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Bitte um Hilfe bei kompliziertem, sich entwickelndem Nervenschmer


Freankh

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Geschrieben

Hallo, ich bin sehr verzweifelt und wollte euch mal um Rat bitten. Ich bin 43, und vor acht Monaten fing es an: ich war und bin zu viel alleine, und habe im Winter jeden Tag stundenlang Computer gespielt. An einem Tag begann der Schmerz in der linken Hand am Handrücken, sehr stechend und punktuell. Am nächsten Tag auch in der rechten Hand zwischen den beiden Fingern mit denen ich die Maus bediene. Das steigerte sich jeden Tag. Ich habe nicht rechtzeitig aufgehört. Physio bekommen, den Übungen gemacht aber übertrieben, dadurch wurden die Nerven gereizt und ich hatte dann auch Empfindungen im Karpaltunnel. Es ist so schlimm geworden, dass sich Schienen mit Fingerteil bekam. Die Handchirurgen meinten immer Kraft und Sensibilität, alles da, das ist in drei Wochen weg. Ich habe es aber nicht in den Griff gekriegt, da meine Hände auf jeder Kleinigkeit empfindlich reagieren. Grundsätzlich wird es von selbst besser, auch wenn es lange dauert. Dann aber wenn ich einen Fehltritt mache wie beispielsweise Fahrradfahren, ein paar Liegestütze oder auch einen schweren Rucksack 1 Stunde tragen, habe ich im Anschluss 3-5 Wochen permanenten Schmerz in den Händen und Unterarmen. Es gab kurzfristig eine pathologische Nervenleitgeschwindigkeit Verzögerung, zu meiner großen Überraschung ist die aber heute trotz brennender Schmerzen im gesamten Jahresverlauf von kleinen Finger am Ellbogen, und im Karpaltunnel nicht vorhanden. Keine Messbarkeit durch den Stromschlag.

Es wurden Bandscheibenvorfälle im HWS-Bereich gefunden, es hieß dort ist eine leichte Verengung der Nervenpassagen, die eventuell antworte sein könnten, dann hieß es aber, doch nicht. Ich habe Ganglien im Innenbereich der Hand auf Höhe des Knicks. Auch das angeblich Zufallsbefunde.


Der erste Neurologe bezeichnete mich als Hypochonder, Handchirurgen sagen das wäre so kompliziert, ich sollte sicherlich in eine psychosomatische Klinik.

Ich habe derweilen furchtbare Sorge und Angst, dass der Schmerz nie wieder weg gehen könnte, werde ich doch immer wieder durch Belastung rückfällig wenn ich dann mal wieder Schmerzfreiheit unter den Bedingungen dass ich keine Maus schiebe kann Fahrrad fahren erreicht habe.

Ist das denn so ungewöhnlich? Warum werde ich nicht irgendwie unterstützt und an die richtige Stelle? Immer nur von Facharzt zu Facharzt? Mein Leben besteht nur noch aus rum telefonieren, zu Ärzten hetzen, zu Fuß versteht sich, und im Wartezimmer sitzen, und gesagt bekommen das ich zu einem anderen Facharzt soll.

Ich habe keine Ressourcen. Ich habe keine Rücklagen, keine Arbeit, kein soziales Netz, keine Frau. Nur meine Eltern noch. Und die sind echt geschlagen mit mir.


Ich brauche dringend Hilfe, sehe mich eher in einer Schmerz Klinik als in einer rein psychosomatischen.

Ach ja und als letztes, warum ich die Wände hoch gehen und so vielen Suizid denke: ich habe in der rechten Hand eine Sportverletzung von 2015. An den Handwurzelknochen ist der Diskus und ein SL-Band mal stark angerissen worden, und offensichtlich so schlecht verheilt, so das es als deutliche degenerative Veränderungen im MRT erscheint. Das macht es rechts so sehr viel schlimmer, hatte das teilweise vergleichbar auch schon 2015 rechts. Auch da wird mir eine Anthroskopie verweigert. Versuche mich gerade mit DMSO.
Angeblich eine hässliche Verletzung die schwer besser machen ist. Ja. Ich bin verzweifelt.

Also zusammenfassend kann man sagen: Schmerzen auf dem Handrücken waren anfänglich durch das Computerspielen, niemand weiß was es war, womöglich die Sehnenscheiden. Aber auch heute noch wird dieser Schmerz binnen Minuten wieder ausgelöst wenn ich eine Maus bediene. Dann hat sich durch intensive Dehnübungen mit Abwinklung des Handgelenks ein Schmerz im Karpaltunnel Bereich ergeben. Und da ich versucht habe weiter Sport zu betreiben hat sich durch die Liegestütze auf den Unterarmen dann der Tennis Ellbogen ergeben, und später ist jetzt der gesamte Ulnaris Verlauf bis zum kleinen Finger zu spüren.


