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Bursitis subdeltoidea

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Geschrieben

Guten Morgen Pennelope,

 Das wichtgste ist natürlich erstmal die Entlastung der Bursa. Was du machen kannst sind  intermetierende Trakionen in Rl nach kaudal. Auserdem gepulster Ultraschall direkt unter dem Schulterdach. Die Zentrierung des Schulterkopfes sollte hier im Fokus stehen. Bei vielen Schulterpatienten ist der Schulterkopf kranialisiert (sieht man sehr gut auf einem Röntgenbild und/oder nach ventral verlagert.

 Bei beginnender schmerzfreiheit kann man dann zunehmend bestimmte Muskeln kräftigen um den Schulterkopf weiter zu zentrieren und den Subacromialen Raum zu erweitern. Diese wären v.a. die Ausenrotatoren,  und der M.latissimus dorsi. Wenn man etwas ganzheitlicher Arbeitet und die Entzündung ist etwas akuter könnte man sich auch bestimmte Reflexzonen anschauen (Fuß, Hand) und hier die Schulterzone behandeln falls diese Stelle schmerzhaft überempfindlich mit reagiert.

Ich hoffe Ich konnte dir helfen Gruß Thomas?

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Danke für die Tipps, dann war ich auf dem richtigen Weg:) 

Kurz noch ein Beispiel, die eine Pat. (Ca.80j) hat eine extreme BWS Kyphose dazu und daher Protraktion und klar IRO Stellung im SG. Macht das Sinn nach abklingen der Schmerzen Aro und Lat zu kräftigen oder steht der Fokus woanders? Ab wann dürfte ich manuelle T. Machen und macht das Sinn?

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Gast
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    • Gast mirko1schleer
      Liebe Kollegen und Kolleginnen,   da wir zurzeit alle in einer gewissen Kostenkrise sind und es immer schwerer wird Mitarbeiter zu finden, habe ich mich zu möglichen Lösungen informiert. In meinem Bekanntenkreis von Niedergelassenen nutzen die meisten mittlerweile künstliche Intelligenz.    Ich überlege nun eine KI-Rezeption anzuschaffen, die Anrufe entgegennimmt und sortiert. Von Kollegen habe ich die Rückmeldung bekommen, dass telfo.ai eine gute Option sein soll und auch sehr preiswert ist.    Würde mich über Rückmeldungen zu telfo.ai und Erfahrungen zu dem Thema freuen.   LG Mirko
    • Hallo, das ist natürlich sehr belastend. Könntest Du als erstes bitte mehr Informationen geben? Z.B.: - Was führte zu dem Kopfdröhnen? - Was sagt der HNO? - Hast du die Halswirbelsäule überprüfen lassen? Was war der Befund? - Kannst du das Dröhnen näher beschreiben? Wie verhält es sich, also gibt es verschiedenen Frequenzen, verschiedene Lautstärken? -"Egal was ich mache..." - was hast du denn bisher schon gemacht?   Gruss, Anna
    • ...mit einer Spiegelung vom Gelenk (Arthroskopie) damit sieht man auch mehr als beim MRT, außerdem könnte man gleich den Defekt behandeln. Quasi 2 Fliegen....

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