Jump to content

Fehlstellung Schultergelenk / Oberarmkopf?


Gast Schulterknacker92

Recommended Posts

Gast Schulterknacker92
Geschrieben

Hallo liebe Mitglieder von PhysioWissen,

im Folgenden möchte ich mich gern mal über eine Problematik informieren mit der ich schon länger zu tun habe, bei der bisher aber weder ein zu Rate gezogener Orthopäde noch gezielte Übungen etwas ändern konnten: Wie auf den Bildern und dem Video hoffentlich einigermaßen zu erkennen ist, ist bei mir - zumindest nach meiner Einschätzung - das linke Schultergelenk bzw. die Position des Oberarmkopfes in der Schulterpfanne nicht optimal bzw. es liegt eine Fehlstellung vor.

Sobald ich das Schultergelenk rotiere oder die Schulterblätter nach oben hin anziehe, "knackt" die Schulter leicht hörbar und scheint aus dem Gelenk herauszuspringen, allerdings bin ich als Nicht-Fachmann auch nicht ganz sicher ob ich mir hier vielleicht eine Fehldiagnose gestellt habe. Auch scheine ich bei der linken Schulter keine 100-prozentige "Range of Motion" oder Bewegungsfreiheit zu haben, da das Gelenk eben ab einem bestimmten Punkt knackt und springt. Schmerzen habe ich nur wenig, allerdings fühle ich oft einen leichten Druck auf dem linken Schultergelenk und bei gezielten Übungen um die Schulter freizubekommen (Aushängen an der Klimmzugstange, Widerstandsbänder etc.) oder auch nach mehrmaligem Rotieren und Knacken spüre ich ab und an leicht ziehenden Schmerz.

Kurz zu mir: Ich bin 27 Jahre alt, wiege 79 kg bei 179 cm Körpergröße und mache viel / habe viel Kraftsport gemacht, darunter auch Überkopfdrücken, Bankdrücken und weitere Freihantelübungen. Es kann gut sein, dass die Fehlstellung aufgrund des Krafttrainings herrührt, allerdings bin ich auch ein typischer Schreibtisch-Arbeiter, wodurch ich mir die Fehlstellung ebenfalls erklären könnte. Habe einen leichten Rundrücken, den ich aber momentan durch gezielte Kräftigung versuche zu korrigieren.

Ich schleppe das Problem mittlerweile mehr als zwei Jahre mit mir herum und bisher habe ich noch keine nachhaltige Lösung oder überhaupt Diagnose bekommen, was das genau sein könnte. Vielleicht fällt euch ja auf, was genau an der Schulter falsch abstehen könnte und wie man dies, bestenfalls mit gezielten Übungen etc., richten könnte.


Bilder und Videos:

https://www.directupload.net/file/d/5763/h6vlvql9_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5763/qr5f6mp9_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5763/ngjl9n7h_jpg.htm

 



Schon mal besten Dank und freundliche Grüße

Schulterknacker92


Geschrieben

..kannst du noch einen Film machen, aber diesmal von hinten während du die Arme gestreckt nach oben hälst und sie dann, einmal nach vorne und einmal (wieder von oben) seitlich runter lässt (langsam). Danach bleibst du kurz so stehen (mit hängenden Armen)

Gast Schulterknacker92
Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank euch schon mal für eure Unterstützung! 🙂

Im Folgenden habe ich nochmal ein Video aufgenommen und mich bewegt wie von Gianni vorgeschlagen (hoffe es ist gut sichtbar bei dem Licht). Insbesondere beim seitlichen (lateralen?) Herablassen sieht man meiner Meinung nach den ungewöhnlichen "abgehackten" Bewegungsablauf des Schulterblattes und die unterschiedlich hohe Endposition beider Schulterblätter (habe währenddessen auch wieder das Knacken in der Schulter bzw. im oberen Rücken links gespürt).

Viele Grüße!