Geschrieben

Hi,

entschuldige, habe gerade leider nur wenig Zeit zum Antworten. Was ich mich aber gefragt habe: Was spricht denn gegen eine Schmerzklinik oder eine Reha?

Lg Chandra

  • 1 year later...
Geschrieben

Hallo,

Versuche die Murmeltiersalbe eine Zeit aufzutragen und langsame Dehnungsübungen in diesen Bereich!

dies hatte mehrmals geholfen!

LG Sabsi

  • 3 weeks later...

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • gianni
      Es gibt verschiedene Theorien und Ansichten, wie sich eine Fehlfunktion der einzelnen Segmente C1, C2 und C3 auf die Augen auswirken, je nachdem mit welcher "Brille" das Problem betrachtet wird. Die Neurologen sagen: Das Auge wird vom 2. Hirnerven versorgt und hat nix mit der WS zu tun. Die Osteopathen: C1 (Atlas) wirkt sich auf die Augen aus. Die Chinesen (Akupunktur): Behandeln C2/3 und die Ohrpunkte (Bild oben). Ich: bin auch der Meinung, dass C2 und der Trigeminus-Nerv (Kiefer) etwas damit zu tun hat. Da der Trigeminus zwischen den beiden Nerven sitzt, das für die Augenbewegung verantwortlich ist. Wird durch das nächtliche pressen oder knirschen der Zähne dieser Kiefernerv gereizt, kann er die benachbarten Hirnnerven mit stimulieren.     I - N. olfactorius (Riechen) II - N. opticus (Sehen) III - N. oculomotorius (Augenbewegung) IV - N. trochlearis (Augenbewegung) V - N. trigeminus (Gesichtssensibilität, Kaumuskulatur) VI - N. abducens (Augenbewegung) usw...
    • Gast Marilu
      Hallo, vielen Dank für deine Antwort und das Kompliment.  Da ich meine Krankheitsphase mittlerweile so vielen Ärzten schildern musste, sprudelt sie wahrscheinlich schon wie ein Gedicht heraus.  Vielen Dank für diese Hinweise. Glücklicherweise konnte ich meinen Termin in der Physio Praxis so umändern, dass ich wieder eine osteopathische Behandlung erhalte. Ihre Kollegin hat auch ganz tolle Arbeit geleistet, darf wohl aber als Manualtherapeutin die ersten beiden Wirbel nicht manipulieren.  Mein Termin beim Orthopäden war leider ernüchternd. Da ich keine strukturellen Defizite habe per MRT Befund, sei das nicht seine Baustelle. Ich konnte ihn allerdings überreden mich wenigstens noch einmal händisch zu untersuchen. Er stellte fest, dass mein Kiefer nicht richtig arbeitet und empfahl mir eine Zahnschiene zur Nacht. Das sagte meine Therapeutin ebenfalls. Der Termin steht demnächst beim Zahnarzt an. Und ein Rezept für Physiotherapie konnte ich ihm auch noch aus dem Ärmel schütteln. Aber mehr nicht. Er ist überzeugt, dass die Ursache wo anders liegt. Auch die Sehproblematik sei nicht mit der HWS begründbar. Das habe ich auf mehreren Seiten im Internet allerdings bereits anders gelesen und auch meine Osteopathin sagte, dass ein Zusammenhang bestehen kann. Könnte es sein, dass auf Grund der hypertonen Kiefermuskulatur die Augenmuskulatur betroffen ist ? Das sitzt ja alles sehr eng beieinander. Oder wäre der Vagus Nerv auch eine mögliche Ursache für die Augenproblematik ? Sowohl Neurologe als auch Orthopäde finden diese Symptomatik unpassend zu einer HWS Problematik. Der Orthopäde möchte mich nach Abschluss meiner Therapie gerne wiedersehen allerdings nur, weil Zitat: "er es spannend findet ob es was gebracht hat".    Vielen Dank und einen schönen Tag! 
    • gianni
      Hallo Marilu, zunächst muss ich dir ein Kompliment machen, deine Art zu schreiben liest sich wie ein spannender Roman. So wie du uns deine Leidensgeschichte schilderst, gehe ich auch stark davon aus, dass der Übeltäter im hochzervikalen Bereich zu suchen ist. Die Symptomatik, wie Schwindel, Blutdruckschwankungen, Übelkeit, usw. spricht für sogenannte  vegetative Entgleisungen, das vom "Nervus Vagus" ausgelöst wird. Dieser Vagusnerv muss in irgendeiner Weise provoziert werden um diese Symptome auszulösen. Da du immer wieder berichtet hast, dass die Beschwerden meist in der Nacht oder am Morgen auftreten oder sich verstärken, wäre meine Vermutung, dass eine Bandinstabilität der Wirbel C1-C3 als Ursache möglich wäre. Lass das mal abklären. Am einfachsten von deiner Physio mit "Safetytest" (Sicherheitstests/Provokationstests zur Identifikation struktureller Instabilitäten der oberen HWS) oder über Funktionsaufnahmen im MRT oder Röntgen.    

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