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Schmerzen im Nacken/Hals Bereich

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Geschrieben

Hallo ihr lieben Physis,

wie dem Titel zu entnehmen ist, habe ich derzeit Probleme im Nacken/Hals Bereich. Das ganze nahm seinen Ursprung im Fitness Studio bei der geführten Schulterpresse(nach oben drücken).

An diesem Tag hatte ich einen leicht angeschlagenen Arm vom vorherigen Kampfsport und habe mit dem gleichen Gewicht(was für den Tag wohl zu viel war) wie sonst immer trainiert.

Wenn ich mich recht erinnere, ist es möglich, dass ich bei der letzten Wiederholung falsch gedrückt habe und den Kopf dabei evtl. nach vorne geneigt habe und dann war die Verletzung auch schon da.

Ziehender Schmerz beginnend zwischen linkem Schulterblatt und BWS bis hoch in den Hals. 1-2 Wochen keine Drehung oder Neigung des Kopfes mehr möglich gewesen. Behandelt wurde zu Beginn einfach nur mit Schmerzmitteln, warme Temperaturen und warten. Schmerzen gingen so weit zurück, dass ich mich relativ normal bewegen kann, jedoch habe ich weiterhin Probleme meinen Kopf ohne Schmerzen nach rechts und links zu drehen oder nach vorne zu neigen(Nacken ausstrecken). Beim Drehen kommt der Schmerz erst wenn ich ans Ende der Bewegung komme auf der linken Seite(so wie auch der ursprüngliche Schmerz im Rücken) der Wirbel im Nacken. Dabei ist es egal ob ich nach rechts oder links drehe. Seit der Verletzung knirscht es auch sehr komisch und für mich natürlich hörbar im Nackenbereich. Mittlerweile war ich bei meinem 5. Physio-Termin und bekomme manuelle Therapie. Vorher war ich natürlich beim Ortophäden der hat die HWS geröngt, unaufällig, alles gut. Leider wird es mit der Physio nicht wirklich besser. Behandelt wurde bisher fast immer die 1. Rippe. Während und nach der Physio habe ich nur anfangs Schmerzen bei den Bewegungen/Massagen. Sobald die Muskulatur gelockert ist, kann ich auch problemlos den Kopf drehen und nach vorne neigen, ohne jegliche Schmerzen. Sobald alles wieder abgekühlt ist, fängt alles von vorne an. Jemand eine Idee/Tipp was man da behandeln kann/sollte und ich meinem Physio sagen kann?

 

Andere Sache: Als Nebenwirkung der Behandlung der ersten Rippe habe ich beidseitig immer 2 Tage lang Taubheit in beiden Händen, vermehrt kleiner und Ringfinger. Ebenso auch dann leichte bis mittlere Schmerzen im Ellenbogen. Selten habe ich auch mal im Alltag eine kurze Taubheit im kleinen und Ringfinger, könnte evtl. vom vielen Tippen an der Tastatur kommen(Fachinformatiker)? Daher dachte ich an Sulcus-Ulnaris-Syndrom. Abklärungsbedarf?

 

Viele Grüße und Danke Euch schonmal!

Geschrieben

Leider habe ich die HWS Bilder nicht Digital, aber evtl. erkennt ihr ja dennoch was daran.

Meine Rechte Schulter hängt auch etwa tiefers, wie lange schon ist unbekannt. Evtl. ist da ja was kaputt? :D

 

Bild 1.png

Bild 2.png

Geschrieben

Hallo

mein Gedanke war auch erst die erste Rippe womöglich ist es auch ein HWS Problem .- TOS Thoracic outlet syndrom.

Das würde auch erklären wieso es danach etwas besser ist.
Ich würde weiter mit Wärme arbeiten, am besten feuchte Wärme - wie heiße Dusche/Wanne sowas,

Lass dir ruhig ein paar Übungen geben zur Mobilisation.
Dazu am besten bei deinem Arzt, von dem du das Rezept hast eine Folgeverordnung ausstellen, dazu musst du auch nicht zum Arzt, das können die Servicemitarbeiter i.d.R. selbst machen, sodass du nochmal 6 Termine bekommst und gleich Termine machen kannst und nicht erst warten musst.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb JanPT:

Hallo

mein Gedanke war auch erst die erste Rippe womöglich ist es auch ein HWS Problem .- TOS Thoracic outlet syndrom.

Das würde auch erklären wieso es danach etwas besser ist.
Ich würde weiter mit Wärme arbeiten, am besten feuchte Wärme - wie heiße Dusche/Wanne sowas,

Lass dir ruhig ein paar Übungen geben zur Mobilisation.
Dazu am besten bei deinem Arzt, von dem du das Rezept hast eine Folgeverordnung ausstellen, dazu musst du auch nicht zum Arzt, das können die Servicemitarbeiter i.d.R. selbst machen, sodass du nochmal 6 Termine bekommst und gleich Termine machen kannst und nicht erst warten musst.

Hey, danke für deine Antwort. Ich werde das mal ansprechen. Hast du evtl. was zu der markierten Stelle auf dem Bild zu sagen, oder der zweiten Problematik?

Geschrieben

Mit Bildern tu ich mich da etwas schwer, evtl kann da ein Kollege helfen.

Die zweite Problematik bezieht sich auf die erste - das kribbeln spricht für ein TOS Problem.
Also, dass eine Nervenbahn in der HWS eingeengt wird und damit solche Probleme macht. Die Beweglichkeit ist dann zwar gegeben aber die Nerven können nicht richtig arbeiten und kommen dann zum Kribbeln.
Dadurch, dass es in beiden Händen ist, gehe ich von der HWS aus.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb JanPT:

Mit Bildern tu ich mich da etwas schwer, evtl kann da ein Kollege helfen.

