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Schmerzen im Nacken/Hals Bereich

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Geschrieben

Hallo ihr lieben Physis,

wie dem Titel zu entnehmen ist, habe ich derzeit Probleme im Nacken/Hals Bereich. Das ganze nahm seinen Ursprung im Fitness Studio bei der geführten Schulterpresse(nach oben drücken).

An diesem Tag hatte ich einen leicht angeschlagenen Arm vom vorherigen Kampfsport und habe mit dem gleichen Gewicht(was für den Tag wohl zu viel war) wie sonst immer trainiert.

Wenn ich mich recht erinnere, ist es möglich, dass ich bei der letzten Wiederholung falsch gedrückt habe und den Kopf dabei evtl. nach vorne geneigt habe und dann war die Verletzung auch schon da.

Ziehender Schmerz beginnend zwischen linkem Schulterblatt und BWS bis hoch in den Hals. 1-2 Wochen keine Drehung oder Neigung des Kopfes mehr möglich gewesen. Behandelt wurde zu Beginn einfach nur mit Schmerzmitteln, warme Temperaturen und warten. Schmerzen gingen so weit zurück, dass ich mich relativ normal bewegen kann, jedoch habe ich weiterhin Probleme meinen Kopf ohne Schmerzen nach rechts und links zu drehen oder nach vorne zu neigen(Nacken ausstrecken). Beim Drehen kommt der Schmerz erst wenn ich ans Ende der Bewegung komme auf der linken Seite(so wie auch der ursprüngliche Schmerz im Rücken) der Wirbel im Nacken. Dabei ist es egal ob ich nach rechts oder links drehe. Seit der Verletzung knirscht es auch sehr komisch und für mich natürlich hörbar im Nackenbereich. Mittlerweile war ich bei meinem 5. Physio-Termin und bekomme manuelle Therapie. Vorher war ich natürlich beim Ortophäden der hat die HWS geröngt, unaufällig, alles gut. Leider wird es mit der Physio nicht wirklich besser. Behandelt wurde bisher fast immer die 1. Rippe. Während und nach der Physio habe ich nur anfangs Schmerzen bei den Bewegungen/Massagen. Sobald die Muskulatur gelockert ist, kann ich auch problemlos den Kopf drehen und nach vorne neigen, ohne jegliche Schmerzen. Sobald alles wieder abgekühlt ist, fängt alles von vorne an. Jemand eine Idee/Tipp was man da behandeln kann/sollte und ich meinem Physio sagen kann?

 

Andere Sache: Als Nebenwirkung der Behandlung der ersten Rippe habe ich beidseitig immer 2 Tage lang Taubheit in beiden Händen, vermehrt kleiner und Ringfinger. Ebenso auch dann leichte bis mittlere Schmerzen im Ellenbogen. Selten habe ich auch mal im Alltag eine kurze Taubheit im kleinen und Ringfinger, könnte evtl. vom vielen Tippen an der Tastatur kommen(Fachinformatiker)? Daher dachte ich an Sulcus-Ulnaris-Syndrom. Abklärungsbedarf?

 

Viele Grüße und Danke Euch schonmal!

Geschrieben

Leider habe ich die HWS Bilder nicht Digital, aber evtl. erkennt ihr ja dennoch was daran.

Meine Rechte Schulter hängt auch etwa tiefers, wie lange schon ist unbekannt. Evtl. ist da ja was kaputt? :D

 

Bild 1.png

Bild 2.png

Geschrieben

Hallo

mein Gedanke war auch erst die erste Rippe womöglich ist es auch ein HWS Problem .- TOS Thoracic outlet syndrom.

Das würde auch erklären wieso es danach etwas besser ist.
Ich würde weiter mit Wärme arbeiten, am besten feuchte Wärme - wie heiße Dusche/Wanne sowas,

Lass dir ruhig ein paar Übungen geben zur Mobilisation.
Dazu am besten bei deinem Arzt, von dem du das Rezept hast eine Folgeverordnung ausstellen, dazu musst du auch nicht zum Arzt, das können die Servicemitarbeiter i.d.R. selbst machen, sodass du nochmal 6 Termine bekommst und gleich Termine machen kannst und nicht erst warten musst.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb JanPT:

Hallo

mein Gedanke war auch erst die erste Rippe womöglich ist es auch ein HWS Problem .- TOS Thoracic outlet syndrom.

Das würde auch erklären wieso es danach etwas besser ist.
Ich würde weiter mit Wärme arbeiten, am besten feuchte Wärme - wie heiße Dusche/Wanne sowas,

Lass dir ruhig ein paar Übungen geben zur Mobilisation.
Dazu am besten bei deinem Arzt, von dem du das Rezept hast eine Folgeverordnung ausstellen, dazu musst du auch nicht zum Arzt, das können die Servicemitarbeiter i.d.R. selbst machen, sodass du nochmal 6 Termine bekommst und gleich Termine machen kannst und nicht erst warten musst.

Hey, danke für deine Antwort. Ich werde das mal ansprechen. Hast du evtl. was zu der markierten Stelle auf dem Bild zu sagen, oder der zweiten Problematik?

Geschrieben

Mit Bildern tu ich mich da etwas schwer, evtl kann da ein Kollege helfen.

Die zweite Problematik bezieht sich auf die erste - das kribbeln spricht für ein TOS Problem.
Also, dass eine Nervenbahn in der HWS eingeengt wird und damit solche Probleme macht. Die Beweglichkeit ist dann zwar gegeben aber die Nerven können nicht richtig arbeiten und kommen dann zum Kribbeln.
Dadurch, dass es in beiden Händen ist, gehe ich von der HWS aus.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb JanPT:

Mit Bildern tu ich mich da etwas schwer, evtl kann da ein Kollege helfen.

....ich würde sagen, da ist definitiv etwas, ein etwas verschobenes/disloziertes Rippengelenk. Sieht aber eher aus als wäre das die 2. Rippe. Hat der Orthopäde nichts dazu gesagt? Man müsste die Rippe reponieren, dazu muss man eine spezielle Technik anwenden. In der Regel können das die Osteopathen ganz gut. Lass dir doch mal 1-2 Sitzungen geben, das müsste eigentlich schon reichen. Musst allerdings selber bezahlen!
 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb gianni:

....ich würde sagen, da ist definitiv etwas, ein etwas verschobenes/disloziertes Rippengelenk. Sieht aber eher aus als wäre das die 2. Rippe. Hat der Orthopäde nichts dazu gesagt? Man müsste die Rippe reponieren, dazu muss man eine spezielle Technik anwenden. In der Regel können das die Osteopathen ganz gut. Lass dir doch mal 1-2 Sitzungen geben, das müsste eigentlich schon reichen. Musst allerdings selber bezahlen!
 

Bin mir nicht mal sicher ob der Orthopäde das gesehen hat. Er war ziemlich auf die Wirbel der HWS fixiert.

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    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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