Der Orthopäde möchte mich nach Abschluss meiner Therapie gerne wiedersehen allerdings nur, weil Zitat: "er es spannend findet ob es was gebracht hat".    Vielen Dank und einen schönen Tag! 

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