....ich würde sagen, da ist definitiv etwas, ein etwas verschobenes/disloziertes Rippengelenk. Sieht aber eher aus als wäre das die 2. Rippe. Hat der Orthopäde nichts dazu gesagt? Man müsste die Rippe reponieren, dazu muss man eine spezielle Technik anwenden. In der Regel können das die Osteopathen ganz gut. Lass dir doch mal 1-2 Sitzungen geben, das müsste eigentlich schon reichen. Musst allerdings selber bezahlen!
 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb gianni:

....ich würde sagen, da ist definitiv etwas, ein etwas verschobenes/disloziertes Rippengelenk. Sieht aber eher aus als wäre das die 2. Rippe. Hat der Orthopäde nichts dazu gesagt? Man müsste die Rippe reponieren, dazu muss man eine spezielle Technik anwenden. In der Regel können das die Osteopathen ganz gut. Lass dir doch mal 1-2 Sitzungen geben, das müsste eigentlich schon reichen. Musst allerdings selber bezahlen!
 

Bin mir nicht mal sicher ob der Orthopäde das gesehen hat. Er war ziemlich auf die Wirbel der HWS fixiert.

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    • Hallo Freddy! Da sollte man sich dich vielleicht etwas ganzheitlicher anschauen. Das heißt bei chronischen Beschwerden unbedingt auch das Vegetative Nervensystem, die Wirbelsäule, Fascienverläufe der Beinrückseite
    • Morgen Kerman! Da bist Du bei uns richtig😉 Ich habe sogar eine Zusatzfortbildung gemacht über den Tennisellenbogen wo Maßnahmen auch durch Studien belegt wurden. Was der Gianni oben schrieb ist gold richtig👍 Man sollte bei dem Beschwerdenbild mmer auch an den N.radialis denken der außen am Ellenbogen nahe des Sehnenansatzes vorbei zieht. Bei einem Tennisellenbogen ist es fast nie eine Entzündung. Diese ist nämlich nur akut und klingt nach 3-5 Tagen wieder ab. Die Patienten wo aber eine Praxis aufsuchen gehen erst nach einer Woche zu uns. Dieses intensiv triggern am Ansatz, daß man sog. Friktionen also feste Massagen durchführt am Knochen um zu reizen ist längst überholt. Das macht man in der Regel nicht mehr. Erstens würde mir als Therapeut der Finger abfallen, und 2. ist es sehr sehr unangehem und Schmerzen für die Patienten. Die Schmerzen kommen daher daß bei der Heilungsphase,Nervenasern des N.radialis mit in das Sehnengewebe einsprießen. Würde man ständig hier dran rubbeln und massieren kann man sich vorstellen daß die Beschwerden nicht besser werden. Man rubbelt ja immer an dem Nerv rum. Es ist soz. eine Fehlheilung. Deshalb Sollteman immer eine Nervenengstellle am Hals, Seitliche Halsmuskulatr soz,. Scaleni mit berücksichtigen. Bei chronischen Verlaufen unbedingt auch die Brustwirbelsäule mit den Rippengelenken mit berücksichten da oft ein Vegetativer Zusammenhang bestehen kann. Das ist sehr gut. Tatsächlich gibt es hier Studien die das belegt haben,. Aber erst mit ganz leichten Gewicht, 0, 5 kg anfangen. Und auch Dehnung, Entspannung der Unterarmmuskulatr gehört dazu, wie massage der HandstreckermuskulaturJe nach Befund Auch Ultraschall und Kinesiotape am Ansatz ist nicht mehr so effektiv und nicht nachhaltig, mit keiner  Guten  Evidenz (der Beweis daß was hilft)     
    • Hallo,   Ich bin 30 Jahre alt und habe seit Februar 2024 beidseitig gleich starke Fersenschmerzen. Die Schmerzen waren im letzten Jahr noch einigermaßen erträglich, bis sie Ende 2024 immer schlimmer wurden. Ich habe mir daraufhin orthopädische Einlagen verschreiben lassen und eine Ganganalyse durch einen speziellen Biochemiker durchführen lassen, der diese Einlagen auch hergestellt hatte. Da die Einlagen völlig wirkungslos blieben, war ich seit Februar 2025 weiterhin bei mehreren Physiotherapeuten, Osteopathen, Heilpraktikern und auch bei einem Schmerztherapeuthen in Behandlung. Es wurden Cortisontabletten, Ibuprofen, Fentanyl-Pflaster, Celebcoxid, tägliche Dehnübungen, Akupunktur, Kortisonspritze und viele andere Maßnahmen probiert, völlig wirkungslos. Ein MRT ergab angeblich nur eine Achillessehnenreizung, was unmöglich diese Schmerzen erklärt. Ich habe mich mit Schmerzen und Medikamenten auf der Arbeit durchgebissen, bis es nicht mehr ging und ich mich im Mai für meinen Meisterkurs angemeldet hatte. Obwohl ich in den letzten Monaten somit kaum Belastung hatte, sind die Schmerzen bereits so schlimm, dass ich maximal 1-2 Std stehen und gehen kann und somit arbeitsunfähig bin. Hobbys und Arbeit sind nicht mehr möglich und auch alltägliche Dinge wie Einkaufen werden zur Qual. Mir wurde nun auch eine multimodale Schmerztherapie am Klinikum verschrieben, die aber erst Ende November beginnt. Ich habe das Gefühl, dass mir niemand helfen kann und man sich selbst überlassen wird mit seinen Problemen. Das geht irgendwann natürlich auch stark an die Psyche (Ungewissheit wie lange, usw) Haben Sie vll noch eine Lösung, z.B. eine Stoßwellentherapie? Oder etwas anderes? Es schränkt mein komplettes Leben mittlerweile ein.

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