Geschrieben

...man müsste das ganze genauer befunden. Warst du schon mal bei der Physiotherapie? Bei dir stimmt einiges nicht. Du bist nicht nur komplett aus dem Lot, sondern du hast auch massive Probleme mit der schulter- und schulterblattstabilisierende Muskulatur, sprich: serratus anterior, levator scapulae, rhomboiden usw. Ich denke, dass es sich dabei um ein neuronales Problem handeln könnte. Du hast zwar eine gut ausgeprägte Muskulatur aber sie wird nicht richtig angesteuert bzw. koordiniert. Vermutlich liegt die Störung in der HWS (Plexus Brachialis/Thoracicus longus). Man müsste alles etwas Zeitaufwendiger austesten.
Schau dir mal diesen Film an, da wird z.B. der "serratus" gut erklärt und die dazugehörigen Übungen werden dir auch gezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=kHGGZ0s3QpY
Aber ich würde dir empfehlen, dass du das ganze mal von Profis begutachten lässt. ☝️

 

 

Gast Schulterknacker92
Geschrieben

Hallo Gianni,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback und das Video! Damit habe ich auf jeden Fall schon mal einige Punkte bei denen ich ansetzen kann und werde mich jetzt zeitnah um eine Physiotherapie kümmern. 😀👍

Bislang war ich persönlich noch bei keinem Physio, denke aber auch dass die Probleme zu gravierend sind um sie allein durch selbständige Übungen zu korrigieren - der Film von osteovital ist aber schon mal eine sehr gute Anlaufstelle und die Übungen werde ich jetzt mal in meinen Tagesablauf einbauen. 👌

Eine Frage noch: Gibt es hierbei eine bestimmte Physio-Spezialisierung die man beachten sollte oder ist dies ein allgemeines von Physiotherapeuten behandeltes Thema, insbesondere weil es sich ja eventuell um ein neuronales Problem handelt?

 

Besten Dank und freundliche Grüße!

  • 4 weeks later...
Gast Habe fast genau das Gleich
Geschrieben

Hallo,

bin zwar kein Therapeut, habe aber das nahezu identische Problem.

Trage es nun schon seit über 1. Jahre mit und war bei zahlreichen Orthopäden, Physios, hab MRT gemacht etc.

Mache jetzt so langsam signifikante Fortschritte und das Knacken reduziert sich. Besonders Aktivierung des Serratus Anterior und Lower Trap helfen.

Wenn du willst können wir uns ja mal austauschen.

0170********

Geschrieben

Aus Datenschutzgründen bitte keine persönliche Daten im Forum eingeben! Wenn ihr euch austauschen wollt, dann macht das bitte per PN (Persönliche Nachricht). Das findest du ganz oben rechts bei den Sprechblasen.

Danke, Gianni

  • 4 weeks later...
Gast Schulterknacker92
Geschrieben
Am 13.4.2020 um 15:50 schrieb Gast Habe fast genau das Gleich:

Hallo,

bin zwar kein Therapeut, habe aber das nahezu identische Problem.

Trage es nun schon seit über 1. Jahre mit und war bei zahlreichen Orthopäden, Physios, hab MRT gemacht etc.

Mache jetzt so langsam signifikante Fortschritte und das Knacken reduziert sich. Besonders Aktivierung des Serratus Anterior und Lower Trap helfen.

Wenn du willst können wir uns ja mal austauschen.

0170********

Hallo, wir können uns sehr gern über unsere Schulterproblematiken austauschen! Gibt es noch einen anderen Weg dich (datenschutzkonform) hier zu erreichen? Ansonsten können wir ja auch schnell einen Account in diesem Forum aufsetzen und uns privat kontaktieren, denke nicht dass der Chat ohne festen Account funktioniert?

Beste Grüße und danke

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Seli
      Hallo, ich habe ein Problem und hoffe mir kann vielleicht jemand hier helfen oder einen Rat geben. Morgens wenn ich aufwache habe ich Verspannungen zwischen den beiden Schulterblättern, also es fängt da an wo der Hals aufhört und geht ein Stück runter rechts und links neben der Wirbelsäule, zusätzlich kribbeln meine Arme morgens ( keine Taubheit, keine Lähmung ), also die Arme kribbeln nur ich kann sie aber normal bewegen. Ich lege mir dann auch oft mal eine Wärmflasche zwischen die Schultern das bessert die Verspannung, tagsüber ist es weniger verspannt und die Arme kribbeln da auch nicht. Allerdings habe ich dann wenn ich aufgestanden bin so ein komisches Gefühl besonders beim stehen und gehen, weis nicht wie ich es nennen soll, Benommenheit oder Schwindel, wobei es dreht sich nichts, sondern es fühlt sich eher so an als wäre ich ein bisschen unsicher beim gehen, so wie wenn ich paar Bier oder Schnaps getrunken hätte ( trinke aber gar kein Alkohol ). Das Gefühl wechselt immer mal wieder, also mal mehr mal ganz wenig. Beim nach unten schauen oder nach vorne beugen fühlt es sich schlimmer an, als sonst. Manchmal habe ich auch ein leichtes ziehen oder drücken im Kopf, als Kopfschmerz würde ich das aber nicht bezeichnen. Manchmal oben oder an den Schläfen, eher leicht. Ich habe auch schon mal gegoogelt, da steht was von HWS Syndrom könnte es sein. Ich habe auch paar so Tests gemacht, Romberg Test, Underberg Test, Einbeinstand mit offenen und geschlossenen Augen, hat alles funktioniert. Jetzt habe ich mal paar Übungen gemacht. Also bei der Übung wo man den Kopf langsam zur Schulter neigt und dann etwas nach vorne, da wirds mir komisch. Beim Schulter kreisen knackst meine linke Schulter an einer Stelle. Kann das knacksen auch provozieren bei bestimmten Bewegungen. Beim langsamen Kopf drehen von einer Seite zur anderen knirscht es manchmal leise in der unteren HWS. Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte und was man dagegen machen kann? Eine Übung die die Verspannung lösen kann oder besser macht? Das schummrige Gefühl beim nach unten schauen macht mir halt auch Probleme, weil wenn man die Treppe nach unten geht aber nicht schauen kann wo die Treppe zu Ende ist weil man geradeaus schaut, ist nicht gerade schön. Nach vorne beugen ist auch so unangenehm. Wollte eigentlich bisschen Unkraut jäten im Garten, aber ist mühselig, wenn ich versuche mit dem Rechen das Unkraut direkt in den Eimer zu kriegen dann gehts ja noch, wenn ich mich nach vorne beuge wirds mir etwas schummrig und ich habe das Gefühl ich kippe nach vorne ( ist zwar nicht passiert aber fühlt sich so an). 
    • Gast MonaR
      Hallo, Meine Tochter hat aktuell (wieder einmal) Probleme mit Mb. Schlatter. Sie spielt Fußball und trainiert 4-5 x pro Woche.    Sie ist 15, hat wohl gerade wieder einen starken Wachstumsschub (5 cm seit September 2025) und deswegen wieder die Probleme.  Was kann sie unterstützend machen, um schnellstmöglich wieder fit zu sein?   Aktuell Dehnen, Übungen für die Hamstrings, Kühlen und Radfahren.   Ist ein 'Spüren der Stelle tolerabel bzw. wie weit darf sie es ausreizen mit Druck/Schmerz?   Danke Mona  
    • annajule
      Hallo, ich frage mich gerade, was vor 6 Jahren geschehen ist. ich bin vestibuläre Physio (oder wie man das auch immer in Deutschland nennt  ) und habe etliche Klienten mit PPPD. PPPD hast du gut auf einen Nenner gebracht, aber es ist eigentlich noch viel komplexer. Die Ursachen können noch wesentlich weitläufiger sein. Bei so gut wie all meinen Klienten, liegt ein Trauma zu Grunde. Hier wird dies von einem Neurologen diagnostiziert und die Therapie ist interdisziplinär zusammen mit klinischen Psychologen und manchmal Ergo Therapeuten. Auch ist bei vielen Klienten die HWS und/ oder das TMJ durch lange Erfahrungen von Schwindel so dermaßen verspannt (Sekundär Symptome), dass wir muskuloskelettale/TMJ Physios dazu ziehen, oder die Klienten zur Massage schicken (wenn es sich rein um Verspannungen handelt).    Nur mal als Denkanstoss.  Gruss, Anna  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung